Grub Problem

Seeeb

New member
Themenstarter
Hey,

bei der Installation von 8.10 konnte mein Lappy nich mehr von der CD lesen, hat die Install abgebrochen und dabei auch GRUB (auf extra Partition) kaputt gemacht. Ich hab schon die ganzen "find grub/stage1" bis "setup (hd..) ohne eine Fehlermeldung zu bekommen durchexerziert aber es kommt immer wieder zu folgendem Problem:

Beim rebooten zeigt mir GRUB kein Menü meiner OS sondern eine GRUB-Console an. Da darf ich dann tab drücken um alle commands zu sehen, die mir aber alle nich weiterhelfen. Ich hab auch in dieser Console schon probiert mit oben genannten commands GRUB zu fixen - ergebnislos.

Jemand ne Idee? Würde gerne am We nochmal meinen PC benutzen ;p

hmm. bei redhat/fedora würde ich jetzt ein rescue system booten, das system mounten und grub neu installieren/fixen. wenn bei ubuntu auch ein rescue system gibt kannste das mal probieren

@adeba
Ja booten.. wenn ich noch was booten könnte außer ner LiveCD wäre die Welt ein kleines Stückchen besser ;)

@svlad
Genau diese Geschichten hab ich alle schon probiert

Danke trotzdem fürs versuchen ihr zwei!

Wenn du immerhin zur Grub console kommst dann kannst du von dort problemlos jedes kernel booten
Befehle:

root (hdx,x) - Festplatte auf der die Kernels liegen - richtwert bei einer Festplatte (hd0,x) - x = SDAx-1
kernel Pfadangabe zum Kernel - im Regelfall /vmlinux/...
initrd Pfadangabe zur Ramdisk siehe kernel
boot

alternativ kannst du grub auch selbst nach vmlinux suchen lassen über den find befehl

damit solltest du dein altes ubuntu gebootet bekommen - und dort kannst du grub entweder reparieren oder einfach eine alte menu-lst einspielen

EDIT: Wenn du mir sagst, welchen Kernel du nutzt und auf welcher Platte die Kernel liegen schreib ich dir schnell ne menu.lst und lad sie hoch.. kannst sie dann übers livesystem einspielen.

Das was quali schreibt habe ich auch mal bei meinem Debian Lenny so gemacht und hat einwandfrei funktioniert...

Musst mal im Internet nach den Grub befehlen suchen und vielleicht die wichtigsten ausdrucken :)

Gib wie gesagt kernel und vm... an und dann sollte er schon booten :)

Hier noch ein Link :)
http://www.startcom.org/docs/de/Referenzhandbuch StartCom Enterprise Linux 3.0.x/s1-grub-commands.html

Wenn du dann nicht weiter kommst , melden :)

Achso.. deine commands..

find grub stage1 funktioniert ja - da du eine grub console hast bist du ja bereits in stage 2 :-) - 1 und 1,5 sind erfolgreich abgeschlossen.
setup erzeugt nur die beiden stages

was dir fehlt ist eine funktionierende menu.lst - die kann grub aber nicht automatisch erzeugen - also Handarbeit - nur zur Ergänzung..

Hey!

Mein altes Linux ist schon zerschossen, weil bei der install doch die Partitionen formatiert wurden.

Windows liegt auf hd0,0 soweit ich weiß!
Meine boot-Partition ist hd0,6

Bringt das was?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Wenn dir winXP erstmal reicht

root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

Das Sollte dein WinXP booten..

Seilbe Einträge brauchst du dann auch für die menu-lst um Windows zu booten - allerdings kommt dort noch ganz am Anfang

title BS-Bezeichnung

hin - sonst gibts auch keinen Eintrag..

Moin,
Mein Grub hatte ich auchmal zerschossen, das war nach einem Fingrprint Reader update unter Windows!? War sehr seltsam.
Am ende habe ich es mit SuperGrub hiubekommen.
greetz

Ja qwali, genau das hab ich gestern Nacht auch noch rausgefunden und hat dann auch funktioniert! :)
Danke

Ich glaube man kann auch jederzeit mit einer beliebigen Livecd (Bsp. GParted) booten, welche auch den Grub Bootloader nutzt, um im Grub Menu 'c' zu druecken und dann mit dem Kommando 'install (hd0,X)' die Stages auf dem Geraet hd0,X zu installieren. Danach kann man dann mittels der oben genannten Komandos 'root ...' und 'kernel ...' Linux starten und von dort aus die 'grub.conf' konfigurieren.
Eat fresh, C.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben