Windows Grub-Fehler: Bootmanager reparieren?

Windows Betriebssystem

BensThinkpad

Member
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
36
Moin,

folgendes Problem: Mein Windows startet nicht mehr, sondern es erscheint Grub ohne Auswahlmöglichkeiten. Tippe ich "Exit", kann ich ins Windows starten. (Ein Überbleibsel von einer früheren Dual-Boot-Installation.)

Ich möchte aber sofort ins Windows starten.

Folgendes hab ich schon (erfolglos) versucht:
- erweiterte Startoption von Windows und Startreparatur: endet mit Fehler
- diese Anleitung https://www.heise.de/tipps-tricks/W...n-so-geht-s-4268553.html?hg=1&hgi=3&hgf=false
(geht aber mit GPT nicht)

Habt ihr Tipps?

Danke für eure Hilfe,

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte damit gehen.

Wollte ich gestern auch machen, hab mich aber für eine Neuinstallation entschieden.
 
HI,

du musst im Heise Artikel unten schauen unter "Reparatur des Bootmanagers: GPT".

Ich mache sowas immer aus einer Installationsumgebung, also 'nen WIndows 10/11 von USB und der dortigen CMD.
Wichtig hierbei ist, dass die Laufwerksbuchstaben passen, die eigentliche Windows Partition muss unter C:\ hängen (tut sie in einer Live Umgebung selten) und die EFI Partition entsprechend der Anleitung unter V:\

Wenn das nicht klappt, gib bitte 1x die Fehlermeldung mit.

Bei meiner letzten Aktion kam bei mir ein "Access Denied", ich habe daraufhin die EFI-Partiton (!!) neu formatiert und neu geschrieben:


Alternativ kannst du im BIOS auch einfach auf "Windows Boot Manager" wechseln, oder? :)
Mit UEFI habe ich einmal "ubuntu" und darunter "Windows Boot Manager" stehen, erst darunter die eigentlich verbaute SSD.
 
Falls es Fehler gibt, mach ein Bildschirmfoto (höhö) und poste das mal hier.

Aber obacht, im schlimmsten Falle bootet danach nichts mehr ne, also auch nicht das Windows, was ja wenn ich es richtig verstehe nach dem Grup Exit noch startet.

Das Einfachste wäre es, den Windows Boot Manager direkt anzusteuern übers Boot Menü, wenn das alles klappt, dann im BIOS die Reihenfolge ändern und damit leben :)
 
@BensThinkpad
Windows bootet.
Der Standardbooteintrag in NVRAM zeigt auf grub, korrigiere den Standardbooteintrag in NVRAM.
Setze wie @Herr Moehre bereits beschreibt den "Windows Boot Manager" an erster Stelle im UEFI.


Alternativ zeige die aktuelle Konfiguration unter Windows
bcdedit.exe /enum all
bcdedit.exe /enum firmware
 
Falls es Fehler gibt, mach ein Bildschirmfoto (höhö) und poste das mal hier.

Aber obacht, im schlimmsten Falle bootet danach nichts mehr ne, also auch nicht das Windows, was ja wenn ich es richtig verstehe nach dem Grup Exit noch startet.

Das Einfachste wäre es, den Windows Boot Manager direkt anzusteuern übers Boot Menü, wenn das alles klappt, dann im BIOS die Reihenfolge ändern und damit leben :)

So hab ich's jetzt gemacht, war das sicherste. Läuft wieder :)

Vielen Dank an alle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben