Händlerempfehlung nach enttäuschender Erfahrung bei Händer in NRW

jeud

New member
Hallo Mitglieder,

nach langer Zeit mal wieder hier, da ich mir ein neues Lenovo Notebook gekauft habe (ein neues T420). Kann mir jemand eine Empfehlung geben, bezüglich eines guten Lenovo Händlers in NRW (bevorzugt PLZ-Bereich 4xxxx)?
Der Grund ist, dass ich mir für 2.800 EUR ein neues Notebook T420 inklusive reichhaltiger Ausstattung gekauft habe, nachdem mein altes X200s etwas angestaubt ist. Bei dem Händler, bei dem ich mein neues Notebook T420 gekauft habe, hatte ich vor ca. 3 Jahren auch meinen Vorgänger X200s gekauft und war damals auch zufrieden. Allerdings scheint sich bei dem Händler einiges geändert zu haben und der jetztige Kauf scheint sich zu einer Horrorversion zu entwickeln. Das Notebook ist seit nun fast 2 Wochen nach Lieferung nicht nutzbar, weil entweder unvollständig geliefert wird (es fehlen Teile) oder das Notebook mangelhaft ist (Abstürze mit Bluescreen und weitere Mängel). Nun benötige ich einen Händler, der zuverlässig ist und auf den man sich verlassen kann. Hilfreich sind Erfahrungen, wo mehrfach gekauft wurde und wiederholt positive Erfahrungen gemacht wurden (auch wenn es mal technische Probleme gab). Den gesamten Vorgang kann ich gerne bei Interesse in den nächsten Tagen schildern. Ich freue mich über zahlreiche Tipps, da ich wirklich beruflich auf das Notebook angewiesen bin und die jetzigen Probleme mit dem Händler mir auch beruflich erhebliche Nachteile bringen. Da nun ein verlängertes Wochenende ins Haus steht, habe ich die Hoffnung auf zahlreiche Tipps :).

Viele Grüße

jeud

Zuerst möchte ich Dir viel Erfolg dabei wünschen, den offensichtlich schwer misslungenen Kauf wieder rückgängig zu machen. Aus Deiner doch etwas zurückhaltenden Formulierung lese ich ein wirklich begründetes Anliegen. Manche drücken sich da ganz anders aus.

Wenn man etwas kauft, will man auch genau die versprochene Leistung bekommen, das ist selbstverständlich. Und Du hast einen recht hohen Geldbetrag investiert und bist beruflich auch noch besonders auf eine korrekte Vertragserfüllung angewiesen - dann erst recht.

Wenn Du wirklich lokal kaufen willst, dann kann ich keine Empfehlung geben. Sonst würde ich Dir (nach langjähriger Erfahrung mit Internet-Angeboten) und einem gewissen Gefühl, das sich dabei entwickelt hat, zu
http://www.ok2.de/
raten. Rufe mal dort an, und vielleicht lohnt es sich auch, noch auf das T430 zu warten. Da scheinen manche herstellerbedingten Schwachpunkte behoben zu sein.

Gruß und viel Erfolg!, Michael.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hat Cyberport in Düsseldorf oder Duisburg (liegt eh gleich um die Ecke) einen Laden aufemacht.

Danke für die gut gemeinten Wünsche und die Empfehlung. Ja der Kauf ist so misslungen, dass man Zweifel bekommt selbst für viel Geld noch eine vernünftige Leistung zu bekommen. Um genau diesen misslungenen Kauf wieder rückgängig zu machen, gibt es nun Probleme. Ich versuche zurückhaltend zu formulieren, jedoch bin ich alles andere als ruhig. Kämpfe darum mich einfach zu beherrschen, weil Unsachlichkeit sicher auch nicht zum Ziel führt.

Ja ich denke, wenn man den doppelten Preis und mehr bezahlt, hat man auch andere Ansprüche als beim Kauf eines 500 EUR Consumer Notebooks. Ich benötige beruflich Leistung, Stabilität und Zusammenarbeit der Hardware mit Linux. Beruflich sind mir bereits berufliche Nachteile entstanden und weitere werden wohl nächste Woche folgen - leider.

Ich habe das Notebook Lenovo T420 am 26.05.2012 abgeholt, wobei sehr viel Zubehör dabei war und ordentlich aufgerüstet habe und daher der Preis von über 2.800 EUR, den ich in bar vor Ort bezahlt habe.

Mit dem Notebook angekommen, musste ich feststellen, dass man das DVDRW Laufwerk aus dem Notebook entfernt hatte. Der Ultrabay Schacht war leer und ich guckte auf ein großes Loch. Ich hatte zwar einen Serial ATA Ultrabay Adapter bestellt, jedoch nichts davon gesagt, dass ich mein DVDRW verschenke. Das DVDRW Laufwerk stand ja schließlich auch auf der Rechnung und wurde bezahlt. Nach Kontaktaufnahme per Mail bestätigte der Händler dann zwar diesen Umstand, jedoch die Probleme fingen jetzt erst an. Es sollte sich herausstellen, dass dies nicht das einzige Problem gewesen sein sollte. Mir wurde dann versprochen dieses DVDRW Laufwerk sofort zuzusenden. Da angeblich kein neues DVDRW verfügbar war, einigte ich mich darauf, dass mit dem Laufwerk auch ein Schreiben versendet wird, was bestätigt, dass es sich um das originale DVDRW des Notebooks handelt und dieses neuwertig ist. Dieses DVDRW sollte dann angeblich dienstags per UPS versandt worden sein und müsste angeblich schon bei mir angekommen sein. Nach weiteren Anrufen am 04.06.2012 morgens (DVDRW immer noch nicht da) verquatschte sich dann ein Mitarbeiter und sagte das DVDRW wäre am 01.06.2012 rausgeschickt worden (was denn nun Di. versandt oder Fr. ?). Als dieses dann endlich am Mo. (04.06.2012) Mittag ankam, musste ich feststellen, dass kein Bestätigungsschreiben beigefügt war. Nach nun vollständiger Hardware und der Frage, ob dieses ein neues oder gebrauchtes DVDRW ist, hätte man nun endlich Sicherungsdatenträger erstellen können und RedHat Enterprise Linux wie geplant installieren können. Allerdings bemerkte ich nun, dass das Notebook regelmäßig mit einem Bluescreen fast jedes mal abstützt, wenn das Notebook in den Standby Modus geht und dann wieder erwacht. Nach Benachrichtigung per Mail wurde dann vorgeschlagen in den Shop zu kommen, um zu prüfen, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem sei. Da man den RAM vermutete, wurde dieser dann bestellt und ein Termin am Mi (06.06.2012) vereinbart. Als ich dort mittwochs inklusive Zeuge gegen 15 Uhr im Shop eintraf, schilderte ich den Hauptmangel neben weiteren Mängeln, die mittlerweile zu Tage getreten waren (Netzteil rauscht störend und wird sehr heiß, fehlendes Bestätigungsschreiben etc.). Nun wurde über 3 Stunden laut Techniker des Shops das RAM getauscht, das Betriebssystem neu aufgespielt (angeblich inklusive Updates) und eine andere SSD testweise eingesetzt. Gegen 18 Uhr teile mir dann mit, dass alle Maßnahmen erfolglos seien und man nun vermutet, dass es beispielsweise vielleich das Motherboard sein könnte und dieses bestellt werden müsste, um weiter zu reparieren. Zu einem Leihgerät könnte man mir erst am Freitag etwas sagen. Auf Anfrage zu einem Austauschgerät/Neugerät bekam ich die Antwort, dazu wäre es nun zu spät, weil dies ginge nur innerhalb von 6 Tagen. Eine tolle Idee, wenn ich erst über eine Woche auf mein DVDRW warte, um die Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen und dann wenn die Mängel erkennbar werden ist es zu spät. Also fuhr ich dann am Mi abend mit meinem Notebooks wieder nach Hause. Die Funktionsfähigkeit des Notebooks wurde mir nach den Arbeiten des Technikers auch nicht vorgeführt. Zuhause angekommen, musste ich nun feststellen, dass es noch schlimmer geworden war. Das Netzteil wurde immer noch nicht ausgetauscht und lärmte vor sich hin und wurde sehr heiß. Der Zustand war nun noch schlimmer als vorher. Die Fortsetzung kann ich gerne bei Interesse in einem späteren Beitrag schildern.

Um zum Thema Händler allgemein zurück zu kommen, fällt mir auf, dass diejenigen Händler, bei denen man nicht so zufrieden ist, gewisse Vorgehensweisen haben. Wir alle kommen ja irgendwann wieder in die Situation ein neues Lenovo zu kaufen, weil das alte Gerät nicht mehr ausreicht. Um einen guten Händler zu erwischen, muss man wohl auf bestimmt Punkte besonders achten.

1. Zum Beispiel war es bei mir so, dass ich nun schon mit mindestens 4 Mitarbeitern zu tun hatte und jeder immer auf den anderen verweist. Als Kunde wird man immer schön vertröstet und in Warteschleife gehalten.
  2. Viele Ersatzteile und Hardwarekomponenten sind nicht vorrätig und müssen immer nacheinander einzeln bestellt werden mit der Folge von Verzögerungen und der Kunde soll mehrfach beim Händler anreisen.
  3. Dinge werden nicht ausreichend getestet, damit gewisse Fehler/Mängel ausgeschlossen werden können.

Welche Erfahrungen hast Du bezüglich Veränderung der Konfiguration bei dem Händler www.ok2.de gemacht (mehr RAM, große SSD einbauen etc.)? Ich habe diesen Händler schon mal gehört und werde mir dies mal ansehen für die Zukunft. Ich muss nun den jetzige Kauf und Händler erst mal wieder auf eine saubere Schiene bringen.

Viele Grüße

jeud

Der Andy, ihm gehört ok2.de, ist hier im Forum aktiv und dank ihm können wir das Forum überhaupt erst betreiben ;))

Also absolut zu empfehlen ;)

Kriegst du die Bluescreens unter Windows oder schmiert RH ab beim Standby?

Schon mal eine alternative Distribution zum testen ausprobiert?! grml oder Fedora17 als LiveCD?

Notfalls, fals dein jetziger Shop nicht ausse pötte kommt:

Ruf mal bei Servion an und frag nach wie lang die mit der Reparatur beschäftigt wären. Ggf ist das ja noch ne alternative.

Grüße

@sigur

Danke für den Tipp. Das hätte ich vorher wissen müssen. Duisburg und Düsseldorf sind ca. 20 Min. (20-25 km) mit dem Auto von mir entfernt. Dann wäre ich nicht rund 70 km nach Bochum gefahren, um mich nun über den jetzigen Händler und seinen Service zu ärgern.

Viele Grüße

jeud

Wenn Du mit Andy absprichst, was Du haben willst, testet der das Gerät in der Wunschkonfiguration vor Auslieferung.
Damit wäre eine solche Leidensgeschichte nach normalem Ermessen ausgeschlossen.

Hallo,

das hört sich ja schlimm an.

Ich habe das Notebook Lenovo T420 am 26.05.2012 abgeholt, wobei sehr viel Zubehör dabei war und ordentlich aufgerüstet habe und daher der Preis von über 2.800 EUR, den ich in bar vor Ort bezahlt habe.

Mir ist immer noch nicht klar, in welcher Ausrüstung ein T420 auf diesen Preis kommt. Sogar mit einer 512GByte SSD (z.B. Samsung 830, 520€) bleibe ich weit drunter, wenn ich das teuerste von ok2.de (1620€) nehme.

+ Sliceakku + Ultrabayakku + 9 Zeller + 5 Jahre VOS + Protection?

Das dürfte in die Region gehen.

Grüße

Deine ausführliche Stellungnahme bestätigt genau das, was ich vorher schon 'zwischen den Zeilen' gelesen habe.
= = =
Zähle am Besten mal bei den Nachbesserungsversuchen mit, eine Bestimmte Anzahl muss man sich wohl gefallen lassen, danach ist aber Schluss und Du hast Anspruch auf Rückerstattung des vollen Kaufpreises. Wenn die Verständigung weiterhin schwierig bleibt, hilft vielleicht auch die zuständige Handelskammer weiter, eventuell gibt es dort eine Schiedsstelle für solche Sachen. Was die rechtliche Basis betrifft, ist es eventuell von Belang ob Du als Unternehmer oder privat gekauft hast.
= = =
Als damals mein braves Notebook nach einem Schluck Bier in die ewigen Jagdgründe eingegangen war, habe ich mir viel Zeit genommen um nach Ersatz zu suchen - und inzwischen mit einem Provisorium weitergearbeitet. Manche Gespräche mit Händlern und 'Experten', haben sich dabei fest eingeprägt. :rolleyes: Na ja, ich wollte auch örtlich kaufen, alles vorher ansehen, bar bezahlen und habe das schließlich (unter Zeitdruck) auch so gemacht. War ein Fehler.
= = =
Nach allen Erfahrungen bis jetzt würde ich heute bei OK2 kaufen, wenn es um Neu- oder Demogeräte geht und mit gleichem Vertrauen bei thinkspot. Kann es aber nur mit dem Eindruck begründen, den ein Telefongespräch bei mir hinterlassen hat und die durchweg positiven Rückmeldungen von Anderen, z.B. hier im Forum.

Michael

Zuletzt bearbeitet:
@blafoo

Gut diese Info zu haben. Leute, die sich einsetzen, soll man unterstützen.
Allerdings muss ich nun erst einmal klären, wie die Sache mit dem jetzigen Händler weiter geht.
Für Tipps, wie man das klären kann bin ich sicherlich dankbar.

Ich bekomme die Bluescreens unter Windows. RedHat Enterprise Linux habe ich bis heute nicht einmal installiert.
Zuerst wollte ich mal Sicherungsdatenträger von Windows 7 erstellen und dann RH installieren. So weit bin ich bis heute nicht gekommen, weil man erst kein DVDRW mitgeliefert hat bzw. unberechtigt ausgebaut hat und nun nach diesen erfolglosen Nachbesserungsversuche mir ein Notebook zurückgegeben hat, wo letztendlich das Windows nicht mehr startbar ist (wieder keine Sicherungsdatenträger von Windows 7 erstellbar). Aus Beweissicherungsgründen möchte ich nun bis zur Klärung nichts verändern.

Eine Live-CD wäre jedoch noch eine Idee.

Laut Techniker hat man jedoch das Windows neu aufgespielt und hatte wieder Abstürze. Daher sieht es schon nach einem Hardwareproblem aus. Der Techniker hat mir nun noch ein fehlendes Windows 7 beschert. Ich bin begeistert.

Viele Grüße

jeud

@ThinkBrett

Wie ich schon blafoo gesagt habe, würde ich gerne auf einen anderen guten Händler schwenken. Das Vertrauensverhältnis
zu meinem jetzigen Händler ist nun sehr stark gestört, da man meiner Meinung nach sehr
unzuverlässig arbeitet (Ware und Lieferumfang wird nicht geprüft/getestet), einem werden Unwahrheiten seitens der Mitarbeiter
erzählt (erst wurde Di. ein DVDRW versandt und dann Fr.), es wird nicht wirklich im Sinne des Kunden nachgebessert usw.
Allerdings muss ich diese Baustelle erst mal klären und momentan scheint das nicht schnell zu gehen. Ich gebe gerne Geld aus, wenn sich jemand Mühe gibt und die entsprechende Gegenleistung zurück kommt. Eigentlich müßte man echt mal eine Liste von guten Händlern auf der einen Seite und schwarzen Schaafen auf der anderen Seite erstellen. Leistung muss belohnt und fehlende Leistung auch entsprechend behandelt werden.

Viele Grüße

@jal2

erläutere ich gerne. Man nimmt ein T420 mit i7 CPU (ca. 1.500 bis 1.600 EUR) und fügt folgende Erweiterungen bzw. folgendes Zubehör hinzu:

- Erweiterung auf 16 GB RAM
- 512 GB SSD von OCZ (Vertex 4)
- eine Docking Station (Mini Dock Plus Series 3)
- 3 Jahre Vor-Ort-Service mit Protection
- einen zusätzliichen Akku, so dass man einen 6-Zellen und einen 9-Zellen Akku hat
- einen Serial ATA Drive Bay Adapter
- eine vernünftige Ledertasche
- eine 90W Reisenetzteil
- ein Kensington Kabel

Wird benötigt, weil ich mit einigen virtuellen Maschinen experimentieren möchte und viel unterwegs bin. Falls man beim falschen Händler landet, sollte man nur keine entsprechende Behandlung erwarten. Ich persönlich erwarte denke ich auch nichts außergewöhnliches. Ich dachte nur, dass es nicht zuviel verlangt ist, wenn man das Gerät durchtestet und abschließend mal eine Checkliste bzw. den Lieferschein durchgeht, ob alles komplett ist. Und wenn man dann als Händler schon mehrfach Fehler macht, dass man sich dann bemüht die Sache ehrlich und so schnell wie möglich zu klären und nicht den Kunden noch mehrmals in den Laden bestellt, weil man jedes Teil einzeln bestellt.

Viele Grüße und ein schönes WE

jeud

Deine Erfahrungen sind der Hauptgrund, wieso ich nur noch bei Händlern meines Vertrauens einkaufe, bei Thinkpads ist dies z.B. der bereits erwähnte Forensponsor Andy (ok2.de).

Das Vertrauensverhältnis...sehr stark gestört...sehr
unzuverlässig arbeitet (Ware ... wird nicht geprüft/getestet)
Ohne deinen Händler in Schutz nehmen zu wollen:

seriösen Händlern wäre es, wie ich erfuhr, sehr viel lieber, sie dürften vor Auslieferung an die Kunden tatsächlich die Funktion der bestellten Waren prüfen. Dazu müssen sie natürlich die Verpackungen öffnen etc. - was die meisten Kunden nicht wollen: die möchten fast alle den unversehrten Originalkarton selbst öffnen, wie mir ein sehr seriöser Händler erklärt hat.

Will man die Prüfung, sollte man das dem Händler ausdrücklich sagen: er macht es nur allzu gerne, erspart es allen Beteiligten doch auch eine Menge Scherereien, Kosten und Ärger.

(Ich hab es vor ein paar Monaten selbst erlebt: die kleine USB-Tastatur von Lenovo ist zum Teil mit ein paar klappernden, ungedämpften Tasten produziert worden. Welche es sind, wohin überall die verteilt wurden, und in welchen Lagern die noch, original verpackt und zugeklebt, auf einen Endkunden warten, weiss kein Mensch.

Das erste Exemplar, das ich kaufte, kam originalverpackt und ungeöffnet, und war leider ein Fehlerexemplar. Es ging retour, doch bat ich den Händler, das Austauschexemplar vorher zu prüfen. Ich bekam daraufhin eine fehlerfreie Tastatur zugeschickt, im Originalkarton, der aber (natürlich) geöffnet worden war.

Ohne diese Prüfung hätte das Hin und Her aber vielleicht auch drei- oder viermal stattfinden können, mit wachsender Verärgerung auf allen Seiten und begleitet von einem irren bürokratischen Aufwand, mit einem einzigen Gewinner: dem Paketdienst)

+ Sliceakku + Ultrabayakku + 9 Zeller + 5 Jahre VOS + Protection?

Das dürfte in die Region gehen.

Grüße

Einige deiner Komponenten kommen schon hin. Wie ich schon jal2 geschrieben habe, kommt man mit entsprechendem Zubehör wie Akku, Service, Docking Station usw. schnell mit dem Preis nach oben. Nach der Aufzählung von Dir und mir weiß nun jeder, wie man ein T420 Richtung EUR 3.000 bekommt :eek:.

Viele Grüße

jeud

erläutere ich gerne. Man nimmt ein T420 mit i7 CPU (ca. 1.500 bis 1.600 EUR) und fügt folgende Erweiterungen bzw. folgendes Zubehör hinzu:
...

Danke für die Antwort - ich habe bisher Thinkpads (<= T/X61) immer nur gebraucht gekauft, ebenso das Zubehör, bis auf die Akkus.

Hallo jeud,

die Geschichte ist ja wirklich traurig... schlechter kann es kaum laufen. Inkompetenz und fehlende Kulanz seitens des Händlers scheinen sich breit zu machen. Bei fast 3000€ Kaufpreis muss man doch mal eben ein Netzteil tauschen weil's der Kunde gerne hätte :facepalm:

Tipps für die Zukunft:

-Beim Neukauf eines Notebooks IMMER online bestellen, und innerhalb den 14-30 Tagen (je nach Händler) der Widerrufsfrist das Gerät auf Herz und Nieren prüfen - das heisst heutzutage u.A. auch Termperaturüberwachung bei Stress-Tests und ein paar Stunden Memtest86 und DPC Latenz-Checks usw.
-Das neue Gerät nicht erst bestellen, wenn's zu spät ist - immer schön den Vorgänger da behalten!
-Wenn möglich (gerade bei Thinkpads) Gebrauchtware kaufen - diese ist, besonders wenn man sie hier im Forum oder bei den bekannten, guten Gebrauchtwarenhändlern (z.B. Thinkspot oder ok2.de), meist schon sowohl langzeiterprobt als auch vom Händler geprüft... ganz anders als bei Neuware.

Ich musste auch die leidliche Erfahrung machen, dass die QC bei Lenovo einfach nicht mehr stimmt - von NBWN habe ich in den letzten 2 Wochen zwei T520i bekommen, und keines davon war fehlerfrei. Das Erste ging zurück, weil eine der Schrauben, die die Tastatur hielt, fehlerhaft war, und sich nur mit Gewalt hätte lösen lassen... beim Zweiten war unter dem rechten Scharnier ein Antennenkabel eingeklemmt, was dazu führte, dass das Scharnier schief war - das habe ich dann lieber selbst behoben. Soll natürlich nicht heissen, dass NBWN schlecht wäre - im Gegenteil... die Ware sah in beiden Fällen aus wie neu und unbenutzt (kein einziger Fingerabdruck, gar kein Staub), und Rückabwicklungen laufen auch bei technischen Problemen (Rückerstattung per Paypal auf Kreditkarte machte Probleme, also haben sie mir einfach eine neue Rechnung über die Differenz zu einem teureren Gerät ausgestellt) absolut reibungslos - wirklich toller Kundenservice.

Was ich dadurch ausdrücken möchte: Gerade bei Thinkpads ist es heutzutage vermutlich einfacher gebrauchte, von dem Vorbesitzer getestete Ware zu kaufen. Und wenn's unbedingt Neuware sein muss, online bestellen, damit man Rückgaberecht hat.

Was Dein jetziges T420 angeht: Nachbesserung zulassen, wenn 3x überschritten werden wandeln lassen, dann wo anders kaufen und auf den Preis achten - m.E. hast Du etwas zu viel gezahlt...

Also Kopf hoch... ich drücke Dir mit allen Anderen hier die Daumen, dass Du doch noch zum Wunsch-T420 kommst ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben