Hängen während des Bootvorgangs - Hilfe!

buschinski

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2006
Beiträge
267
Hier habe ich mir mal einen ganz schwierigen Fehler eingefangen, was für Experten sozusagen. Ich werde es mal erklären und hoffe auf euere Hilfe.

Nach dem Einschalten läuft das BIOS normal ab, der Bildschirm wird dann kurz schwarz - und dann müßte ja das Windows-Logo eingeblendet werden mit dem blauen Ablaufbalken. Und Windows müßte starten.

Genau an dieser Stelle geht es aber nicht weiter. Unmittelbar vor dem Erscheinen des Windows-Logo hängt mein T60. Ich kann dann nur noch abschalten.

Der abgesicherte Modus funktioniert auch nicht. Ich sehe zwar zunächst unten die Zeile, in der die Treiber für den abgesicherten Modus geladen werden. Dann aber blinkt oben links nur ein Unterstrich-Cursor - und weiter passiert nichts.

Lege ich eine bootfähige CD ein (XP-CD, Bart-PE, Acronis Notfallmedium) bootet die CD zunächst kurz, aber selbst dann hängt mein T60. Also auch mit CDs keine Chance. Ich habe den Eindruck, es passiert, wenn auf die Festplatte erstmalig zugegriffen wird. Dann gehts irgendwie nicht weiter.

Test mit HD-Tune und dem Hersteller-Testprogramm bringen keinen Fehler.

Und damit es nicht langweilig wird, ist das kein permanenter Fehler, sondern sporadisch. Nach ganz vielen Versuchen klappt es irgendwann mal mit dem abgesicherten Modus. Anschließend dann auch mit dem normalen Windows-Start.

Aber nur bis zum nächsten Booten - dann geht der Spaß von vorne los.

Mein T60 läuft völlig normal und ohne Probleme, wenn es gebootet hat.

Irgendwelche Tips...?
 
RAM defekt, würde ich mal tippen. Teste das mal mit Memtest86+ von einer Ubuntu-Live-CD.
 
Hi,

ich würde mal die HDD aus- und wieder einbauen.
Evtl. mal mit einer anderen HDD versuchen, falls du eine zur Hand hast.
Ggfs. müsstest du eben dein System neu aufsetzen...

Gruß, Jonny
 
Nach dem Einschalten läuft das BIOS normal ab, der Bildschirm wird dann kurz schwarz - und dann müßte ja das Windows-Logo eingeblendet werden mit dem blauen Ablaufbalken. Und Windows müßte starten.
Genau an dieser Stelle geht es aber nicht weiter. Unmittelbar vor dem Erscheinen des Windows-Logo hängt mein T60. Ich kann dann nur noch abschalten.
das heist der bootrecord verwiest auf einen falschen ort, oder die HDD wird im dem momennt nicht gefunden.

HDD wackelkontakt ?
orginal instal, oder cleean install ?
Lege ich eine bootfähige CD ein (XP-CD, Bart-PE, Acronis Notfallmedium) bootet die CD zunächst kurz, aber selbst dann hängt mein T60
willst du denn damit dein windows anschubsen oder von cd booten und ein livesystem benutzen.
versuche mal ne ubuntu live version

eventuell beim nächsten hänger mal CD laufwerk entfernen
 
Ich habe jetzt mal den Grafiktreiber aktualisiert. Im Moment läuft die Sache. Oft gebootet, läuft bis jetzt. Der Treiber war nicht aktuell. Habe den ATI-Treiber vom 29.9.2009 für die ATI X1400 von der Lenovo-Seite installiert.

Ich habe mit PC-Doctor 5 einen Grafiktest gemacht. Der "ATI Frame-Puffer-Test" dauert entweder ewig oder bleibt hängen. Ich sehe einen grauen Bildschhirm mit einer Sanduhr. Keine Fehlermeldung. Habe nach 10 Minuten mit ESC abgebrochen weil sich nichts getan hat. Die anderen Tests sind einwandfrei.

Wegen Festplatte: Der Test vom Hersteller läuft fehlerfrei durch (WD Diagnostics). Die Platte habe ich raus und wieder rein.

Jetzt weiß ich nicht, warum der Framebuffer-Test nicht läuft. Kann ja auch am PC-Doctor liegen. Also noch keinen klaren Fehler gefunden...
 
Nachtrag:

Mit der Ubuntu Live-CD hat es merkwürdigerweise überhaupt keine Bootprobleme gegeben. Auch die Festplatte war erreichbar.
 
buschinski' schrieb:
Nachtrag:

Mit der Ubuntu Live-CD hat es merkwürdigerweise überhaupt keine Bootprobleme gegeben. Auch die Festplatte war erreichbar.
Das lag daran, dass der Linux kernel die SATA-Platte im AHCI - Modus erkennen kann, BartPE jedoch nur, wenn der Intel Matrix Storage Treiber installiert wurde oder der Zugriffsmodus der HDD im BIOS (Config - SATA) auf Compatibility gestellt wurde.

Mir stellt sich die Frage, ob möglicherweise der Video-RAM einen Schlag weghaben könnte.

(von lyvi):
das heist der bootrecord verwiest auf einen falschen ort, oder die HDD wird im dem momennt nicht gefunden.
Der Bootrecord verweist auf den richtigen Punkt, ansonsten würde im abgesichertem Modus nicht das Laden der Treiber angezeigt werden. Deine Vermutung würde zutreffen, wenn vor Laden der ersten Treiber das System hängen würde (meist am blinkendem Cursor erkennbar).
 
Zum Video-Ram:

Mit welcher Software könnte ich testen?

Mein PC-Doctor macht zwar auch VRam-Tests, die Software ist aber schon älter und gehörte ursprünglich nicht zu diesem Laptop. War bei einem Thinkpad mit Intel-Grafik dabei. Meiner hat ja ATI.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben