Eine kreative Idee, die ich im ersten Moment spontan begrüßt habe. Bei etwas Nachdenken finde ich so eine Bewertungsdatenbank aber doch zweischneidig.
Pro:
Auf der einen Seite ist es sicherlich hilfreich, wenn man die Kauferfahrungen der anderen nachlesen kann. Dafür spricht die Anzahl der Anfragen, wo man sicher einkaufen kann. Mir geht es auch so, dass ich immer wieder nach guten Quellen suche und für Erfahrungsberichte dankbar bin. Ich denke da an den sehr informativen Thread, der dankenswerterweise von IronEagle gestartet wurde über die Erfahrungen mit Lapstore.de (
http://www.thinkpad-forum.de/ftopic6751.html). Caveat: Das könnte unübersichtlich werden, selbst wenn man pro Händler einen Unterthread hat. Zudem sind die Unzufriedenen weitaus engagierter in der Kommunikation als die Zufriedenen.
Contra:
Auf der anderen Seite müssten hier die Moderatoren ganz dick den Finger draufhaben. Wenn einer mal eine Gurke abbekommt (und da denke ich noch nicht mal an den L.aden, wo sich der Geschäftsführer persönlich entschuldigt) und hier zu sehr vom Leder zieht, kann es evtl. juristischen Ärger geben (hatte nicht NoFost mal Streit mit einem Forum?). Da muss man im Posting eng bei den Fakten bleiben und das kann nur ein Neutraler (=Admin) überwachen. Regel sind dafür unerläßlich.
Contra2:
Die Händler sind von Haus aus kreativ, wenn es um das Verkaufen geht. Dieses Forum ist sehr gut besucht. Wenn die merken, da kippt eine Meinung, werden die Threads von "Postern mit jüngerem Anmeldedatum" evtl. positiv beeinflusst. Wer sich mit wallstreet-online, Platow- oder Prior-Boards mal befasst hat, weiss, wovon ich rede. Da gibt es Doppelt- und Dreifach-Accounts und gelegentlich werden "alte" Accounts sogar gegen bares Geld verkauft. Denn mal ehrlich: Wer Leuten abgegurkte Thinkpads andreht, schreckt möglicherweise vor sowas schon garnicht zurück. Wie will ein Noob das später einschätzen können?
Diese Entwicklung ist z.B. auf der webhostlist.de zu sehen. Da gibt es ein Ranking für die Hoster. Manche verlosen zusätzliche Domainpakete unter denen, die sie positiv (und zwar nur positiv!) bewerten.
Was überwiegt nun: die Vorteile der Information über die Händler oder die Nachteile durch die inhärente - und real bestehende - Manipulationsgefahr? Ich bin gespannt auf eure weiteren Meinungen.
G.
_________________
Warum ich nicht mehr bei Lapstore kaufen würde:
http://www.thinkpad-forum.de/ftopic6751.html