Gsi Rom flashen (am Beispiel eines Cubot Kingkong mini

schdrag

Active member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
740
Auf meinem Cubot Kingkong mini habe ich als GsI eines von diesen
gewählt.
Zur Installation:
Via der apk treble info lässt sich heraus finden, ob das Handy gsi unterstützt und welche gsi Version passt.
"
GSIs funktionieren nur auf Geräten mit den folgenden Eigenschaften:eek:tloader ist entsperrt.
  • Vollständige Treble-Konformität.
  • Die App wurde mit Android 9 (API-Level 28) oder höher auf den Markt gebracht. Geräte, die von einer früheren Version auf Android 9 aktualisiert wurden, unterstützen möglicherweise GSIs."

Eine Liste von gsi roms:

Versuchte, nach dieser Anleitung vorzugehen, aber es brauchte noch Einiges an Basteleien:
Je nach Cubot rom Version (da d'rauf basiert dann ja ein gsi) könnte es evtl. klappen...

***
Allgemeine gsi Installations-Anleitungen:
URL unfurl="true"]https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/wie-flasht-man-eine-gsi-auf-fast-jedes-smartphone.985741.html[/URL]
***
****
oem unlock und oem debugging im cubot rom

fastboot flashing unlock
fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
Diese drei img Dateien stammen vom neuesten cubot kkm rom. Flashtool Version 2020

fastboot reboot fastboot
* bin nicht sicher, ob der erase Schritt von Bedeutung ist:
fastboot erase system
* erst hier kommt das gsi image zum Tragen
fastboot flash system [gsi].img
* hab ein vanilla image, also entgoogelt installiert
lk und lk2 via MTK flash tool durch lk-patched.img ersetzen
*Musste ein spezielles lk-patched nutzen, das ich via MTK flashtool installieren musste (nach der gsi Installation).
****



Fazit: ich würde es wohl nicht mehr machen... Wollte halt ein kleines ohne google haben, das ich als Fahrrad gps nutzen kann
Vorteil der gsi roms: falls es kein aktuelles "Standard" LOS rom gibt, lässt sich trotzdem via gsi ein aktuelles rom installieren (das neueste Cubot kingkong mini rom stammt von 2020).

Die Basis ist ja die Original vendor implementatiion, also das vendor dingens eines altes Cubot rom, siehe
; wie sieht es denn dann mit der Sicherheit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kernel bleibt bei den Treble/GSI Geschichten immer der selbe. Wenn es da Lücken gibt, bleiben die.
Über das neue Image hast du darüber hinaus aktuellere Software-Pakete die natürlich potentiell sicherer sein können.

Durch das Bootloader entsperren öffnet man neue Angriffspunkte, sollte das Gerät einmal verloren gehen. Das wäre für den Otto-Normal-Verbraucher aber immer noch sehr schwer auszunutzen. Eher bei polizeilicher Sicherstellung interessant.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben