GTA IV auf T61p?

Helveticus

Member
Themenstarter
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo,

ich habe ein Lenovo Thinkpad T61p. Läuft da drauf GTA IV (oder auch vergleichbare Games) flüssig? Ich bin mir nämlich grade am überlegen, ob ich mir auf Weihnachten eine PS3 oder Xbox kaufen sollte.
 
Was hat dein "p" denn für eine Grafik drin?

Min. sollte es haben:
Grafikkarte: 256MB
(Nvidia 7900/ATI X1900)
Das sind aber nur die min. Voraussetzungen.
Somit tippe ich mal "flüssig" max. wenn du mit Auflösung und Details ziemlich runter gehst...
 
Wird darauf ankommen welches T61P du hast, insbesondere der Prozessor ist wichtig.
Ich hab das T61P mit T7300 (2,0 GHz), 4 GB Ram und der 256MB Quadro FX570m. Grafikeinstellungen sind ziemlich niedrig eingestellt (800x600, Details runter usw.) und es läuft meiner Meinung nach einfach nur schlecht. FPS mit Fraps so zwischen 12 und 25, meistens dümpelt er so bei 17-18 rum. Einen Bug scheine ich auch zu haben, egal was ich mache, ich kann die Grafikeinstellungen nicht verändern, sonst hätte ich noch etwas herumexperimentiert. Ist aber natürlich trotzdem ein geiles Game, und ich nehm die Ruckelei jetzt einfach in Kauf.
 
[quote='ms',index.php?page=Thread&postID=485047#post485047]Wird darauf ankommen welches T61P du hast, insbesondere der Prozessor ist wichtig.[/quote]
Ich glaube hier ist bei dir die CPU wichtig da deine Grafikkarte ziemlich "mieß" für Spiele ist.
Bei meinem Desktop rechner (ziehe ich jetzt mal als Vergleich ran) langweilt sich die CPU nen
Wolf und die Grafikkarten sind mächtig am Schnauben, zumindestens bei 1680er Auflösung
und vollen Details.
Der Quad tut fast gar nichts, da CPUs im 3 D Bereich eh nicht viel bringen, die Grafikkarten
dafür umso mehr.
Und deine Nvidia Quadro ist nun mal so gar nicht für Spiele gedachte sondern mehr für CAD etc. Anwendungen.
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=485059#post485059]Und deine Nvidia Quadro ist nun mal so gar nicht für Spiele gedachte sondern mehr für CAD etc. Anwendungen. [/quote]Ja, das ist mir natürlich soweit bekannt :)
Nichts desto trotz entspricht die 570m ja aber einer 8600 GT und ich erreiche mit den originalen Lenovo-Treibern für mich respektable 4351 Punkte im 3D Mark '06.
Auch gegen die Leistung in Call of Duty 4 / 5 und Flight Simulator X kann ich nix sagen, das läuft für meinen Geschmack top.
Bin jetzt auch nicht so der Hardcore-Gamer, zur Not hätte ich ja noch meinen Desktop.

In der Zwischenzeit habe ich aber mal den Benchmark von GTA IV drüberlaufen lassen und konnte - oh Wunder - plötzlich auch die Grafikeinstellungen wieder verstellen. Nachdem ich die hochgedreht habe und wieder runter läuft es jetzt flüssig...das soll mal einer kapieren ?(

Ich glaube aber trotzdem, dass hier die CPU eindeutig der limitierende Faktor ist. Dank G15-Tastatur kann ich mir die Prozessorauslastung während des Spiels anschauen, da sind beide Cores eigentlich so gut wie immer auf Anschlag, siehe auch die Ergebnisse des Benchmarktests. Wenn ich mir bei Gamestar den Technikcheck so durchlese, deckt sich das auch in etwa mit meinen Vermutungen.
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 26.10
Dauer: 37.74 Sek
CPU-Auslastung: 96%
Systemspeicher-Auslastung: 67%
Videospeicher-Auslastung: 96%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 800 x 600 (60 Hz)
Texturenqualität: Niedrig
Renderqualität: Niedrig
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 1

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 570M
Video-Driver Version: 175.97
Soundkarte: Lautsprecher (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz

File ID: benchmark.cli
 
wie seiht das ganze denn bei 800x600 aus??
ich bin nämlich am überlegen ob ich mir gta 4 zulege, habe auch ein T61p mit 3GB Ram und der 2,2Ghz 7500er CPU.

kannst du mal versuchen treiber von der Seite http://www.laptopvideo2go.com zu installieren? Dort gibt es extra Treiber auch für die Quadro-Karten. Bei Crysis damals hat es einiges bei mir gebracht.
 
Auch gegen die Leistung in Call of Duty 4 / 5 und Flight Simulator X kann ich nix sagen, das läuft für meinen Geschmack top.

Läuft bei dir Call of Duty 4 / 5 auch auf 1680 x 1050 mit hohen Details flüssig? Wie sieht es mit Brothers in Arms aus? Diese Spiele würden mich nämlich noch interessieren. Nur wegen GTA IV werde ich mir keine xbox oder PS3 kaufen.

kannst du mal versuchen treiber von der Seite http://www.laptopvideo2go.com zu installieren? Dort gibt es extra Treiber auch für die Quadro-Karten. Bei Crysis damals hat es einiges bei mir gebracht.

Bringt das wirklich was?
 
Nabend,


ich habe mir am Donnerstag GTA4 zugelegt und bin enttäuscht, denn auf meinem Gaming-PC (Vista,Q6600 = 4x2,4GHz, 3GB Ram, 8600GT) läuft es selbst unter 1024x768 nicht immer flüssig. Es wirkt absolut schwammig. Ich habe das Gefühl, es wird immer unflüssiger je länger es läuft.

Dann treten regelmässig schwere Grafikfehler auf und das Spiel startet ab und an ohne Sound, dieser tritt entweder erst nach einem Handygespräch/Crash wieder ein oder das Spiel stürzt ab.

Abgesehen davon ist funktioniert die Hälfte der Zeit bei mir der Socialclub von Rockstar (Zwangsinstallation+Registration) nicht -- konnte nicht verbinden.

nVidia hat jetzt einen extra Treiber für GTA4 veröffentlicht. Ich kann zur Zeit nur empfehlen - wartet bis zu einem Patch und besseren Nachrichten (welche Rockstar z.Zt. versprechen).

Ich möchte damit jetzt das Spiel nicht schlecht reden, aber dies sind meine Erfahrungen.

Butzel
 
Ein Patch ist im Moment schon in Bearbeitung und soll schon bald kommen.

Eine 8600GT ist natürlich auch nicht mehr das neueste. Hast du den neuen Treiber probiert?
 
[quote='butzel',index.php?page=Thread&postID=486113#post486113]ich habe mir am Donnerstag GTA4 zugelegt und bin enttäuscht, denn auf meinem Gaming-PC (Vista,Q6600 = 4x2,4GHz, 3GB Ram, 8600GT) läuft es selbst unter 1024x768 nicht immer flüssig. Es wirkt absolut schwammig. Ich habe das Gefühl, es wird immer unflüssiger je länger es läuft. [/quote]
Kann ich ganz und gar nicht Bestätigen.
Q6600 / 4 GB Ram / 2 x 9600 GT / Vista = läuft perfekt, flüssig, alle Details bei 1680x1050 px.
 
[quote='butzel',index.php?page=Thread&postID=486113#post486113] 8600GT[/quote]

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=486118#post486118]
2 x 9600 GT[/quote]

Ich denk da liegt der Hund begraben. Wobei die aktuelle Version von GT4 schon ziemlich buggy ist..
 
[quote='Fabz',index.php?page=Thread&postID=485285#post485285]kannst du mal versuchen treiber von der Seite http://www.laptopvideo2go.com zu installieren? Dort gibt es extra Treiber auch für die Quadro-Karten. Bei Crysis damals hat es einiges bei mir gebracht. [/quote]Puh, ich hatte eigentlich die ganze Zeit den originalen Treiber von Lenovo drauf und es erst garnicht mit einem Update versucht. Die von dir verlinkten Treiber kann ich allerdings nicht installieren, egal was ich probiert habe. Auch manuell die Inf-Datei anpassen hat nicht geklappt. Scheinbar bin ich aber nicht der einzige mit dem Problem, ich geh jetzt wieder auf die originalen zurück, die aber mittlerweile heftige Grafikfehler in GTA produzieren.

Läuft bei dir Call of Duty 4 / 5 auch auf 1680 x 1050 mit hohen Details flüssig? Wie sieht es mit Brothers in Arms aus? Diese Spiele würden mich nämlich noch interessieren. Nur wegen GTA IV werde ich mir keine xbox oder PS3 kaufen.
Ich glaube Call of Duty auf 1680x1050 wird es nicht wirklich gut laufen. Ich spiele es auf 1280x1024 mittel-niedrig (muss man etwas experimentieren) oder aber auf 1024x768 alle Details hoch. Läuft eigentlich sehr gut, allerdings sind da imho keine Reserven für höhere Auflösungen übrig. BiA habe ich nicht und kann es demzufolge auch nicht testen.

Generell kann man festhalten, dass auch ein T61P selbst mit der Quadro kein Gaming-Laptop ist, kommt aber immer auf die Ansprüche an. Da ich es aber nicht primär zum Zocken gekauft habe, find ich es ok. Trotzdem schade, dass es da nicht mal etwas potentere Thinkpads gibt, für mich gibt es alleine schon wegen dem Trackpoint keine Alternative. Bin mal gespannt, wie sich das T500 mit der Radeon 3650 hier so schlägt, es muss nur noch ankommen ;)
 
kannst du mal versuchen treiber von der Seite http://www.laptopvideo2go.com zu installieren? Dort gibt es extra Treiber auch für die Quadro-Karten. Bei Crysis damals hat es einiges bei mir gebracht.

Ich bleibe jetzt auch bei den originalen Treibern, denn die kann man so schön einfach updaten. ;) Und so eine Leistungssteigerung wird es ja wohl nicht sein.

Generell kann man festhalten, dass auch ein T61P selbst mit der Quadro kein Gaming-Laptop ist, kommt aber immer auf die Ansprüche an. Da ich es aber nicht primär zum Zocken gekauft habe, find ich es ok.

Dass der T61p kein Gaming-Notebook ist, wusste ich, und ich habe auch fast vermutet, dass aktuelle Spiele nicht so gut laufen werden. Aber das T61p habe ich mir ja auch nicht zum gamen gekauft. Ein Desktop PC habe ich nicht mehr und eigentlich hatte ich auch nicht vor mit dem gamen wieder anzufangen (da nicht viel Zeit), habe ca. 3 Jahre kein einziges Game mehr gespielt, aber jetzt werde ich mir dann vielleicht doch eine xbox oder PS3 kaufen.

Trotzdem schade, dass es da nicht mal etwas potentere Thinkpads gibt, für mich gibt es alleine schon wegen dem Trackpoint keine Alternative. Bin mal gespannt, wie sich das T500 mit der Radeon 3650 hier so schlägt, es muss nur noch ankommen ;)

Naja, ATI... Früher kam für mich auch nur ATI in Frage, jetzt bin ich aber bei Nvidia, nie mehr ATI.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben