großer TFT oder kleiner Fernseher?

Thomebau

Active member
Hi,
Ich schaue mich derzeit um nach einem neuen Display das meinen 22" LG ersetzen soll und (ganz wichtig) später als Fernseher dienen soll.

Dabei kommen ja prinzipiell schon mal zwei Kategorien von Geräten in Betracht:

- Computer Monitore (üblicherweise mit DVI, VGA, HDMI und manchmal auch Ton) eher bis 30"
- Fernseher (normal nur HDMI und Scart/Composite usw. mit Lautsprechern) eher so ab 30"

Da stellt sich natürlich die Frage was ist angemessener...
Am liebsten wäre mir ja ein günstiges 27"-30" Display mit guten Blickwinkeln, DVI, VGA und 1-2x HDMI (mit HDCP natürlich) oder Displayport. Eingebaute Lautsprecher wären auch nicht schlecht.

Wobei da natürlich die Frage ist ob man das will mit Full HD auf dem Schreibtisch...
Höhere Auflösungen würde ich natürlich auch gerne nehmen, aber jenseits von Full HD wirds dann schon bitter böse teuer. Wobei da natürlich auch noch die Frage ist in wie weit das Gerät nachher mit einem normalen TV Receiver klar kommt.

Interessant sind da auch sicherlich die preislichen Grenzen. Ich würde mir lieber einen etwas teureren Monitor kaufen (bis 250€) als einen billigen Fernseher (Budget bis ~420€).

Wie sind denn eigentlich die LED Monitore? Sind die noch so kalt und blass wie die ersten LED Panels in den Notebooks (z.B. T400, X300 etc.) ?

Und überhaupt was gibt es da zu beachten? Bisher hab ich nur gelernt dass man auf eine hohe Bildwiederholfrequenz achten soll (>100hz).

EDIT: Nochmal was die Anschlüsse betrifft:
Ich brauch auf jeden Fall irgendwas digitales für den PC (ob HDMI, Displayport, oder DVI ist mir egal). Daneben noch einmal HDMI für den Receiver (Scart wäre toll, dann könnte ich noch vorerst analog gucken). Und VGA wäre natürlich auch toll um die Laptops bei Bedarf anschließen zu können.

EDIT: Im Prinzip finde ich den hier nicht schlecht, eben weil er auch scart hat und vor allem ne Fernbedienung ;)
http://www.mindfactory.de/product_i...ctronics-LG-M2762DP-PZ--schwarz--16-9-TV.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Mindestgröße ?
Wenn 24" noch drin ist, könnte vielleicht ein gebrauchter 2408WFP etwas sein, Anschlusstechnisch bist du da auf jeden Fall aus dem Schneider, und du hast auf jeden Fall ein gutes Allroundpanel.

Warum ist das Fernsehbudget eigentlich höher als das für einen Computerbildschirm ?

Die Ratlosigkeit, könnte vielleicht auch einfach an der totalen subjektivität der Thematik liegen. Ich persönlich kann nicht verstehen, wie man beim Monitor sparen kann - zumindest bei mir ist es der Teil des Computers, der im Normalfall mind. zwei eher drei Rechnergenerationen überlebt. Viele sind mit den preisgünstigen Benq/Samsung etc. vollkommen zufrieden, aber wenn ich vor so einem Ding sitzen muss, bekomme ich nach 15 min die Krätze, und will wieder vor meinem Dell sitzen

Dass das Fernsehbudget etwas größer ist ist den Preisen für Fernseher geschuldet, die sind nunmal bei größerer Diagonale auch entsprechend teurer.

Aber danke für deinen Tipp, das ist ja mal ein super Teil. Die Anschlussvielfalt ist eine absolute Seltenheit.

Und was das sparen beim Monitor anbetrifft ist es einfach meinem Budget geschuldet, ich muss damit zwar auch ein paar Jahre aushalten, aber ich kann als Schüler auch nur ausgeben was ich habe.

Dass das Fernsehbudget etwas größer ist ist den Preisen für Fernseher geschuldet, die sind nunmal bei größerer Diagonale auch entsprechend teurer.

Aber danke für deinen Tipp, das ist ja mal ein super Teil. Die Anschlussvielfalt ist eine absolute Seltenheit.
Die Signalverarbeitung sowie die Skalierung ist bei S-Video/Komponente/Composite -Signalen aber nur mittelprächtig. Ich hab mal versucht eine xbox360 daran zu betreiben, und hab es ganz schnell wieder gelassen.
Und was das sparen beim Monitor anbetrifft ist es einfach meinem Budget geschuldet, ich muss damit zwar auch ein paar Jahre aushalten, aber ich kann als Schüler auch nur ausgeben was ich habe.

Naja, das erklärt aber trotzdem nicht, warum das eine Budget kleiner ist, oder wächst das Budget proportional zur Bildschirmdiagonale.

oder wächst das Budget proportional zur Bildschirmdiagonale.

Jein :D

Ich möchte halt ein Gerät was ich später auch als Fernseher nutzen kann und desto kleiner es wird desto weniger ist es dafür geeignet von weiter weg benutzt zu werden, daher gilt es den goldenen Mittelweg zu finden und daher wächst auch das Budget mit der Größe (bis zu einem bestimmten Limit natürlich).

24" Monitor mit HDMI oder DP. Die Dinger sind doch inzwischen so universell, da kriegst du alles dran (also außer SCART).
Am Besten so einen schönen IPS Monitor. :rolleyes:

Eben das, dann brauche ich ja auch noch einen Receiver mit HDMI...

Wenn du anständig mit dem Monitor arbeiten willst, wähle ihn nicht zu groß. Das steht einer Verwendung als TV ein wenig entgegen, aber irgendwo muss man Abstriche machen.

Moin THome,

meiner Meinung nach kommt es auf Deine Nutzung an ...

bist Du jemand der die permanente verblö... äh ... Berieselung durch einen Fernseher braucht und wenn Du damit leben kannst das die Werbung durch gelegentliche und kurze Spielfilmeinblendungen unterbrochen wird, dann kauf Dir einen Fernseher.

Schaust Du nur gelegentlich fern, am besten gezielt und kannst Werbung nicht ausstehen, dann investiere in einen sehr guten Monitor und mach aus Deinem Rechner ein Mediacenter.

VG JNS

Naja, also ich wollte ihn schon zu 80% am PC verwenden. Fernsehen schaue ich eigentlich kaum, würde ihn eher für Filme, Serien usw nutzen.

Also doch eher was in Richtung 24"/26"...

Das mit dem Mediacenter hatte ich ja mal, mit TV Karte im PC, aber irgendwie so das wahre war das nicht (die Software ist irgendwie allesamt unausgereift). Und in meinen aktuellen ITX Rechner bekomme ich auch keine TV Karte mehr rein. Also wird es schon auf einen externen Receiver hinauslaufen, zumal ich dann auch nicht immer den Desktop mit der GTX560ti und dem Corei5 laufen haben muss nur um Fernsehen zu schauen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben