Wenn die soeben erst entdeckte Methode mit dem Talkum nichts (mehr) bringt:
(gefunden nachdem ich den KU Reiniger schon getestet hatte
)
Vorhin ne ca 10j alte Sprühdose Gyrolon KU Reiniger fürs KFZ(gabs ab&zu im Aldi) entdeckt
und spontan an nem sehr klebrigen Bezel eines X20 getestet.
Das Sauzeug hat die Beschichtung in gut 1min aufgelöst,
im Vergleich zur Gummierung im Neuzustand ensteht eine haptische Verschlechterung,
aber unter Berücksichtigung des Klebeeffekts ist der Bezel nun um Klassen besser,
optisch sieht die Stelle recht gut aus, das Bild gibt es nur schlecht wieder.
Links vom IBM ThinkPad logo ist die Schicht kpl runter,
auf dem Streifen unterhalb der Trackpoint Tasten hatte das Zeug nur ca 30 sec eingewirkt,
die Gummierung ist da auch schon weitgehend abgelöst und der Klebeffekt fast weg, aber das kann auch an den Klopafasern liegen
tldr:
Anstatt langwierig die Gummierung abzuschleifen den Gyrolon Auto Ku Reiniger ans "Abbeizer" nehmen,
bzw entsprechende Produkte anderer Hersteller, und dann die neue Gummierung auftragen.
und spontan an nem sehr klebrigen Bezel eines X20 getestet.
Das Sauzeug hat die Beschichtung in gut 1min aufgelöst,
im Vergleich zur Gummierung im Neuzustand ensteht eine haptische Verschlechterung,
aber unter Berücksichtigung des Klebeeffekts ist der Bezel nun um Klassen besser,
optisch sieht die Stelle recht gut aus, das Bild gibt es nur schlecht wieder.
Links vom IBM ThinkPad logo ist die Schicht kpl runter,
auf dem Streifen unterhalb der Trackpoint Tasten hatte das Zeug nur ca 30 sec eingewirkt,
die Gummierung ist da auch schon weitgehend abgelöst und der Klebeffekt fast weg, aber das kann auch an den Klopafasern liegen
tldr:
Anstatt langwierig die Gummierung abzuschleifen den Gyrolon Auto Ku Reiniger ans "Abbeizer" nehmen,
bzw entsprechende Produkte anderer Hersteller, und dann die neue Gummierung auftragen.