Ich hab schon so einige Kopfhörer, besonders im Bereich In-Ear, hindurch bzw. durchprobiert. Wenn es absolut klar sein soll, eher mitten/höhenbetont und im Bassbereich lieber einen Tick zu schwach sein darf, dann sind die "Sennheiser CX 400-II Precision" genau das richtige. Ich hab mal zwei paar für 39,99€ im Angebot bei Alternate ergattert, derzeit sind sie im Netz ab ca. 45€ zu haben. Die Detailtreue war gut, mir (mit meinen HiFi-verliebten Ohren) gefiel der abgeschwächte Bass und eine Überbetonung von Details nicht. Den Klang empfand ich bei längerer Beschallung als "nervig" bzw. "unharmonisch". Ein Paar habe ich daher wieder verkauft. Das andere benutze ich aber immer wieder gerne zum Filmgucken, da bilden sie ein absolut beeindruckendes Raumbild durch die Detailwiedergabe.
Zum Musikhören kann ich die Creative EP-630 und Creative EP-830 empfehlen. Der EP-630 ist ein allerwelts-Kopfhörer. Guter Klang, aber nicht herausragend. Harmonisch, so dass man jeden damit einigermaßen glücklich stimmen kann. Und in der Preisklasse können alle anderen Ohrhörer einpacken. Immerhin kostet das Ding unter 12€ auf Amazon und hat über 1.200 Bewertungen. Der EP-830 ist wohl als Nachfolger zu bezeichnen. Mein Liebling fürs Musikhören. Während ich noch knapp 70€ für die Dinger auf den Tisch gelegt habe, sind sie inzwischen wahnsinnig im Preis gefallen. Teilweise für 25-35€ zu bekommen, aktuell auf Amazon sogar für ca. 14€. Das kann ich gerade kaum glauben - 14€??? Wie gesagt, ich hab für mein Paar noch ca. 70€ auf den Tisch gelegt, da waren die EP-830 gerade erst auf dem Markt. Mir gefallen Sie, weil sie ein mächtiges Volumen vermitteln, vom Tiefbass bis in den Hochtonbereich alles deutlich wiedergeben, keine Schwächen in bestimmen Frequenzbereichen direkt deutlich offenbaren und durch das harmonische Klangbild auch über Stunden beim Musikhören Spaß machen. Mit der Detailtreue der Sennheiser können sie nicht mithalten. Aber dadurch leisten sie sich auch nicht die Fehler der Sennheiser, weswegen der Höreindruck bei Musik nicht nach einiger Zeit "nervt". Die EP-830 sind allerdings sehr empfindlich für den Sitz im Ohr und die Passform. Sitzen sie nicht absolut perfekt, klingen sie sche***. Man muss sie wirklich tief "reinpropfen", bei manchen Ohren hilft auch das nicht und sie können nie ihr Klangbild entfalten. Macht sie nicht gerade zu den perfekten Joggingbegleitern.
Also ich an deiner Stelle würde mir die Creative EP-830 mal anschauen/anhören, gerade bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Vielleicht ist es das schon, was du suchst. Wenn dir die Details nicht ausreichen, solltest du zu den Sennheisern greifen.
Ist aber halt schwierig, ein Höreindruck ist immer subjektiv. Und es gibt Grenzen, ab wann Kopfhörer und Lautsprecher einen sehr guten Klang haben und sich nur noch in Nuancen unterscheiden, die absolut in den Bereich Geschmackssache fallen.
Ich suche auch immer noch nach neuen InEars, die meine Creative EP-830 ablösen. Ich habe bei 5 Versuchen der Preisklasse von je 40-100€ aber leider nichts gefunden, was insgesamt für Musik besser klang als die EP-830. Alle hatten ihre positiven Seiten aber irgendwo grobe Schnitzer, da gefällt mir der absolut nicht perfekte aber wenigstens von groben "Fehlern" freie Klang der EP-830 immer noch am besten.
(Geht aber nichts über den Klang meiner "ALR Jordan Classic 2" zu Hause. Dagegen konnte bisher jeder Kopfhörer einpacken

)