Grundsätzliche Frage zu Monitorgröße und Auflösung

mixo

Member
Themenstarter
Hallo,

grad suche ich ein T410 (oder vielleicht auch T400), bezüglich der Bildschrimauflösung bin ich mir jedoch nicht sicher: Das T410 wurde bei 14,1" Bildschirmdiagonale mit 1440x900 und 1280x800 Bildpunkten gebaut. Die nativen Auflösungen sind für 14,1" Displaygröße mit 1440x900 und 1280x800 recht hoch.

Frage: Werden Symbole und Schriften in der Standardeinstellung von Windows (7) somit nicht sehr klein dargestellt?

Anknüpfend: Normalerweise wird das Monitorbild unscharf, wenn man eine geringere als die native Auflösung einstellt, weil interpoliert wird o.ä., gilt das auch für diese Monitore, also muss man die native Auflösung beibehalten, um ein "normalscharfes" Bild zu haben?

Soweit ich sah, ist die Auflösung beim T500 und neuer sogar noch viel höher, also beispielsweise 15,4" und 1680x1050 Bildpunkte. Bei meinem 21" PC-Monitor mit 1680x1050 Bildpunkten finde ich das Verhältnis von Auflösung zur Größe ideal, aus diesem Grund wollte ich mich gern erkundigen.

Ich würde mich über klärende Zeilen sehr freuen.

Du kannst dir ruhig das WXGA+ DIsplay holen. Symbole kann man immer nochmal vergrößern bzw die Anzeige auf 125% stellen. Auflößung bekommst du durch nichts ersetzt, größer machen kann man immer, kleiner halt nicht mehr.

Ich fand auf dem 14" T410 1440x900 schon arg groß, kann gerne kleiner sein. auf dem 12" ist es perfekt und auf dem T520 wünsche ich mir sehr FHD da HD Auflößung zu groß ist für mich.

Ich muss dumm nachfragen: beziehen sich die 125% auf Text oder kann Windows so eingestellt werden, dass generell alles dementsprechend vergrößert wird, also beispielsweise die Menüzeile eines Programms wie dem Browser?

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, hab's in Windows 7 gefunden!

Danke für Deine Unterstützung, hat mir sehr geholfen. Ich nehme ein Laptop mit 1440x900. Die Möglichkeit des Vergrößerns, ist ja nur als Rücksicherung gedacht, falls irgendeine Darstellung als zu klein empfunden werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke bei Deinen Überlegungen auch, dass man/Du im Normalfall näher vor dem Notebook-Monitor sitzt, als das bei einem Desktop-Monitor der Fall ist. WXGA+ ist bei einem 14" T4xx-Gerät sehr angenehm und keinesfalls zu klein, wenn man nicht gerade sehr schlechte Augen hat. Im Gegenteil: Die niedrigere Auflösung WXGA (1280 x 800) am T400 erscheint den meisten eher als zu grob.

hajowito

Ich persönlich finde eigentlich alles unterhalb von FHD auf 14" zu grob. WXGA+ dürfte auch für Menschen mit Sehschwäche kein Problem darstellen.

Danke euch für eure Meinungen und Tipps. Habe mich für 14" und 1440x900 entschieden. Bin schon gespannt auf das erste, wenn auch nur gebrauchte T410. Habe hier ein altes T41 zur Reparatur und bin allein von dem Gehäuse angetan. ...Außerdem ging die Software-/Treiberinstallation unter XP sehr einfach, als ich das Lenovo-System gecheckt hatte (was nicht allzu schwer ist) - und das bei einem mehr als 10 Jahre alten Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde eigentlich alles unterhalb von FHD auf 14" zu grob. WXGA+ dürfte auch für Menschen mit Sehschwäche kein Problem darstellen.

Und mit Sehschwäche sollte man eh eine Sehhilfe haben womit es eigentlich kein Problem wird.

Das 410 ist nun da und der Monitor super - helles und scharfes Bild -, ihr habt nicht zuviel versprochen. Vielen Dank noch mal an alle!

Laptop nutze ich selbst so gut wie nie, und werde weiterhin die "Desktopvariante" bevorzugen, da ich solch kleine Darstellung auf einem Laptop-Monitor eher anstrengend finde. Die 1680 x 1050px meines 22"-Bildschirms empfinde ich als angenehmer - wenngleich es erstmal etwas riesig aussieht, wenn man vom 14"er mit 1440 x 900px wechselt. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben