grub bootet nicht wg rescue&recovery

herrmeier

New member
Themenstarter
wie ich bereits hier geschrieben habe
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=77453&highlight=
(um nicht mehrfach zu posten ohne es anzugeben)
habe ich bei einem softwareupdate das neue rescue&recovery deutsch installiert.
Nach der installation sollte ich neu booten.
Nun startet grub weder suse 10.2 noch win xp pro.
Da nur noch die vier Buchstaben
und ein blinkender Cursor angezeigt werden, bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob Grub bootet.
Habe leider noch nichts erhellendes im Forum gefunden aber ich bin doch bestimmt nicht der erste mit diesem Problem, oder?
Würde mich freuen, wenn Ihr etwas für mich hättet.
Ansonsten habe ich bisher nur diese Info gefunden:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Rescue_and_Recovery
Die Recoverypartition habe ich übrigens mit einem Image gesichert, würde jedoch ganz gerne meien Daten und Partitionen so behalten, wie sie vor dem r&r-update waren.
Vielen Dank im Voraus!
HM

Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Wollte heute auch R&R 4 installieren, da die 3 Version immer mit einem Windows Fehler abschmierte und ich so keinerlei Sicherungen erstellen konnte, also dachte ich mir, man zieht das File aus dem Netz klickt darauf und fertig, leider nein. 1) beim ersten ausfuehren wird man darauf hingewiesen die 3er zu deinstallieren und neustarten 2) zweiter Versuch, doppelgeklickt, lange gewartet, Installation erfolgreich, neustarten 3) Neustart klappte allerdings nicht, da R&R den Grub Bootloader beschaedigt hat, starten eines OS nicht mehr moeglich 4) IBM Tool zum reparieren des MBR gebrannt ausgefuehrt, reparieren erfolgreich, Grub allerdings geloescht (naja nicht so schlimm, kann man ja wieder installieren) Win gestartet, laeuft 5) schon gefreut, allerdings zu frueh alle Netzwerkverbindungen weg nur Bluetooth uebrig. Allerdings das WLAN Laempchen leuchtete froehlich 6) WLAN Treiber mittels SW-Installer neu installiert, neustart - Bluescreen 7) wieder Neustart, als Windowsnutzer laesst einen ein Bluescreen ja total kalt. Mittlerweile auch Hornhaut vom Finger abgeraspelt vom vielen neustarten, gefuehlt ca. 20mal 8 ) R&R funktioniert jetz aber anscheinend Fazit: manchmal muss man einfach Pech haben.

Edit: hier noch der Link zu dem IBM Tool, sollte aber auch mit einer Linux InstallationsCD gehen, die hatte ich nur nicht zur Hand. Tja und bis jetzt ist Grub auch noch nicht wieder auf meinem NB, war bisher zu faul.

Ich hatte exakt das gleiche Problem wie du. Ich konnte das Problem bisher aber nur teilweise lösen:
Ich habe einfach den MBR wiederhergestellt (habe den vor ner Zeit mal gesichert). Also habe ich von Knoppix Live-CD gebootet und den gesicherten MBR mittels
Code:
dd if='sicherheitskopie von MBR' of=/dev/sda bs=512 count=1
Falls du den MBR nicht gesichert hast, probiere mal grub neu zu installieren. Wie das geht siehst du hier: Grub re-install

Debian kann ich nun wieder problemlos durch grub booten. Wenn ich jedoch Windows booten will startet nur dieses doofe Rescue and Recovery 4! Wie kann ich das flicken? Jemand eine Idee?

Edit: Bios SATA auf Compatibility mode umgestellt. Von WinXp-CD gebootet. Files auf existierende Systempartition kopiert (ohne Änderungen). Letzte bekannte Konfiguration gebootet => funktioniert wieder.

Edit: Bios SATA auf Compatibility mode umgestellt. Von WinXp-CD gebootet. Files auf existierende Systempartition kopiert (ohne Änderungen). Letzte bekannte Konfiguration gebootet => funktioniert wieder.

ok aber welche Files haste denn kopiert?

kann mir mal jemand erklären, warum dieser bescheuerte Fehler bei uns überhaupt auftritt????

Ich habe genau das selbe Problem, nach der Installation von diesem Rescue and Recovery unter Windows XP musst ich den Grub neu installieren und jetzt bootet er unter Windows nur das Recovery.

@zeedi: hast du einfach Windows noch Mals darüber installiert oder wie genau hast du die Sache behoben?

Gibt es eine Möglichkeit, dem Grub beizubringen, dass er wieder das Windows und nicht das Rescue and Recovery bootet?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben