T440s Gummi Stopper Tastatur T440s

delius

Member
Themenstarter
Hallo,

habe ein Problem mit der Tastatur eines gebraucht gekauften T440s. Die Tastatur-Matte zwischen den Tasten, die man nach hinten schieben muss, um an die Schrauben zu kommen, rutscht bei jeder kleinen Berührung nach hinten unter die Tastatur. Das hakt dann beim Schreiben, weil die Tasten an der Matte reiben. Habe recherchiert. Es gibt wohl kleine Gummi Stopper, die eigentlich in zwei kleinen Öffnungen unter dem Akku stecken müssten. Bei meinem Gerät sind die nicht vorhanden. Es handelt sich dabei um die FRU00HM041. Verstehe ich das richtig, dass diese Rubber Stopper das Verrutschen der Plastik-Matte zwischen den Tasten nach hinten verhindern?
Bin mit dem Gerät echt zufrieden, aber dieses Verrutschen nervt mich. Problem ist auch, dass diese Gummi Stopper im Netz nicht mehr zu finden sind. Kann mir jemand sagen, wo man die noch kaufen kann?
Gibt es eventuell eine andere Lösung, das Verrutschen der Matte nach hinten zu verhindern?

Danke und Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal welche bei ebay gesehen, da waren die aber arschteuer.
Ich glaube, die wollten über 30,00 Euro für zwei Stück... :D

Vieleicht hab ich noch zwei gebrauchte rum fliegen, die aber dann aber u.U. leicht abgezwickte Ecken... erfüllen aber ihren Zweck noch.

Gruß
Manni

Edit: Ich hab nix mehr da, aber das: https://www.mk-electronic.de/items/show/00HM041N hab ich noch gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Verhindern diese Stopper also definitiv das Verrutschen der Matte nach hinten? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen.
In diversen Youtube Videos (Tastatur-Wechsel) werden diese Stopper nicht gezeigt/erwähnt. In einigen aber wird darauf hingewiesen, dass vor dem Wechsel der Tastatur und dem Zurückschieben der Matte die Stopper unbedingt entfernt werden müssen. Ich habe meine Tastatur gestern selbst ausgebaut, um das Prinzip zu verstehen. Die Matte lässt sich viel zu leicht nach hinten schieben. Das könnte an den fehlenden Stoppern liegen. Ich verstehe das Prinzip aber nicht. Die Matte wird ja überhaupt nicht so weit im Gehäuse nach hinten geschoben. Die kleinen Stopper sollen das Verrutschen verhindern?

Wenn das so ist, wäre das meiner Meinung nach eine komplett schlechte technische Lösung von Lenovo. Zumal diese Stopper ja anscheinend leicht verloren gehen und dann nirgends mehr zu kaufen sind.

Sollte im Forum jemand noch welche haben, dann würde ich mich über eine Meldung freuen.

Ansonsten werde ich mal schauen, was ich mache.

Notfalls das Gerät wieder verkaufen, wegen zwei kleiner Gummi Propfen. Ein Witz....

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die gehen normal nicht verloren, das ist quatsch

Das dein Vorgänger die Dinger vergessen hat, bzw wohl beim ausbauen beschädigt hat, da kann ja Lenovo nix dazu..
Ich find die Lösung eigentlich sehr gut, da man bei sehr vielen Geräten, auch Thinkpads, die Geräte z.T. ganz auseinander bauen muß, um nur die Tastatur zu wechseln.
Gruß
Manni

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bleibt mir erst einmal nur die Möglichkeit, irgendwie Ersatz Propfen zu bekommen.

Die Lösung des schnellen Wechsels der Tastatur ist toll, aber dann sollten auch über Jahre hinweg Ersatzteile verfügbar sein...

Mein Erfolg bei der Suche: Dein Link, aber laut Beschreibung nicht vorrätig.
Ein US-Händler aus Hollywood.
Zwei, drei andere Händler: nicht vorrätig, nicht mehr verfügbar.

Tolle Wurst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Gummistopper aus dem Link von StarManni bestellt. Mal sehen, ob und wenn ja, wann sie ankommen.
Soviel Geld für zwei Plastik-Nippel. Aber so ist es eben. Das T440s ist quasi neu, das Display ist einwandfrei und ich mag das Teil. Nur der lockere Tastatur-Rahmen nervt und trübt das Gesamtbild. Von daher versuche ich es. Ansonsten bastel ich ein wenig. Notfalls klebe ich die Tastatur-Matte vorne am Rahmen fest. Mir auch egal. Es soll bloß fest sitzen und nicht verrutschen.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, dass deine Tastatur defekt ist, diese Gummis habe ich meist gar nicht mehr eingebaut und keinen negativen Effekt gehabt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben