Großes Problem mit Akku-Anzeige - HELP!

Dilbert

Active member
Themenstarter
Ich habe hier ein ziemlich dämliches Problem mit Akkus (orig. IBM) und zwar immer das gleiche:

ein Akku meines alten T23 (50 Zyklen, ca. 5 Jahre alt) zeigt mit mit Windows 10 Minuten an,
und stirbt nach 4 Minuten. sprich, Windows fährt runter. Schalte ich den Timer bei Windows aus, läuft
das Notebook noch 1 Stunde weiter. Unter DOS sogar 1.5 Stunden.
Ich habe den akku jetzt schon etliche male mit dem Batteriemaximizer rekalibriert. Ohne Erfolg. Das Tool
sagt mir immer 5Wh, obwohl das Notebook problemlos über 90 Minuten geht.

Nun habe ich dasselbe Problem bei einem T40 Akku (1280 Zyklen, 3 Jahre alt). Windows geht nach 10 Minuten runter,
zeigt auch 10 Minuten an. Aber das Notebook geht ohne Timer über eine stunde, und das regelmäßig.

Was kann man da tun? Dies scheint wohl ein Problem der akku-Elektronik zu sein, die da falsche Daten liefert?
Weiss da jemand mehr Bescheid?
Ich meine, 1 Stunde Laufzeit bei 0% akku ist nicht unbedingt brauchbar, da man nie weiss, wann das Notebook plötzlich
aus geht... ;(

also meinen alten t41 akku betrifft das auch. der hat noch ca 15-20wh. wenn ich bei 0,x wh angekommen zählt er dann ca 45min nicht weiter nach unten und danach hab ich noch ca 30sek wo er den rest verbrät und ausgeht. da der akku allerdings auch schon 4,5h jahre alt ist hab ich mir einen neuen gekauft. ich finde er hat seine schuldigkeit getan.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben