Gute Distribution für X200t

Deer_KB1

New member
Themenstarter
Hallo,
mit welchen Distributionen habt ihr denn gute und schlechte Erfahrungen mit dem x200 tablet gemacht ? Funktionieren alle Tablet funktionen, wie ist die Standby Zeit, wiviel Zeit war zum einrichten erforderlich?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
MfG Deer_KB1

Ubuntu, definitiv am Einsteigerfreundlichsten und es geht sehr viel out-of-the-box.

Ich habe auf dem X200t was ich kurz hatte Fedora 14 ausprobiert. Die Probleme die ich hatte duerften aber vermutlich distributionsuebergreifend sein:

- der Mute-Button hatte keine Funktion, ich bin dafuer auf den ThinkVantage-Button ausgewichen
- KDE kann beim Loginscreen nicht das virtuelle Keyboard (kvkbd) nutzen. Thinkwiki sagt das es eventuell mit XDM statt KDM geht, und mit vxkdb. War mir aber zuviel gefuckel
- gleiches Problem im Screensaver. Da gibts zwar ein virtuelles Keyboard als Widget - aber das kann man nicht zur Passworteingabe nutzen. What the heck?
- es wurden keine ACPI-Events fuer swivel-up bzw -down (wechsel zwischen Tablet- und Notebookmodus) generiert, damit kein automatisches Umschalten der Bildschirmausrichtung

In KDE selbst gings mit dem virtuellen Keyboard ganz passabel, wobei (und das sage ich als ueberzeugter Linux-Nutzer) derzeit nichts an Windows7 fuer Tablets vorbei kommt. Allein die Schrifterkennung rockt alles andere weg. Der Digitzier funktioniert out of the box und sehr gut.

Falls du das X200t noch nicht hast: das Display spiegelt wegen dem Digitizer doch recht stark. Zwar kein Vergleich zu den ueblichen Glare-Consumer-Displays, aber deutlichst mehr als die normalen matten Displays.

Hi,
an Ubuntu hatte ich zuerst auch gedacht allerdings läuft mein R60 nicht perfekt damit. Daher wollte ich Erfahrungen wissen, ob der X200t damit gut läuft.

Nein ich habe Ihn noch nicht gekauft. eigentlich wollte ich auch einen x60t kaufen. Genutzt werden soll er für mich und für unsere Tochter im Auto zum DVD schauen und vielleicht etwas spielen (Memory mit dem Touchscreen oder sonst etwas). Man sagte mir die X6x Reihe könnte ich fast vergessen, da das Display nicht Lichtstark genug ist. Für das X200 gibt es ja ein 400 NITS Display. deshalb wollte ich es kaufen.
/Deer_KB1

IronEagle' schrieb:
Falls du das X200t noch nicht hast: das Display spiegelt wegen dem Digitizer doch recht stark. Zwar kein Vergleich zu den ueblichen Glare-Consumer-Displays, aber deutlichst mehr als die normalen matten Displays.

Sicher? Konnte jetzt keinen nennenswerten Unterschied zu meinem R60 sehen? ?(

@Topic:
Ubuntu rennt recht gut, so ziemlich alles läuft "Out-of-the-Box" :)
Bevorzuge aber Gentoo, da ich deutlich mehr Kontrolle habe... rennt ebenfalls gut, muss man nur einiges selbst an Hand anlegen.

Sehr sicher. Auf dem Display meines T400 sehe ich im Zug bzw. im Tageslicht deutlich mehr. Beim X200t sah ich primaer Lampen und Sonne.

LinuxMint ("Standard = Gnome Edition") auf einem x61t. Bis auf die automatische Bildrotation funktioniert alles aus dem Stand. kvkbd spielt auch ohne Probleme mit GDM zusammen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben