Gutes altes T20 - welche Distribution nehmen?

oliver.k

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein gutes altes IBM ThinkPad T20 für wenig Geld bekommen. Es hat 1 GB RAM und ich glaube, da ist ein P4/800 MHz drin.

Ich benötige ein Linux mit KlickiBunti-Oberfläche (bin nicht fit auf der Kommandozeile - aber lernwillig) und einem gewissen Komfort und will es als Mail-/Surf-/Office-Station nutzen.

Ich will keine Videos bearbeiten oder Spiele spielen (na gut, Tetris und MahJongg vielleicht). Ein YouTube-Video sollte aber schon mal anzusehen sein.

Debian mit KDE habe ich einem anderen Rechner laufen und bin zufrieden, für den "kleinen" Laptop kann es gerne auch eine andere, "schlanke" Distribution sein - nur welche?

Freue mich über Vorschläge.

Oliver

Ich habe auf meinem T22 Ubuntu 8.04 mit der Gnome-Oberfläche und bin mit der Geschwindigkeit zufrieden.

.

Wenn du auch auf KDE verzichten und dich mit Openbox anfreunden kannst würde ich dir einen Blick auf "Crunchbang Linux" empfehlen. Ist ein inoffizieller und abgespeckter Ubuntuabklatsch. Ich finds schick und auf alten Rechnern auch richtig flott.

http://www.crunchbanglinux.org/

kann debian oder ubuntu empfehlen....

aber eigentlich ist es egal... alles geschmackssache.... bei nem älteren book würd ich aber auf gnome oder noch besser auf xfce setzen... Beide, vor allem xfce, etwas leichtgewichtiger als kde.

Gruss, Jan

Ich würde dir ubuntu empfehlen. Wenn dir gnome je zu träge ist, dann kannst immernoch per console (apt-get) oder per aptitude den xfce desktop nachinstallieren. Howtos gibt es im Netz ja zu genüge.

zu deinen Angaben über das Book...es gibt kein T20 mit P IV Prozessor und 1GB Ram!

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=570135#post570135]zu deinen Angaben über das Book...es gibt kein T20 mit P IV Prozessor und 1GB Ram![/quote]Hm, sorry, ich hab es gerade nicht da und muß dahiem beim hochfahren noch mal hinschauen - es ist was altes kleines, dann wohl nur ein PIII...

also als WM würd ich auf jedenfall XFCE oder FluxBox empfehlen, grade FluxBox ist sehr sehr schlank und stabil.

distribution ansich kannst ja jede nehmen, allerdings würd ich da nicht unbedingt suse nehmen, weil wenn man nicht manuell vieles bei der installation abwählt es sehr umfangreich wird und viel speicherplatz belegt.

falls du noch linux einsteiger bist, dann würd ich dir zu ubuntu raten.

gruss

georg

LinuxMint Xfce

Hallo oliver.k,
falls du noch am testen bist welche Distri du nimmst:
Das LinuxMint Xfce bringt auch gleich all die kleinen Helferlein mit wie Flasch etc.
wLan mässig wird auch sehr vieles ohne "fummelei" erkannt.
Ist ein "erweitertes" Xubuntu.
Läuft auf meinem 600X wunderbar.

Gruss
AMhann

Hm, was heißt bei euch "wunderbar" oder "schnell"?
Ich hab Xubuntu auf meinen T23 und finde es OK. Aber schnell ist etwas anderes.
Also z.B. Youtube kann man vergessen. Auch hängt es beim Scrollen auf Internetseiten. Selbst das Tippen hier ist nicht flüssig.
Hängt das vielleicht mit den Ubuntu Release (9.04) zusammen? Habe die Erinnerung, dass es früher schneller war.
Windows XP war es auf jeden Fall. Aber das ist lange her. *g*

Also auf meinem T20 (900mhz, 256mb) läuft (bzw. "lief" bis die Kiste wieder fit ist...) ein Ubuntu 9.04 mit Gnome. Meiner Meinung nach hat der Speed bei 9.04 gegenüber 8.10 doch recht deutlich zugelegt, vor allem beim booten. Siehe dazu auch meine Homepage... (Nein keine Werbung, sondern habe dort meine Erfahrungen dazu und meine xorg.conf gepostet...)

Youtube Videos sind eigentlich möglich, wenn auch nicht fullscreen. WinXP fühlt sich geschmeidiger an, wirklich schneller ist es auch nicht. Flüssigeres Arbeiten gelingt mit einer Farbtiefe von 16bit.

Hi stealthmonkey,

also das Hochfahren ist tatsächlich viel schneller. Ubuntu wird mit jedem Release immer besser :thumbsup:
Wollte mir deine Seite anschauen, aber sie war down. Versuche es später nochmal. Aber ne Frage zu der xorg.conf. Ist es nicht so, dass die Datei immer mehr an Bedeutung verliert (verlieren soll)?

9.04 auf T2* rules - da kann man nicht klagen...
Da funzt endlich auch mein internes WLan.

.

[quote='ProLogic',index.php?page=Thread&postID=591171#post591171]Hm, was heißt bei euch "wunderbar" oder "schnell"?
Ich hab Xubuntu auf meinen T23 und finde es OK. Aber schnell ist etwas anderes.
Also z.B. Youtube kann man vergessen. Auch hängt es beim Scrollen auf Internetseiten. Selbst das Tippen hier ist nicht flüssig.
Hängt das vielleicht mit den Ubuntu Release (9.04) zusammen? Habe die Erinnerung, dass es früher schneller war.
Windows XP war es auf jeden Fall. Aber das ist lange her. *g*[/quote]Das liegt sehr wahrscheinlich an den Treiberproblemen mit Intel und ATI Grafikkarten. Hatte das Problem auf meinem X31 auch. Google kann einem da ganz passable Lösungen anbieten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben