Gutes + günstiges TP-Notebook gesucht

DAU1000

New member
Hallo zusammen!

Da mein geliebtes TP Edge 11 wg. häufiger Überhitzung nun endgültig seinen Dienst versagt hat, benötige ich dringend ein neues Notebook. Ich suche mich schon komplett verrückt im Internet, komme einfach auf keinen grünen Zweig. Vielleicht könnt ihr mir etwas raten und empfehlen?

Hier meine bisherigen Vorstellungen zu dem neuen Gerät:
  • 11, 12 oder max. 13 Zoll
  • mattes Display (am liebsten mit LED-Hintergrundbeleuchtung)
  • Intel (muss ich hier bei den verschiedenen Versionen noch was beachten?)
  • integrierte Kamera + Mikrofon (halt alles, was ich zum unkomplizierten Skypen brauche)
  • wenigstens 4 GB RAM, lieber 6 GB
  • am liebsten ohne Betriebssystem (warum für etwas bezahlen, wenn man es schon hat?)
  • ich brauche keinen Touch-Screen, würde dies zur Not aber in Kauf nehmen
  • max. 550 €

Wofür ich mein Notebook nutze:
  • für Office-Anwendungen
  • Internet
  • Videos gucken, die ruckelfrei abspielen sollen, und ohne dass mein NB überhitzt (mit Windows Media Player etc.)
  • Skypen
  • mal etwas Bildbearbeitung, Bücher lesen etc.
  • (ich spiele keine Computerspiele, zumindest keine, die besondere Anforderungen an die Grafikkarte stellen)
  • ich transportiere es überwiegend nur innerhalb der Wohnung und des Gartens hin und her (da brauche ich dann auch mal den Akku, meistens bezieht es Strom über den Netzstecker), hätte nach Möglichkeit dennoch gerne eine gute, robuste Verarbeitung

Ich hoffe, ich suche nicht die eierlegende Wollmilchsau, habe die wichtigsten Aspekte benannt und jemand von euch kann mir einen guten Tipp geben. Wenn ihr noch weitere Infos benötigt, fragt bitte nach.

Vielen Dank schon mal vorab für euren Einsatz! :)

Viele Grüße
Ulrike

- Muss/soll es ein neues Gerät vom Händler mit Rechnung und voller Garantie sein oder käme für dich auch etwas Gebrauchtes in Frage?
- Was für Videos schaust du so (im Hinblick auf Format/Codec/Auflösung)?

mal etwas Bildbearbeitung
Auf welchem Niveau willst Du Bildbearbeitung betreiben? Findet das am Display des Geräts selbst oder an einem externen Monitor statt?

Solltest Du in dieser Hinsicht auch nur etwas anspruchsvoller sein und möchtest Du die Bildbearbeitung am Display des Geräts durchführen, so dürften die Displays aller ThinkPads in Deiner Preis- und Größenkategorie dafür nicht wirklich ausreichen.

Wenn Du hingegen einen externen Monitor verwendest oder mit einem Display auf dem (schlechten) Niveau Deines Edge 11 leben kannst, würde ich mir ansonsten mal die bei NBWN derzeit angebotenen X240 ansehen: http://www.nbwn.de/1284/notebook-ul...ies_id=1284&inc_subcat=0&pto=550&sorting_id=3

Vereinzelt bekommst Du im Preisbereich bis 550€ hier sogar Geräte mit SSD, viele Geräte haben zudem noch einige Zeit Vor-Ort-Service, einige zudem nette Extras wie einen FPR oder eine Backlight-Tastatur.

Für weitere Details zum X240 empfehle ich mein (englisches) Review: http://www.thinkscopes.com/2015/08/thinkpad-x240-review/

Der Beschreibung nach kommen x200 x210 x220 und x230 definitiv in Frage,
X1 und X1-Carbon eventuell auch (wenn's schlanker und dafür etwas größer sein darf.

Edit merkt gerade, dass die X240 auch schon in diese Preisliga runtergefallen sind (dachte, die wären noch teurer ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank euch allen für eure vielen guten Tipps.
Ich hatte immer alles gelesen, daraufhin etwas recherchiert und noch mal neu überdacht.

nbwn hatte ich vorher schon auf dem Zettel. Da sie dort aber nur Notebooks ab 14 Zoll haben und ich mich irgendwie auch nicht so richtig damit anfreunden konnte, ein Gebrauchtgerät zu kaufen, hatte ich das schon verworfen.

Mein Hinweis auf die Bildbearbeitung klang wahrscheinlich zu gewichtig und es hat auch nicht so einen großen Schwerpunkt, insofern brauche ich diesem Umstand wohl nicht so viel Beachtung schenken. Das, was ich da (sehr selten) mache, kann sogar (und zur Not auch heute noch) mein asbach-uralter und mega-langsamer PC.

Welche Videotypen ich schaue? Nun, könnte ich meinem alten Notebook noch mal für wenigstens ein paar Stunden Leben einhauchen, könnte ich diese Frage beantworten. Aber auch hier stehen vermutlich keine mega-ungewöhnlichen Formate an. Mein Notebook hat alle gewollten Videos immer abspielen können.

Ich hatte jetzt beschlossen, noch ein wenig mehr Geld auszugeben und mir das X230 im nullprozentshop zu kaufen. Die einzige Herausforderung hier: Den super Sonderpreis bekomme ich nur, wenn ich Neukunde bei Notebooksbilliger.de wäre ... bin ich aber nicht.

Fällt euch hierzu etwas ein????

Eine auf mich ausgeschriebene Rechnung bräuchte ich dann irgendwann schon, da ich es von der Steuer absetzen kann.

Also noch mal vielen Dank für euren Einsatz!

Ein paar Gedanken:
Versuch doch mal mit notebooksbilliger zu reden, also zu handeln. Das Angebot ist ja nicht schlecht.
Ich persönlich würde gebraucht kaufen.
Ich gehe mal davon aus, dass du noch kein W-, T- oder X- Notebook hattest? Diese kannst du getrost gebraucht kaufen - ich mache seit 10 Jahren nichts anderes.
Ich will dich nicht von einem Neukauf abhalten, aber o.g. Thinkpads sind geradezu dafür prädestiniert, gebraucht gekauft zu werden.
Für Deine Anforderungen reicht imho ein X220 genauso, und die gibt es günstig gebraucht.
Es sei denn natürlich, du kannst es von der Steuer absetzen, dann macht gebraucht natürlich etwas weniger Sinn.
Wie gesagt, nur so Gedanken auf Deine 4?

Bei 550€ für ein Thinkpad stellt sich doch die Frage ob neu oder gebraucht nicht wirklich.
Ein paar Händler haben vielleicht noch Restkontingente an E540 für weniger Geld, aber das liegt ja weitab der Anforderungen.

Edit: da war ich wohl etwas vorschnell. Lapstore hat noch "neue" X230 für weniger als 550€.
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/lang/x/f/830/

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du auch ein Nicht-TP in Betracht ziehen könntest ,wäre dieses HP 820 G1 vielleicht etwas : http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/18481/ .
Ist robust,eine Generation neuer als das X230 (Entspricht also grob einem X240),leicht zu warten (Eine große Bodenklappe ,die per Schieber geöffnet wird) und noch gut ein Jahr HP-Garantie .
Zudem ist gleich eine SSD verbaut (Wenn auch relativ klein,aber wenn Du nicht zu viele Bilder mit dir herumträgst,sollte das für Office und Internet locker reichen).
Billiger ist zwar das Ebay-Angebot von dem gleichen Anbieter,aber dieses kann man nicht konfigurieren :
http://www.ebay.de/itm/HP-Elitebook...SD-Win7-TOP-/131583414092?hash=item1ea2fb8f4c

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben