Hätte jemand ein "gutes" Video, wo Internetsurfen erklärt wird?

lithograf

New member
Themenstarter
Klingt blöd, aber:

Ich müsste meiner Mum das Internet erklären.
PC hat sie keinen, dafür ein iPad (1) mit dem sie Bücher, PDF lesen kann und Texte schreiben kann.
Weiters schaut sie Kabarett und ein ganz klein wenig surfen.

Hätte jemand ein "gutes" Video, wo Internetsurfen erklärt wird?
Es sollte speziell für Personen ohne PC Erfahrung sein.

Versucht habe ich es mit einem Video2Brain, Internet das Einsteigertraining
https://www.video2brain.com/de/videotraining/internet-das-einsteigertraining

Aber schon das war zu viel Info.

Ich kenn das Problem, meine Mama (55) hat es noch, wenn sie auch die 10 fache Zeit gebraucht hat, so einigermaßen hinbekommen/verstanden, die Oma (75) wird es wohl nie verstehen. Zumindest kann sie E-mails schreiben und Watsapp geht auch . Ich hab ihr schon 100 mal erklärt wie das mit google funktioniert, noch heute ruft sich mich ob ich mal was googlen kann.

Ich hab bei der Volkshochschule einen Kurs gesehen Internet für Senioren (65+) wo und das finde ich gut! ausdrücklich mit Tabletts gearbeitet wird. Der geht über 6 x 3h. Ich kann mir nicht vorstellen das du da nen Video findest das das ganze in ner Stunde erklärt?

Schenk ihr doch son Kurs! Da kann man auch gut andere Leute kennen lernen!

Gruß

Ich hab jahrelang Senioren PC- und Internetunterricht gegeben - kein einfaches Pflaster. Leider gabs damals auch noch keinen Adblock, da brauchte es nicht lange bis die ersten Beschwerden über "unanständige Angebote" kamen :rolleyes:

Als erster Einstieg vielleicht brauchbar ist das Video von der Sendung mit der Maus:
https://www.youtube.com/watch?v=8PNRrOGJqUI

Grüße

Fabian

Lass das mit dem Video, das verwirrt wohl mehr als es an Lerneffekt bringt!
Setz dich neben sie und Surft mal ein paar Stunden gemeinsam:
- Kommen Fragen auf, nimm dir genügend Zeit und versuche diese einfachstmöglich zu erklären.
- Akzeptiere es, wenn deine Mutter auch kleinere Schritte auf einen Zettel aufschreibt (es gibt Leute die Brauchen das, dass sie sich am Anfang jeden Klick in Schönschrift festhalten)
- Sind die ersten Schritte geschafft, lass sie mal frei Surfen, wenn du in Schreiweite bist (gib ihr das Gefühl, dass sie das wichtigste schon selber können muss, du bei Fragen aber jederzeit zur Stelle bist)
- Letztlich macht Übung den Meister (lass deiner Mutter die Themen aussuchen, über die ihr beim Üben Surft, dann kommt das Verständnis mit der Zeit von ganz alleine.
- Überfordere nicht, bleibt deine Mutter auf einer für sie interessanten Seite hängen, dann lass sie lesen (Drängen auf zu schnellen Fortschritt nimmt oft die Freude am Surfen)

So meine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit PC-Newbies am Browser.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben