Gute Ohrhörer für Unterwegs?

Myon

Member
Hallo,

gestern bin ich recht günstig an ein Sansa Clip+ gekommen und suche
nun passende Ohrhörer für unterwegs. Fürs Zuhause habe ich bereits AKG K370.
Der Klang ist okay (die Höhen könnten auch besser sein), aber wegen der
Schallunterdrückung kann ich die Ohrhörer nun mal nicht draußen nutzen, da man
ja sonst keinerlei Umgebungsgeräusche (fahrende Autos, Durchsagen an den Haltestellen) wahrnimmt.

Das wären meine Anforderungen:
  • preislich im Bereich von 20-50€
  • keine Schallunterdrückung
  • In-Ears oder Earbuds, andere Bauformen mag ich nicht
  • saubere Wiedergabe von Mitten und Höhen
  • keinesfalls Basslastig, im Zweifelsfall lieber weniger Bass und mehr Mitten

Dass man in dem Preisrahmen keine Wunder erwarten darf, ist mir klar, trotzdem
freue ich mich auf eure Empfelungen.

Gruß
Myon

In-Ears ohne hohe Dämpfung existieren nicht wirklich - auch die Billigsten schirmen ziemlich gut von der Umwelt ab, und zwar vermutlich stärker als Dein K370. Earbuds dagegen klingen aber allesamt schon bauform-bedingt furchtbar.

Bleiben nur offene Hörer (oder Geschlossene, die nicht besonders gut abdichten), aber Du willst ja nur InEars oder Earbuds :p

Richtig, Earbuds klingen immer grässlich, InEars ohne Schalldämpfung ist wie Ohropax als Hörgerät - unmöglich ;)

Bleiben nur offene Hörer (oder Geschlossene, die nicht besonders gut abdichten), aber Du willst ja nur InEars oder Earbuds :p

Offene oder geschlossene Kopfhörer kann ich leider maximal eine halbe Stunde tragen, danach bekomme ich immer Ohrschmerzen. Da hab ich schon mehrere Modelle ausprobiert, u.A. auch Koss und Sennheiser und das Ergebnis ist stets das gleiche. Ich mag es einfach nicht, wenn das Ohr komplett verdeckt ist und das mögen meine Ohren auch nicht :( Deshalb kommen für mich wirklich nur Earbuds und In-Ears in Frage.

Dann nimm einfach InEars und reduziere die Musik auf eine Lautstärke, auf der Du Umgebungsgeräusche noch ausreichend stark wahrnehmen kannst. Sonst bleiben nur Earbuds, und das will sich doch keiner antun, oder?

Was InEars angeht: Nicht basslastig, saubere Wiedergabe von Höhen und Mitten => Altec Lansing UHP 336 auf eBay aus US bestellen. Sind UE SuperFi3Studio in günstiger :)

Die meisten anderen Hörer in deiner Preisklasse sind oft Bassschleudern, die viel Mulm produzieren... Soll nicht heissen, dass es das von Dir Erwünschte in der Preisklasse gar nicht gibt, sondern nur, dass Du in dem Bereich lieber vorsichtig sein solltest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon so einige Kopfhörer, besonders im Bereich In-Ear, hindurch bzw. durchprobiert. Wenn es absolut klar sein soll, eher mitten/höhenbetont und im Bassbereich lieber einen Tick zu schwach sein darf, dann sind die "Sennheiser CX 400-II Precision" genau das richtige. Ich hab mal zwei paar für 39,99€ im Angebot bei Alternate ergattert, derzeit sind sie im Netz ab ca. 45€ zu haben. Die Detailtreue war gut, mir (mit meinen HiFi-verliebten Ohren) gefiel der abgeschwächte Bass und eine Überbetonung von Details nicht. Den Klang empfand ich bei längerer Beschallung als "nervig" bzw. "unharmonisch". Ein Paar habe ich daher wieder verkauft. Das andere benutze ich aber immer wieder gerne zum Filmgucken, da bilden sie ein absolut beeindruckendes Raumbild durch die Detailwiedergabe.
Zum Musikhören kann ich die Creative EP-630 und Creative EP-830 empfehlen. Der EP-630 ist ein allerwelts-Kopfhörer. Guter Klang, aber nicht herausragend. Harmonisch, so dass man jeden damit einigermaßen glücklich stimmen kann. Und in der Preisklasse können alle anderen Ohrhörer einpacken. Immerhin kostet das Ding unter 12€ auf Amazon und hat über 1.200 Bewertungen. Der EP-830 ist wohl als Nachfolger zu bezeichnen. Mein Liebling fürs Musikhören. Während ich noch knapp 70€ für die Dinger auf den Tisch gelegt habe, sind sie inzwischen wahnsinnig im Preis gefallen. Teilweise für 25-35€ zu bekommen, aktuell auf Amazon sogar für ca. 14€. Das kann ich gerade kaum glauben - 14€??? Wie gesagt, ich hab für mein Paar noch ca. 70€ auf den Tisch gelegt, da waren die EP-830 gerade erst auf dem Markt. Mir gefallen Sie, weil sie ein mächtiges Volumen vermitteln, vom Tiefbass bis in den Hochtonbereich alles deutlich wiedergeben, keine Schwächen in bestimmen Frequenzbereichen direkt deutlich offenbaren und durch das harmonische Klangbild auch über Stunden beim Musikhören Spaß machen. Mit der Detailtreue der Sennheiser können sie nicht mithalten. Aber dadurch leisten sie sich auch nicht die Fehler der Sennheiser, weswegen der Höreindruck bei Musik nicht nach einiger Zeit "nervt". Die EP-830 sind allerdings sehr empfindlich für den Sitz im Ohr und die Passform. Sitzen sie nicht absolut perfekt, klingen sie sche***. Man muss sie wirklich tief "reinpropfen", bei manchen Ohren hilft auch das nicht und sie können nie ihr Klangbild entfalten. Macht sie nicht gerade zu den perfekten Joggingbegleitern.
Also ich an deiner Stelle würde mir die Creative EP-830 mal anschauen/anhören, gerade bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Vielleicht ist es das schon, was du suchst. Wenn dir die Details nicht ausreichen, solltest du zu den Sennheisern greifen.
Ist aber halt schwierig, ein Höreindruck ist immer subjektiv. Und es gibt Grenzen, ab wann Kopfhörer und Lautsprecher einen sehr guten Klang haben und sich nur noch in Nuancen unterscheiden, die absolut in den Bereich Geschmackssache fallen.

Ich suche auch immer noch nach neuen InEars, die meine Creative EP-830 ablösen. Ich habe bei 5 Versuchen der Preisklasse von je 40-100€ aber leider nichts gefunden, was insgesamt für Musik besser klang als die EP-830. Alle hatten ihre positiven Seiten aber irgendwo grobe Schnitzer, da gefällt mir der absolut nicht perfekte aber wenigstens von groben "Fehlern" freie Klang der EP-830 immer noch am besten.

(Geht aber nichts über den Klang meiner "ALR Jordan Classic 2" zu Hause. Dagegen konnte bisher jeder Kopfhörer einpacken :))

Dann nimm einfach InEars und reduziere die Musik auf eine Lautstärke, auf der Du Umgebungsgeräusche noch ausreichend stark wahrnehmen kannst. Sonst bleiben nur Earbuds, und das will sich doch keiner antun, oder?

Was InEars angeht: Nicht basslastig, saubere Wiedergabe von Höhen und Mitten => Altec Lansing UHP 336 auf eBay aus US bestellen. Sind UE SuperFi3Studio in günstiger :)

Die meisten anderen Hörer in deiner Preisklasse sind oft Bassschleudern, die viel Mulm produzieren... Soll nicht heissen, dass es das von Dir Erwünschte in der Preisklasse gar nicht gibt, sondern nur, dass Du in dem Bereich lieber vorsichtig sein solltest ;)

Ich bin nun mal wirklich niemand, der immer die Lautstärke voll aufdrehen muss, aber z.B. bei meinen K370 funktioniert Noise-Cancelling selbst bei leisen Tönen wirklicj perfekt. Und damit auf der Straße rumzulaufen kann schon sehr gefährlich sein. Leider scheint die Schallunterdrückung das Markenzeichen von In-Ears zu sein, sodass kein Hersteller mit fehlender Schallunterdrückung wirbt.

Dass so viele Menschen auf Wums-Wums-Bass stehen, verstehe ich irgendwie nicht :confused:. Leider haben sich die Hersteller bereits angepasst und bieten in der 20-30€ Klasse fast nur Bassscheuder an.

Gibt es denn überhaupt keine guten Ear-Buds? Ich erinnere mich noch, dass Sony Discman (D-245, da war die Fernbedienung noch integriert) Ear-Buds eigentlich gar nicht so übel klangen. Leider hab ich die 2006 oder 2007 entsorgt, nachdem einer der Ohrhörter kaputt war.

http://www.thomann.de/de/superlux_hd_381.htm benutze ich seit längerme und bin sehr zufrieden damit. Leider im Moment nicht verfügbar- man bekommt sie in der Bucht aus Asien auch, dann aber teurer. Ist ein offenes Inear System. Der 381F hat die besten Höhen und ist nicht so basslastig wie die beiden anderen Varianten http://www.ebay.de/itm/Superlux-HD3...ors-Ultimate-Ears-Westone-Shure-/180895137484
Ich hab schon so einige Kopfhörer, besonders im Bereich In-Ear, hindurch bzw. durchprobiert. Wenn es absolut klar sein soll, eher mitten/höhenbetont und im Bassbereich lieber einen Tick zu schwach sein darf, dann sind die "Sennheiser CX 400-II Precision" genau das richtige. Ich hab mal zwei paar für 39,99€ im Angebot bei Alternate ergattert, derzeit sind sie im Netz ab ca. 45€ zu haben. Die Detailtreue war gut, mir (mit meinen HiFi-verliebten Ohren) gefiel der abgeschwächte Bass und eine Überbetonung von Details nicht. Den Klang empfand ich bei längerer Beschallung als "nervig" bzw. "unharmonisch". Ein Paar habe ich daher wieder verkauft. Das andere benutze ich aber immer wieder gerne zum Filmgucken, da bilden sie ein absolut beeindruckendes Raumbild durch die Detailwiedergabe.
Zum Musikhören kann ich die Creative EP-630 und Creative EP-830 empfehlen.

Danke euch! Dann weiß ich schon mal, welche Modelle ich mir genauer ansehen soll. Es stimmt natürlich, dass der Höreindruch immer subjektiv ist. Mir persönlich gefällt es, wenn Mitten und Höhen etwas angehoben werden, wärhrend der Bass abgeschwächt wird.

Ich hab da auch ein wenig nach guten Earbuds gegoogelt und bin dabei auf Sennheiser MX 760 und Sennheiser MX 581 gestoßen. Der Vorteil wäre, dass ich dann Außerngeräusche wahrnehmen kann. Hat jemand schon mal Erfarhrungen mit den beiden Modellen gesammelt?

Oh Gott, bloss nicht die Creative EP630/830 - das sind genau solche Bassschleudern, die ich meinte. Versteht mich nicht falsch, ich habe hier in der Wohnung mindestens 5 Paar der EP630 verteilt (z.B. in jeder Tasche und jeder Jacke und bei meinem Sport-Kram), weil sie günstig und wirklich in Ordnung sind, aber es sind absolute "Fun" Hörer mit gaaaaanz starkem Hochbass-/Tiefmitten-Buckel und zurückgenommenen Mitten und wenig Glanz oben rum.

Earbuds sind ein Nogo in Gesellschaft. Immer wenn jemand mit sowas neben mir in nem Bus sitzt, bekomme ich Mordgelüste.

So langsam sehe ich schon mal klarer

In-Ears
Sennheiser CX 400-II Precision
Creative EP-830
Superlux HD 381

Earbuds
Sennheiser MX 760
Sennheiser MX 581
Sennheiser MX 580
AKG K319

Bei den Earbuds scheinen MX 760 und AKG K319 in der von mir anvisierten Preisklasse den Ton anzugeben.

Leider scheint die Schallunterdrückung das Markenzeichen von In-Ears zu sein, sodass kein Hersteller mit fehlender Schallunterdrückung wirbt.

Was Du schreibst ist ein Widerspruch in sich, In Ears sitzen -wie der Name schon sagt- IM OHR und schirmen deshalb die Aussengeräusche ab, das hat nichts mit Schallunterdrückung zu tun.

Davon abgesehen ist jede Art von Kopfhörer für "unterwegs" ein Risiko für Dich und die anderen, ich sehe hier in Hamburg täglich Fußgänger und Fahrradfahrer, die völlig abwesend mit Kopfhörern oder In Ears sich und andere gefährden. Viele scrollen dann noch beim Laufen -oder auf dem Rad- permament auf ihrem Smartphone, da sind Unfälle vorprogrammiert.

Von In Ears rate ich aufgrund der Isolierung von der Umwelt ab, ein guter Kompromiss ist der bekannte Koss Porta Pro, er klingt gut, ist offen und Geräusche von aussen sind wahrnehmbar, zudem kann man ihn schmerzfrei stundenlang tragen.

Der Porta Pro war früher gut, die neuen (und erheblich günstiger gewordenen) klingen leider anders.

Naja, Earbuds sind nur dann eine Belästigung für die Umwelt, wenn man sie so laut aufdreht, dass man damit genauso seine eigenen Ohren schädigt. Ich benutze zum Beispiel nur Earbuds, da ich In-Ears einfach nicht mag und auch nicht hörtechnsich von der Umwelt isoliert sein möchte. Die Lautstärke habe ich dabei immer nur auf einem Level, dass ich die Musik gut höre, aber auch die Umwelt noch deutlich wahrnehme. So ist die Musik für die Umwelt dann nicht hörbar, da sie leiser als oder genauso laut wie die Umgebungsgeräusche ist.
Und wenn ich sie voll aufdrehen müsste - z.B. in einem alten Bus auf einem Platz direkt über dem Motor oder beim Warten an einer Baustelle - würden es meine Nachbarn eh nicht hören :D aber dann lasse ich das Musikhören meinen Ohren zuliebe bleiben.

Bisher hatte ich immer Samsung-Earbuds - die bekam ich 2004 zu einem MP3-Player dazu und die waren vergleichsweise sehr gut. Nachdem die nun nach acht Jahren kaputtgingen, habe ich iPhone-Kopfhörer genutzt, die gingen kaputt, wurden getauscht und das zweite Paar ist nun ebenfalls defekt. Also hänge ich mich hier einfach mal mit rein... die AKG K319 wurden mir auch schon empfohlen, die Sennheiser sehen aber auch gut aus. Mal sehen, was sich ergibt ;) Hat schonmal jemand die K319 und die MX760 direkt verglichen?

Du hörst bei den Earbuds halt einzelne Töne zwar leise aber sehr nervig. Ne halbe Stunde mit tschingtschnigtschang vom Nachbarn und ich könnte ihn/sie erwürgen. Leise aber nervtötend.

Naja, Earbuds sind nur dann eine Belästigung für die Umwelt, wenn man sie so laut aufdreht, dass man damit genauso seine eigenen Ohren schädigt. Ich benutze zum Beispiel nur Earbuds, da ich In-Ears einfach nicht mag und auch nicht hörtechnsich von der Umwelt isoliert sein möchte. Die Lautstärke habe ich dabei immer nur auf einem Level, dass ich die Musik gut höre, aber auch die Umwelt noch deutlich wahrnehme. So ist die Musik für die Umwelt dann nicht hörbar, da sie leiser als oder genauso laut wie die Umgebungsgeräusche ist.
Und wenn ich sie voll aufdrehen müsste - z.B. in einem alten Bus auf einem Platz direkt über dem Motor oder beim Warten an einer Baustelle - würden es meine Nachbarn eh nicht hören :D aber dann lasse ich das Musikhören meinen Ohren zuliebe bleiben.

Bisher hatte ich immer Samsung-Earbuds - die bekam ich 2004 zu einem MP3-Player dazu und die waren vergleichsweise sehr gut. Nachdem die nun nach acht Jahren kaputtgingen, habe ich iPhone-Kopfhörer genutzt, die gingen kaputt, wurden getauscht und das zweite Paar ist nun ebenfalls defekt. Also hänge ich mich hier einfach mal mit rein... die AKG K319 wurden mir auch schon empfohlen, die Sennheiser sehen aber auch gut aus. Mal sehen, was sich ergibt ;) Hat schonmal jemand die K319 und die MX760 direkt verglichen?
+1 :thumbup:

Die K319 sind offenbar kaum mehr neu zu bekommen, aber laut diesem Thread sollten Sennheiser MX 880 von der Qualität vergleichbar sein. Gibts bei Cyberport für 35€. Dieses Modell würde ich aktuell favorisieren.

Manche schwören noch auf Yuin PK1/2/3 und Sony MDR E888 LP, aber die müsste man dann zwangsläufig aus dem Ausland bestellen.

+1 :thumbup:

Die K319 sind offenbar kaum mehr neu zu bekommen, aber laut diesem Thread sollten Sennheiser MX 880 von der Qualität vergleichbar sein. Gibts bei Cyberport für 35€. Dieses Modell würde ich aktuell favorisieren.

Manche schwören noch auf Yuin PK1/2/3 und Sony MDR E888 LP, aber die müsste man dann zwangsläufig aus dem Ausland bestellen.

Noch einmal +1 für die K319er. Geniale Kopfhörer und auch noch erhältlich, wenn man sucht.
Was die Lautstärke und die Außenwelt angeht, so halte ich die Aussagen hier teilweise für übertrieben.
Man kann mit dem Lautstärkeregler am Kabel die Lautstärke gut, spontan und schnell kontrollieren.
Ich würde mir eben überlegen, wann ich wie und vor allem wie laut ich Musik höre.
Außerdem bekommt man bei diesen Kopfhörern noch was von seiner Außenwelt mit.

So langsam sehe ich schon mal klarer

In-Ears
Sennheiser CX 400-II Precision
Creative EP-830
Superlux HD 381

Earbuds
Sennheiser MX 760
Sennheiser MX 581
Sennheiser MX 580
AKG K319

Bei den Earbuds scheinen MX 760 und AKG K319 in der von mir anvisierten Preisklasse den Ton anzugeben.

Bei den In-Ears fehlen eindeutig noch die Logitech Ultimate Ears 200 - die sollen super sein.

http://www.amazon.de/Ultimate-Ears-...U7GO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339369548&sr=8-1

hier etwas lesestoff dazu:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-11562.html

und dann fällt mir noch diese Mischung aus Inear und Earbuds ein

http://www.amazon.de/Philips-SHE9800-High-In-Ear-Kopfhörer-mWatt/dp/B00392A5ZQ/ref=dp_ob_title_ce

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben