T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") GROßes Problem: Tastatur T410 ist nicht immer Deutsch eingestellt!!

Einfachsusi74

Member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2008
Beiträge
179
Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal wieder euren Rat.

Nachdem ich nun einen Umzug, Privat und Firma hinter mir habe, mich selbstständig gemacht habe und einige Probleme mit dem alten Rechner R60e (Festplatte gibt langsam Geist auf), das alte aber momentan zeitlich nicht austauschbare Rechnungsprogramm teuer via Fernwartung auf meinen neuen Rechner, dem T410, gespielt wurde und nach div. anfänglichen Schwierigkeiten gibt es nun noch eine weitere Schwierigkeit.

Ich bin mir nicht sicher ob ich alle Treiber richtig und vollständig installiert habe, zum einen gibt es ein kostenloses Tool das das überprüfen kann?

Das große Problem ist das dass Rechnungsprogramm "HWP50" arbeitet auf DOS ebene, nun ist die Tastatur im normalen Schreiben einwandfrei, aber in dem DOS Programm auf Englisch. Heißt das Z ist das Y und umgekehrt, sämtliche Umlaute sind weg und Sonderzeichen auch ganz woanders.
Das ist sehr nervig und umständlich damit Rechnungen zu schreiben.

Habt Ihr eine Idee, Tipp oder wisst vielleicht direkt schon was das Problem ist? Ich muß dringend Rechnungen schreiben :)

LG und Danke euch schonmal
Susi
 
gibt es in dem dos-programm irgendwelche einstellmöglichkeiten, wo man das tastaturlayout umstellen kann? startest du dein t410 richtig mit dos statt windows und startest bei bedarf neu um in das jeweils andere system zu kommen?
 
Also ich habe in dem Programm (HWP50) noch keine Einstellung gesehen die auf die Tastatur schliessen lässt.
Ich starte den Rechner ganz normal mit Windows... kann alles machen.
Wenn ich das HWP aufmache (doppelklick) dann öffnet er das in einem sep. Fenster und ich kann, solange es kein Vollbild ist, sogar mit der Maus drin arbeiten, ansonsten nur mit den Tasten.
Vorallem eben ESC, Return, die F Tasten und die Pfeiltasten.

Ich habe keine Idee wo das zu ändern wäre....
 
auf der verlinkten seite ist oben ein kleines bild zu sehen. darin in ein eintrag "systemverwaltung". kann man da vielleicht was zur tastatur einstellen? oder unter "extras"? git es im programmverzeichnis von hwp 5.0 konfigurationsdateien?
 
Du setzt auch ein unterstütztes Betriebssystem ein?

Wenn es Betreiber installiert hat, ist dieser Dein Ansprechpartner!

Du wirst sicher verstehen, dass ich keine Lust habe die Aufgaben Deines Geschäftspartners zu übernehmen.

Viel Glück noch!
 
Hallo docgonzo,
wenn du keine Lust hast dann antworte doch einfach nicht. Die Aufgabe liegt in erster Linie bei mir und nicht bei irgendwelchen "Geschäftspartnern".

ausserdem war meine Eingangsfrage :
.....Ich bin mir nicht sicher ob ich alle Treiber richtig und vollständig installiert habe, zum einen gibt es ein kostenloses Tool das das überprüfen kann?.....

Wenn es ein Problem des Programmes ist dann ist in der Tat derjenige dafür zuständig der es mir für viel Geld erneut installiert hat, wenn es aber ein Treiber Problem ist dann ist es MEINE Aufgabe.

Also nochmal, wenn du keine Lust hast zu Helfen, dann lass es doch bitte einfach.


@yatpu, danke für deine ÜBerlegung, leider ist unter diesen Punkten nichts zu finden. Und Konfigurationsdateien kann ich leider keine finden.

 
das ist keine treiberfrage. das betriebssytem kann nicht erkennen, welches layout eine tastatur hat. daher muss man dem system das richtige layout mitteilen. das bios z.b. geht einfach stumpf von einem us-layout aus, andere systeme wählen das layout in abhängigkeit von der bei der installation oder konfiguration eingestellten sprache des systems. man kann aber auch andere layouts einstellen, die nicht mit der systemsprache übereinstimmen. ich frage mich allerdings, warum du unter windows mit einem deutschen layout arbeitest, doch in der eingabeaufforderung, in der dein programm läuft scheinbar ein us-layout hast.
 
Nicht sauer sein!
Aber es ist doch so:
Ein Dienstleister hat Dir ein Programm umgezogen, damit Du es voll nutzen kannst. Das geht aber nicht. Somit muss der Dienstleister an dieser Stelle nachbessern.
Es ist NICHT Deine Aufgabe hier die Arbeiten zu vollenden, für die Du bereits bezahlt hast.

Du gehst auch nicht zum Bäcker, legst Geld auf den Tresen um dann zu Hause einen Kuchen zu backen.

Hast Du denn das umgezogene Programm als funktionsfähig abgenommen?
 
In der DOS Kommandzeile folgenden Befehl ausführen:

kb16 gr

Dann ist das Layout für diese Sitzung auf deutsches Layout eingestellt.
 
@docgonzo, kein Thema, seh ich doch genauso. Nur wenn ich nicht von vornherein sicher sein kann das es an dem Programm und auf keinen Fall an dem neuen T410 welches ich gerade erst in Betrieb genommen habe, Treiber installiert ( wo ich nicht weiß ob ich alle habe).

Wenn das deff. klar ist das es an dem Programm liegt dann soll der das machen, klar.. gehört ja dazu und bezahle ich sicher nicht extra.

@ Ingo, meinst du unter "ausführen" "cmd" oder so ähnlich=?? oder wo muß das gemacht werden? und das gilt dann nur bis ich das schliesse?

ich versuche aber mal ob er das gleich noch macht.

LG aufjedenfall und vielen dank euch, Susi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben