Händlerbewertung

cyberbob

New member
Moin!

Da es gerade wieder aktuell diskutiert wird, wie wäre es, wenn es z.B. bei den Kaufentscheidungen einen "wichtigen" Thread gibt, in dem jeder der mag, über seinen Händler berichten kann, wie er mit der Beratung, Verkauf und Service zufrieden ist?

Einige Händler wurden hier ja schon öfter erwähnt, und so könnte man aus den Erfahrungen der anderen User profitieren!

Tüte, erazor, Forum???

Gruß,
BOB

ich fänd´s gut.
Angesichts der Bedeutung dieses Themas für Viele vielleicht sogar überfällig..

Grüße aus Bruchhausen,
Cheesy

Eine kreative Idee, die ich im ersten Moment spontan begrüßt habe. Bei etwas Nachdenken finde ich so eine Bewertungsdatenbank aber doch zweischneidig.

Pro:
Auf der einen Seite ist es sicherlich hilfreich, wenn man die Kauferfahrungen der anderen nachlesen kann. Dafür spricht die Anzahl der Anfragen, wo man sicher einkaufen kann. Mir geht es auch so, dass ich immer wieder nach guten Quellen suche und für Erfahrungsberichte dankbar bin. Ich denke da an den sehr informativen Thread, der dankenswerterweise von IronEagle gestartet wurde über die Erfahrungen mit Lapstore.de (http://www.thinkpad-forum.de/ftopic6751.html). Caveat: Das könnte unübersichtlich werden, selbst wenn man pro Händler einen Unterthread hat. Zudem sind die Unzufriedenen weitaus engagierter in der Kommunikation als die Zufriedenen.

Contra:
Auf der anderen Seite müssten hier die Moderatoren ganz dick den Finger draufhaben. Wenn einer mal eine Gurke abbekommt (und da denke ich noch nicht mal an den L.aden, wo sich der Geschäftsführer persönlich entschuldigt) und hier zu sehr vom Leder zieht, kann es evtl. juristischen Ärger geben (hatte nicht NoFost mal Streit mit einem Forum?). Da muss man im Posting eng bei den Fakten bleiben und das kann nur ein Neutraler (=Admin) überwachen. Regel sind dafür unerläßlich.

Contra2:
Die Händler sind von Haus aus kreativ, wenn es um das Verkaufen geht. Dieses Forum ist sehr gut besucht. Wenn die merken, da kippt eine Meinung, werden die Threads von "Postern mit jüngerem Anmeldedatum" evtl. positiv beeinflusst. Wer sich mit wallstreet-online, Platow- oder Prior-Boards mal befasst hat, weiss, wovon ich rede. Da gibt es Doppelt- und Dreifach-Accounts und gelegentlich werden "alte" Accounts sogar gegen bares Geld verkauft. Denn mal ehrlich: Wer Leuten abgegurkte Thinkpads andreht, schreckt möglicherweise vor sowas schon garnicht zurück. Wie will ein Noob das später einschätzen können?
Diese Entwicklung ist z.B. auf der webhostlist.de zu sehen. Da gibt es ein Ranking für die Hoster. Manche verlosen zusätzliche Domainpakete unter denen, die sie positiv (und zwar nur positiv!) bewerten.

Was überwiegt nun: die Vorteile der Information über die Händler oder die Nachteile durch die inhärente - und real bestehende - Manipulationsgefahr? Ich bin gespannt auf eure weiteren Meinungen.

G.

Ich schließe mich goonies Bedenken an. Auf jeden Fall sind die Erfahrungen der user eine hilfreiche Sache. Aber die Qualität der Bewertungen hier würde wohl wirklich ziemlich rapide abnehmen, wenn das größere Ausmaße annähme. Es wird wohl sinnvoller sein, im Falle des Falles nochmal im Forum zu fragen. Natürlich kann auch da einer gewollt Blödsinn erzählen, aber die Wahrscheinlichkeit, daß da überwiegend brauchbare Antworten kommen ist doch um einiges höher als in einem Bewertungspool.
Und nicht zuletzt bin ich der Meinung, daß wir hier einen tollen Sponsor haben (wo sind eigentlich die ganzen Artikel hin???), bei dem man bedenkenlos und z.T. auch wirklich günstig kaufen kann. Natürlich sollen auch andere (Zubehör und gebrauchte TPs) nicht zu kurz kommen, aber ok1 und ok2 verdienen unsere Unterstützung!
Bin auch gespannt was die anderen so denken.

Grüße,
loghome

Ich halte von diesen Dingern eigentlich nicht allzuviel.
Zum einen wird da viel Schindluder getrieben wie oben schon genannt das die Unternehmen sich selbst "bewerten"
Zum anderen zeigt sich bei einem Shop erst wie gut er wirklich ist wenn man eine Reklamation angesagt ist. Die meisten werden bewerten wenn die ihre Ware schnell und heil bekommen haben - wie auch bei geizhals.at z.B. Leute die ärger hatten (und selbst wenn es 100% der Leute mit Reklamationen sind) werden in der Menge untergehen.
Weiterhin hängt man sich da ne Menge arbeit an den Hals wegen Kontrolle.
Außerdem könnte es theoretisch dem Foren-Sponsor sauer aufstoßen; wäre bei mir jedenfalls uU der Fall ... weil damit ja ggf zum einen aktiv werbung für andere gemacht wird und zum anderen eventuell Negative Bewertungen (müssen ja nicht gerechtfertigt sein, siehe Andere-Händler-Bewerten-sich-selbst-Problem, die können ja auch andere Konkurrenten bewerten)

Ich würds nicht machen. Meine Meinung.

naja... wir sind hier zwar ein forum in dem sich alle lieben, indem wir uns meist sehr schnell einig sind, alle nett zu einander sind und dem anderne nur das beste wollen...

warum sollen wir diese atmosphäre gefährden, indem wir einen bereich starten, indem mehr oder weniger niemand dem anderen vertrauen kann, indem es früher oder später mit sicherheit zum streit kommt, indem händler ganz schnell ungerecht in verruf geraten können und sich andere händler wiederum ein goldens nässchen verdienen, eventuell zu unrecht...

ich bin strickt gegen so einen bereich, weil ich keinen nutzen darinn sehe, da es mit sicherheit auch gestellte beiträge geben wird... wo's um's geld geht, hört die liebe auf^^

ich finde auch die ganzen einzeldiskussionen zum thema nicht so toll, weil man nie wissen kann, wer hinter welchem beitrag steckt.

und selbst wenn's ehrlich zugehen würde, sospiegeln wir hier nur einen kleinen teil der kundschaft von thinkpad händler wieder und bewerten ein thinkpad auch ganz anders und stelllen größtenteils auch viel höhere erwartungen an die geräte, als der breite massenmarkt...

gruß
jimmy

Moin!

Ok!

Ihr habt mit euren Argumenten Recht. War eine Idee... Wollte auch niemanden denunzieren.

Gruß,
BOB

@goonie: Allerdings wundert es mich, dass Du so reagierst, zumal Du ja absolut gar keine Gelegenheit auslässt um auf Lapstore rumzuhacken...

Original von cyberbob

@goonie: Allerdings wundert es mich, dass Du so reagierst, zumal Du ja absolut gar keine Gelegenheit auslässt um auf Lapstore rumzuhacken...

Das kann daran liegen, dass du mein Anliegen von Anfang an nicht verstanden hast.

Viele Grüße
G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben