Hätte mir Gestern jemand gesagt...

PeKron

Member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2008
Beiträge
174
... das ich mal zu dem Club gehoere der irgendwelche Fluessigkeiten ueber sein Thinkpad gießt - ich haette es nicht geglaubt.
Mir, ausgerechnet MIR passiert sowas der so super vorsichtig ist. Aber Gestern Abend war es dann soweit - nach Feierabend schoen 0,3 Liter Cola quer ueber die Tastatur gegossen.
Thinkpad lief weiter, abtropfen lassen, Tasten abgebaut, trocken getupft.
Die Tastatur schmatzt nun herzerfrischen bei Betaetigung jedweder Taste.
Zwei Fragen also: Noch irgendwas zu beachten?
Jemand ne deutsche T61 Tastatur uebrig oder weiss wo es die preisguenstig gibt?

Gruesse
 
Wichtig: Kiste ausmachen, Stecker ab, Akku raus!

Alles - also die Wanne und co - mit Isopropanol (Apotheke oä) reinigen und die Tastatur am Besten ausbauen und damit reinigen/darin einlegen. Je mehr du reinigst, desto geringer die Gefahr, dass dir alles unter den Händen wegkorrodiert! Cola ist duch die Säure SEHR aggressiv!

Also - schnell in Isopropanol einlegen/damit abspülen!

Grüße,
Cunni

PS: Zu Isopropanol und den Sicherheitshinweisen beim Arbeiten (gut Lüften!) damit siehe WIKI:http://de.wikipedia.org/wiki/Isopropanol
 
In erster Linie dürfte die Cola durch den vielen Zucker recht klebig sein (ich habe mal Apfelsaft in ein Gerät gegossen, auch das hat prima geklebt).
Wenn man also die Tastatur von allen empfindlichen Bauteilen befreien kann (ich habe noch nie eine ausgebaut), würde ich erst mal ein Wasserbad empfehlen, so dass sich der angeklebte Zucker löst - wenn danach noch ein Alkoholbad nötig ist, kann man auch das noch machen . . .

Klebrige Grüße
Klaus
 
Hi
Wichtig ist heisses Wasser aber wo du noch die Hand rein geben kannst.
KEIN SPÜLMITTEL !
 
Egal mit was du es sauber machst - am Ende immer mit Isopropanol drüber, denn auch normales Leitungswasser enthält Salze...

Destilliertes Wasser geht also auch zur Vorreinigung...
 
[quote='PeKron',index.php?page=Thread&postID=402456#post402456]Aber Gestern Abend war es dann soweit - nach Feierabend schoen 0,3 Liter Cola quer ueber die Tastatur gegossen.[/quote]
aus reiner neugier: wieso eigentlich?
 
Hallo,

habe die Tastatur vorhin ausgebaut. DIe Tasten kleben natuerlich wie die sau, da brauche ich auch glaube ich nichts mehr sauber machen.
Im Geraet selbst ist allerdings keinerlei Fluessigkeit oder Reste davon (klebrig etc...) vorhanden. Lediglich an einer Stelle auf dem Alu-Kaefig habe ich klebrige Cola gefunden, aber an einer unwichtigen Stelle.
Ansonsten ist wirklich nirgendwo etwas zu finden - ich denke da habe ich großes Glueck gehabt. Ich habe das gemacht was man NICHT machen sollte (Notebook sofort umgedreht) so das selbst in den kleinen Sammelbecken nichts zu sehen ist. Das Notebook lies ich dann die ganze Nacht an und hatte es vorhin mal 6 Stunden aus - alles kein Problem.

Nur eine neue Tastatur muss her :D
WEiss jemand wo ich die guenstig kriege?
 
Hallo Pekron,

warum verbaust Du nicht Deine amerikanische Tastatur (Signatur) und tauschst die Tasten mit den englischen Bezeichnungen einfach aus? Außer einer etwas kleineren Entertaste wäre das doch die Preisgünstigste Variante für dich.

Grüße

Bountykiller
 
[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=402629#post402629]Hallo Pekron,
warum verbaust Du nicht Deine amerikanische Tastatur (Signatur) und tauschst die Tasten mit den englischen Bezeichnungen einfach aus? Außer einer etwas kleineren Entertaste wäre das doch die Preisgünstigste Variante für dich.
[/quote] ... aber einer Taste weniger, nämlich "<", ">" und "|"

Schmeiß die Tastur in destilliertes Wasser zum Auflösen des Zuckers und danach in Isoprop, wie oben empfohlen, um das Wasser auszuwaschen.
 
Hi,

dann muss ich aber einige Tage auf mein Notebook verzichten - was ich momentan einfach nicht kann.
Die englische Tastatur habe ich nicht mehr, die ist bereits verkauft, insofern muesste ich mal meine Signatur aktualisieren.
Also eine deutsche muss auf jeden Fall her - da gibt es nix dran zu rutteln. Danach kann ich die alte sauber machen.

Grueße

PeKron
 
Hast Du keine externe Tastatur, die Du zur Überbrückung einfach anschließen kannst? So kannst Du die Tastatur ausbauen und in Ruhe reinigen (lassen) und in der Zwischenzeit weiter mit Deinem Notebook arbeiten. Oder spricht etwas dagegen ein ThinkPad ohne eingebaute Tastatur zu betreiben?
Eine externe USB-Tastatur wird sich - falls Du selbst keine hast - doch bestimmt leicht auftreiben (Freunde, Kollegen, etc.) oder zur Not billig irgendwo erwerben lassen. Schlimmstenfalls vertickst Du die externe Tastatur danach halt wieder mit ein paar Euro Verlust...
 
@pekron

Ja - so ging es auch mir!
Wir haben in der familie schon seit 3 jahren ein T40 und nie was passiert!

erst dachte ich - "man wie gehen die leute blos mit ihrem TP um".
und 3 wochen nach dem ich mir ein t61p geleistet habe hab ich ne fuhre bier drüber geschütet.

aber zum glück klebt bier nicht so! :) - dafür hab ich nen schönen fleck im display ;(

grüße

bastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben