gute große SSD (>750GB) fürs T430

tabster

Member
Hallo,

ich habe beim Kauf meines Thinkpad T430 gleich beim Kauf die HDD gegen eine 250GB SSD (Samsung Serie 840) tauschen lassen. Nun wird der Platz langsam knapp und ich würde gern was größeres rein packen. Nun habe ich schon ein bisschen in den verschiedenen Threads quergelesen und bin nun nicht mehr so sicher, welches Modell für mich Preis/Leistungs-mäßig am sinnvollsten ist.
Das Thinkpad läuft zu 95% in der Dockingstation, meist mind. 15 Stunden am Tag. Ich mache einiges mit virtuellen Maschinen und Docker, arbeite unter Linux und habe 16GB RAM. Worauf sollte ich achten?

Ich hatte mir über diverses Filtern und ein paar TIpps die Crucial MX300 1050 GB für 250€ rausgesucht, aber dann gelesen, dass die mit dem TLC-Speicher arbeitet, der nicht ganz so gut sein soll. Wie macht sich das bemerkbar?

Danke
tabster

Hey,
heute bei Amazon ne 750er Crucial MX300 für 129 Euro im Angebot. Bei dem Preis würde ich auch nicht nach der Speicherart schauen.. ;-)

Grüße

Die Crucial MX300 ist mit der aktuellen Firmware absolut brauchbar und was Preis-/Leistung angeht nicht zu schlagen. Sie wird wahrscheinlich grade schreibend nicht an die Samsung ran kommen aber ist immernoch deutlich schneller als ne HDD.

Die MX 300 ist 3D TLC Nand wie es auch bei den Samsung Evos zum Einsatz kommt. Bezüglich Lebensdauer brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. MLC SSDs sind meistens auch vom Controller her veraltet...

Morgen ab 10:35 (ohne Prime, mit ab 10:05) ist die Samsung Evo 850 1TB mal wieder im Blitzangebot. Gab's da schon häufig für ca. 240,-; ist dann ein echter Schnapper! Hab die auch und kann sie nur empfehlen! Ist aber aufgrund der Beliebtheit auch meistens schnell weg, man sollte also am Besten gleich zu Beginn in den Startlöchern stehen.

Edit: Gemeint ist natürlich am großen Fluss! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise, ich habe mal bei der 750er Crucial MX300 zugeschlagen.

Wenn dich Vergleichstests interessieren, zum näheren Selbststudium, würde ich dir die SSD-Tests von ComputerBase sowie Anandtech empfehlen. Ersteres hat sehr verständliche und gut strukturierte Teststrecken, letzteres geht bei Einzeltests sehr ins Detail, und testet auch Business/Semi-Business-Modelle (z.B. die Intel-Baureihen). Tom's Hardwareguide ist ab und zu auch noch ganz brauchbar.

Meine persönliche Empfehlung: Samsung 850 Pro. Auch wenn die TBW etwas mager is - in sämtlichen Vergleichstests sind die SSDs dieser Baureihe an der Spitze, sowohl was Geschwindigkeit als auch Verbrauch anbelangt.
Danach folgen Sandisk Extreme Pro, Crucial MX 200 (nicht! 300) sowie die Intel SSDs ab S3510 / S3710. Letztere sind zwar im Vergleich eher gemütlich unterwegs, dafür aber sehr zuverlässig und haben "selbstverbessernde" Performancewerte bei steigendem Füllstand (dazu muss man sich mal ein paar IOPS / Random Read/Write-Diagramme ansehen; sehr beeindruckend).

Generell kann man bei den meisten MLC-Modellen sowie 3D-NAND-TLC-Modellen heutzutage rel. bedenkenlos zugreifen. Einfach mal ein paar aktuelle Tests durchgucken; da stehen meist die Samsung-SSDs ganz oben.

Zu was ich eher nicht raten würde: Trion OCZ 150, OWC Mercury Electra oder Crucial MX 300.

Erstere fällt im Vergleich zu den restlichen OCZ-Modellen wahnsinnig ab, und is auch generell eher schnarchig. Die Electra wird leider von vielen Anbietern gleich gesetzt mit der Extreme, letztere ist sehr gut, wenn auch etwas teuer, die Electra is aber sowohl überteuert, technisch veraltet als auch total schnarchlangsam.
Und zur Crucial MX 300-Serie: Diese hat offenbar mit massiven Controllerproblemen zu kämpfen, weswegen sie sogar noch langsamer als die alten BX100-Modelle ist. Es existieren zwar inzwischen Firmware-Updates, aber diese ändern trotzdem nicht wirklich etwas an der Problematik. Siehe auch entspr. Bericht auf ComputerBase.

Nachtrag: Uh-oh. Da war ich wohl zu spät :-/
Dann hoffen wir mal, dass du mit der MX 300 glücklich wirst, trotz der Controllerprobleme ;)

cu, w0lf.

Nur so als zusätzliche Idee: mit einem Ultabay-HDD-Adapter müsstest du beide SSDs nutzen können ...

Ich weiß, ich habe jetzt auch schon eine zweite Platte im Ultrabay-Slot. Aber das ist halt manchmal unpraktisch, wenn dann gerade auf der Hauptplatte mehr Platz benötigt werden würde (z.B. durch Docker oder Paketinstallationen), deshalb hätte ich lieber eine große Platte im Ganzen.

Bei SanDisk gibt es immer mal ganz gute Sonderangebote. Meine 960GB SSD hat vor einem Jahr nur 198€ gekostet, momentan 213€.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben