Großer Mist!!! Display zerstört?

Mike8

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
285
Hi!

In meinem Sauberkeitswahn habe ich heute das TFT von meinem T41 gesäubert. Ich war extra vorsichtig und habe Sreen99 Schaum benutzt. Obwohl ich den Schaum auch nicht direkt auf Display gespüht habe, ist schein bar etwas unter den Displayrand gelaufen, mit der Folge, dass man nun so eine Art "Wasserränder am unteren Rand desDisplays sieht".

Weiß jemand was ich machen kann? Lässt sich das wieder beheben? Oder ist nun mein Display hin. Ist zwar nur ein "Schönheitsfehler" aber immerhin! Wo kann ich eigentlich ggf. ein neues Display bekommen und wieviel müsste ich dafür ausgeben (14 TFT für T41)

Wird ja schönes Wochenende!

VG
Mike8
 
Original von Mike8



Weiß jemand was ich machen kann? Lässt sich das wieder beheben?

Zeit... ? Mag sein, es verschwindet wieder..trocknet langsam raus o.ä.
Mag auch sein, ich habe Wasserränder falsch verstanden.
 
Puh! Ich glaube es geht ganz langsam wieder weg! Zumindest habe ich das Gefühl, dass es weniger geworden ist. Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich glaube ich steige jetzt auch die Tücher um
 
hab ihr keine Propbleme mit Wischspuren, wenn ihr die Feuchttücher benutzt?
Habe es einmal benutzt (Marke: keine Ahnung, sind doch alle ähnlich oder?) und dann nie wieder. Benutze seitdem einen Microfasertuch. Echt gut. beseitigt sogar die hatnäckigen, fettigen Fingerflecken
 
Original von Plucky

hab ihr keine Propbleme mit Wischspuren, wenn ihr die Feuchttücher benutzt?

Doch, habe ich. Mit den Dingern hatte ich bislang nur bei Röhrenmonitoren Erfolg.

Gibt es die Mikrofasertücher bei Karstadt & Consorten, oder muß ich die irgendwo bestellen?
 
Streifenfrei mit destilliertem Wasser und Wattepads

Wischspuren hatte ich sowohl nach Verwendung eines Reinigers (Screen-Clean von Rogge), als auch nach Verwendung von Feuchttüchern. Daher verwende ich heute nur noch destilliertes Wasser und Wattepads (ja, genau die Dinger die eure Freundin zum Abschminken benutzt :wink: ) und damit wird das Display so streifenfrei wie am ersten Tag! 8)
Ach ja, und achtet darauf, dass eure Fingernägel geschnitten sind oder zieht euch am besten gleich Stoffhandschuhe an! :wink:
 
Re: Streifenfrei mit destilliertem Wasser und Wattepads

Original von Elwood

destilliertes Wasser und Wattepads (ja, genau die Dinger die eure Freundin zum Abschminken benutzt

Meinst Du, ich soll mein TP mal "unauffällig" vor den Badezimmerspiegel legen?!
 
@ lazy_leukocyte:

den Microfasertuch habe ich in einer Drogerie gekauft. Müsste in jedem guten Kaufhaus geben, wo die auch Reinigungsartikel verkaufen. Habe ein Tuch gewählt, der besonders weich und eine feine Oberfläche hat. Zusammensetzung: 80 % PES und 20 % PA

Wische immer mit trockenen tuch, wenn es staubig ist und wenn spuren auf display vorhanden sind, dann mache ich das tuch zur Hälte nass....wische damit vor, und anschließend mit der trockenen Seite nachwischen....und sehe da.....keine Spuren, und als ob das TP gerad aus dem Karton genommen wurde!!
 
Zum Glück sind alle Rückstände wieder weg! Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen!

Die Frage nach der richtigen Reinigung eines TP (Gehäuse, TFT, etc) wird in unterschiedlichen Foren immer wieder gestellt. Vielleicht sollten wir einmal alle Erfahrungen zusammentragen, um so die "bestmögliche Lösung" zu finden. Ein TP ist zwar kein Ausstellungsstück, sondern ein Arbeitsgerät, aber ihm hin und wieder mal die richtige Pflege zukommen zu lassen kann ja sicherlich nicht schaden. Vielleicht könnte man die Ergebnisse auch in einer Art FAQ zusammenfassen.

Ich habe mein TFT bisher wie folgt gereinigt:

1. TFT
Zur Reinigung des TFT habe ich bisher immer Screan99 benutzt. Das ist ein Reinigungsschaum speziell für TFT`s. Seit meiner Erfahrung von gestern Abend werde ich jedoch zukünftig auf dieses Mittel verzichten. Zudem hatte ich auch regelmäßig Wischspuren auf dem TFT. Den Tipp mit den Wattepads kannte ich bisher noch nicht. Werde ihn gleich mal ausprobieren.

2. Gehäuse
Zur Reinigung des Gehäuses (insb. Deckel) habe ich bisher immer verdüntes Isopropanol verwndet. Funktionierte ganz gut.

Feststellen musste ich, dass auch die Handballenauflage nach starker Beanspruchung (8-10 Stundne täglich) ein wenig gelitten hat. Ähnlich wie einzelne Tasten der Tastatur wird sie auch schon ein wenig glänzend. Vermutlich sind das ganz gewöhnliche Abnutzungserscheinungen. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tipp.

Viele Grüße
Mike
 
Original von lazy_leukocyte


Gibt es die Mikrofasertücher bei Karstadt & Consorten, oder muß ich die irgendwo bestellen?

Ich bekomme meine vom Optiker meines Vertrauens und zwar kostenlos... 8)

Damit reinige ich auch immer meine Kunststoff-Brillengläser. Ich hatte auch noch nie Probleme mit Wischspuren oä.

Achte aber darauf, dass er dir keine Baumwoll-Tücher andreht, sonst hast du wirklich Probleme mit kleinen Kratzern ... :shock:
 
Ich nehme immer ein Microfaser-Tuch, das ich leicht anfeuchte (bzw. pitschnass mache und dann auswringe). Funktioniert sowohl beim Display als auch den anderen Flächen ganz gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben