gute, schnelle, leise HDD gesucht!

• Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Da hänge ich mich doch gerne mal dran, von dieser Momentus hab ich nämlich auch schon viel Gutes gelesen. Gerade finde ich diese Momentus-Version hier. Was ist denn von sowas zu halten? Lohnt der Aufpreis von fast 50 Euro? Da steht, die seit fast 80 % schneller als normale 7200er. Und die Bauhöhe ist mit 9,5 mm ja die selbe, so wies aussieht, kriege ich die also in mein X200 rein. Denkt ihr, diese gepimpte Momentus-Version wird irgendwie lauter sein als die "normale" Momentus...?

denkst de echt es giebt schnellere als ne ssd ? seit ich die drinn hab kann ich mir das fast nicht vorstellen hab aber nicht die ahnung !

diese Momentus-Version hier.[/url] Was ist denn von sowas zu halten? Lohnt der Aufpreis von fast 50 Euro? Da steht, die seit fast 80 % schneller als normale 7200er. Und die Bauhöhe ist mit 9,5 mm ja die selbe, so wies aussieht, kriege ich die also in mein X200 rein. Denkt ihr, diese gepimpte Momentus-Version wird irgendwie lauter sein als die "normale" Momentus...?
würde mich selbig interessieren.
die 80er intel ist zu klein und die 160er (noch) zu teuer(P/L)

da ist eine 4GB SSD integriert... ob das soviel bringt?
Die Drage ist doch wie man sichrstellt, dass gerade die benötigten Daten auf der SSD-gespeichert werden. zB Bootdateien für Windows ect.
Die HDD kann ja auch nicht vorrausahnen, was als nächstes gelesen werden soll und das dann schonmal in den SSD-Teil schreiben.
Also bisher habe ich noch keine guten Testberichte darüber gelesen. Eher sachen wie "Ob das alles in der Praxis so gut zusammen spielt und das Betriebssystem nicht gehörig dazwischen funkt, wird sich erst noch zeigen" oder "keine überzeugenden Benchmarks"

[Edit:] Danke für den Link jumas!

Ich denke da ist eine RamDisk die bessere Wahl.

[Edit:]

Also ich finde die Hybrid Idee nicht schlecht, auch wenn sie damals 2007 in die Hosen gegangen ist. Im Auge behalten sollte man die Technik auf jeden Fall.
Hab oben noch nen Link hinzugefügt.

Threads geteilt.

Im Marktplatz bitte keine Diskussionen, dafür gibts die "Kaufentscheidung". Danke.

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=858573#post858573]Threads geteilt.

Im Marktplatz bitte keine Diskussionen, dafür gibts die "Kaufentscheidung". Danke.[/quote]

Ist "Kaufentscheidung" nicht eigentlich Thinkpads vorbehalten? :rolleyes:

Hallo Leute! Hat vielleicht jemand von euch inzwischen so eine neue Seagate Momentus XT , also diesen HD-SSD-Hybriden? Ich überleg mir die ganze Zeit, ob sich das lohnt und wäre für einen Praxisbericht ganz dankbar. Hab zwar den einen oder anderen Test gelesen und auch das Demovideo geguckt und das macht alles auch einen ganz spannenden Eindruck, aber ich bin mir dennoch irgendwie unsicher.

Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist, wie das wohl ist, wenn ich später mal auf eine "normale" oder eine SSD-Platte zurück wechsle. Soviel ich sehe, verschiebt diese XT häufig genutzte Daten auf den SSD-Teil der Hybridfestplatte und beschleunigt dadurch den Ladevorgang. Macht das keine Probleme, wenn ich diese Hybrid-Festplatte später zum Beispiel auf eine "normale" Festplatte spiegeln oder klonen will? Ich fürchte mir fehlt das Verständnis, wie diese Technologie funktioniert: Schreibt die XT ausschließlich auf den "normalen" Teil der Festplatte und legt nur Kopien häufig genutzter Dateien auf den SSD-Teil ab, um sie schneller laden zu können? Wenn das so wäre, wäre der spätere Umstieg wieder zurück auf eine normale Platte ja kein Problem. Nur, wenn die Platte die Daten nach eigenem Ermessen zwischen SSD und Normal-HD hin- und herschiebt... Ich meine, das würde doch später sicher Probleme geben, wenn ich etwa per Acronis eine Sicherung ziehe und diese auf eine "normale", also, nichthybrid-Platte zurückspiele. Wie seht ihr das denn so, bitte...?

Hi,

also ich bestell mir demnächst eine 500GB XT. Werd die mal testen und eventuell die SSD rausschmeissen wenn der Unterschied nicht allzu groß ist. Probleme wegen den Daten seh ich da keine.

Grüße

Oja, cool, sag mal bescheid! Wär echt interessant, ich würd mich freuen! Auch bezüglich des Stromverbrauchs. Die Tests sagen ja, dass die schon kräftig mehr Strom zieht. In Zahlen ausgedrückt halte ich die paar Miliwatt mehr jetzt aber nicht für sonderlich bedrückend. Mich würde aber schon interessieren, wie sich das in der Praxis bemerkbar macht, vor allem im Vergleich zuner "normalen" 7200er.

Bei meinem T60p wird sich der Mehrverbrauch sicher nicht so übermässig bemerkbar machen. Bei Deinem X200 sicherlich schon eher.

Hmnuju, ick hoffs... :rolleyes: Berichte dann mal wies so is mit deiner neuen Platte, ja!

So, Platte ist bestellt.
Wird aber sicher 1-2 Wochen dauern, bis ich die bekomm. Bin schon sehr gespannt drauf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben