Gutsy Gibbon und das leidige Thema Compiz

• Ersteller Ersteller otcho
  • Erstellt am Erstellt am
O

otcho

Guest
Themenstarter
Hi,

ich benutze seit gestern Gutsy Gibbon und schaffe es einfach nicht die Desktop-Effekte zum laufen zu bringen.
Ich benutze ein T40 mit ATI Radeon Mobility 9000. Meine Frage ist, was ich wirklich genau dafür brauche und tun muss, damit ich das zum laufen bekomme.
Denn ich hab mich schon durch zig Wiki's und Forenbeiträge gelesen/getestet und nie ist auch etwas brauchbares bei rumgekommen, ausser einem zerschossenen XServer.
Die einen sagen, ich bräuchte die fglrx-Treiber, der nächste sagt, dass die mit dem Kernel gar nicht mehr unterstützt werden, wieder einer sagt, dass müsse out-of-the-box laufen und zu guter letzt weiß ich gar nicht mehr wo vorne und hinten ist.
Ich hoffe dringlichst hier etwas kompetentere Leute anzutreffen, die mir da weiterhelfen können.

Okay... zunächst mal... läuft bei dir der Grafikkartentreiber out of the box, d.h. nach der Installation von Gutsy? Auch im GL-Modus?

Ok,
ich glaub der Thread wird etwas länger :)

Nunja, die Sache ist irgendwie, dass wenn ich über System-Systemverwaltung-Bildschrim und Grafik dort manuell den "ati"-Treiber auswähle, auf Ok klicke und dann kurz darauf wieder auf den Reiter Grafik gehe, dort dann wieder der vesa-Treiber ausgewählt ist.
Desweiteren habe ich auch schon den XServer über das Terminal grafisch eingerichtet (nicht displayconfig-gtk!). Danach war auch in der xorg.conf der "ati"-Treiber eingeschrieben. In der grafischen Oberfläche (Bildschirme und Grafik) aber wieder der vesa-Treiber.

Daher blick ich das ganze auch nicht.

Kurz und knapp, wie es klappt mit Gutsy:

- Gutsy neu installieren
- Quellen aktivieren ("Software-Quellen") (also überall ein Häckchen setzen einfach)
- unter "eingeschränkte Treiber", Ati Treiber aktivieren, die werden dann automatisch runtergeladen und aktiviert
- neustarten
- "sudo apt-get install xgl"
- "sudo apt-get install compizconfig-settings-manager"
- neustarten
- Unter Erscheinungsbild kannst du nun die Effekte einschalten und konfigurieren. (Würfel etc)

So klappt es 100%. Ich habe es erst heute zu gehandhabt.

Naja, aber du hast doch eine aktuellere Grafikkarte als ich ?

Ich denke schon, so die Ati Grafikkarte des X31 das schafft. :)
Eigentlich sollte auch die Ati Radeon 9000 unterstützt sein!

Gutsy Gibbon & Compiz !

Von den Jungs kaufe ich jeden Gebrauchtwagen ! :D

Möchte eigentlich mehr ernst zu nehmende Apple-User mit Berichten über das neue MacOS Leopard, als die Windoofsgeschädigten Pinguine mit ihren hausgemachten OS-Probs.

Geht mir allmählich auf den Keks.

Ich weiss, brauch ich ja nicht anzuklcken und zu lesen etc... ?(

Original von krawunke
Möchte eigentlich mehr ernst zu nehmende Apple-User mit Berichten über das neue MacOS Leopard, als die Windoofsgeschädigten Pinguine mit ihren hausgemachten OS-Probs.

Wird Leopard auf dein IBM-Notebook laufen? Ich glaube nicht. Du jonglierst gerade mit Äpfeln und Bananen :D
Ubuntu und Konsorten bemühen sich auf jede Art von Hardware zu funktionieren, Apple entwickelt Software, die vorgefertigt auf ihre Hardware aus selben Haus funktioniert. Ein Riesenunterschied.

Ich weiss.

Deswegen ist mir das MacOs auch so ans Herz gewachsen, weil ich ein OS einfach nur benutzen möchte und es nicht als studentische Probierwiese mit Programmierchancen sehe.

Ich will in ein Flugzeug steigen und von a nach b kommen, und dafür keine Pilotenausbildung machen müssen.

Wenn man jung ist, Schüler, Student, dann nimmt man alles in Kauf, weil man sich nichts kaufen kann [zumindest jetzt nicht]

Für mein Geld möchte ich eigentlich das beste Produkt.

OS-technisch ist Linux ja auf dem richtigen Weg, sie hecheln mit ihren Produkten aber Apple immer noch hinter her.

Wen wundert's ?

Die einen machen das den ganzen Tag im Jahr für gutes Geld, die anderen spielen Robin Hood von Papis Wechsel.

Dass es für einige Leute sehr viel spannnender ist, sich an einem Open Source Project weltweit zu beteiligen und evtl. auch Streicheleinheiten vom Prof. dafür zu kriegen ist eine Sache.

Eine andere ist, wenn man sein Geld mit diesen Rechnern als Werkzeug verdienen will, dann ist die professionelle Umgebung das A und O.

Kennst Du einen Graphiker, der kein MacOS benutzt ?

Ich nicht einen. 8)

edit:

Deswegen überlege ich mir auch den Wiederumstieg auf Apple, weil es das OS nicht auf den wirklich guten ThinkPads gibt.

Hi,

ich habe Gutsy neu installiert, alle Paketquellen aktiviert und neu geladen aber unter "Verwaltung eingeschränkter Treiber" steht nur meine WLAN Karte und mein Modem.
Heißt dass, das der Grafiktreiber doch schon installiert ist ?

Was sagt "fglrxinfo"?
Mach mal "sudo apt-get install fglrx"

hab auch das leidige problem.

das interesante ist, wenn ich auf 1024x768 runter dreh kann ich desktop effekte aktivieren, und SXGA (nativ) natürlich nicht.

was muss ich umschreiben damits geht?

Leute leute... man kann doch nicht so einfach Terminal-Befehle reinkloppen...
Also kann man schon, macht aber ohne Plan an sich nicht viel Sinn.

Wo ihr alle mal vorbeischauen müsst: http://wiki.ubuntuusers.de/Xgl (das habe ich abgearbeitet und dann haben die 3D-Effekte bei mir funktioniert)
Falls eure ATi-Treiber noch nicht verwendet werden: http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx

Genaueres kann ich nicht dazu sagen, ich hatte Glück, den zweiten Schritt nicht machen zu müssen. :)

So,

wollte mich nochmal zum Thema melden.
Nach langen Nächten durch zig Foren und vielem rumtesten konnte ich zuerst den genauen Fehler ausmachen.
Es liegt daran, dass meine Grafikkarte nicht so gerne mit 1280*1024 Compiz laufen lassen möchte.
Dies musste ich mit einer Datei umgehen, die die Grafikkarte dazu veranlasst es doch zu tun. Dann noch ein paar Extra-Optionen in der xorg.conf und nun läuft Compiz auch bei mir.
Endlich. Nach einem Monat.

@krawunke:
Inwiefern hängt der Post denn mit dem Thema zusammen?

@oTcHo:
Was hast du denn da ändern müssen?

Original von krawunke

Geht mir allmählich auf den Keks.

Ich weiss, brauch ich ja nicht anzuklcken und zu lesen etc... ?(

Insofern...

Original von enrico
@oTcHo:
Was hast du denn da ändern müssen?

An der xorg.conf musste ich nur ein paar extra-Optionen einsetzen. Um die Grafikkarte mit Compiz kompatibel zu machen allerdings eine Datei ins /etc/ Verzeichnis erstellen. Den Inhalt kann ich bei Bedarf kopieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben