Großer Laptoprucksack als 2. Handgepäckstück?

blubbla

Member
Themenstarter
Hallo,

ich muss für die nächsten paar Monate beruflich in die USA und bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das mit dem Handgepäck aussieht.
Ich fliege mit United Airlines. Auf deren Seite steht, dass man zusätzlich zum normalen Handgepäck (für das ja bestimmte Abmessungen existieren) noch eine weitere Sache mitnehmen darf - Laptoptasche, Laptoprucksack etc.

Ich habe nun einen Deuter Office Pro mit Laoptopfach. Der Rucksack ist aber relativ gross.
Meine Frage nun: Kann ich den bedenkenlos als 2. Handgepäckstück mitnehmen, oder könnte das Probleme beim Checkin geben? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Wenn Du nicht gerade Vielflieger bist oder Business Class gebucht hast sieht es eher schlecht aus. Auf jeden Fall kann Dir die Airline Genaues sagen.

Ja, auf der United-Seite steht:
"In addition to one carry-on item, you may bring one personal item such as a shoulder bag, backpack, laptop bag or an item of similar size."
Ist halt immer die Frage was die mit similar size meinen.... ein Trekkingrucksack würde ja denk ich dann nicht mehr gehen ;)

Kommt auch drauf an, wie voll der Flieger ist...
Ich bin einmal mit grosser Laptoptasche und Hnadgepaeck geflogen (zweiteiliger Flug mit Alitalia), auf dem ersten Teil ging beides in den Flieger, auf dem zweiten musste ich den Koffer abgeben, weil der Flieger randvoll war...

"In addition to one carry-on item, you may bring one personal item such as a shoulder bag, backpack, laptop bag or an item of similar size."
Ist halt immer die Frage was die mit similar size meinen.... ein Trekkingrucksack würde ja denk ich dann nicht mehr gehen ;)

shoulder bag (Messenger Tasche) und laptop bag sind ungefähr gleich gross, d.h. der Rucksack sollte sich in dem Rahmen befinden. Manche Airlines haben auch ein Gestell beim Check-In bzw. Bording, wenn das Teil nicht reingeht, hast Du Pech...

Manche Airlines haben auch ein Gestell beim Check-In bzw. Bording, wenn das Teil nicht reingeht, hast Du Pech...

Da geht's aber sogar um das Haupt-Handgepäck, und nicht das komische Zusatzmitbringsel... ich tippe eher auf "keine Chance", in die Gestelle geht nämlich kein einigermaßen voller Deuter Giga rein :p

Die genauen Maße Deines Rucksacks weiß ich zwar nicht, habe aber selber einen WENGER SwissGear Synergy Storage-Rucksack, der mir auf den ersten Blick ähnlich groß erscheint. Damit gab es noch nirgends Probleme. Inland oder übern Teich.

Die genauen Maße Deines Rucksacks weiß ich zwar nicht, habe aber selber einen WENGER SwissGear Synergy Storage-Rucksack, der mir auf den ersten Blick ähnlich groß erscheint. Damit gab es noch nirgends Probleme. Inland oder übern Teich.

Als Handgepäck oder 2. Mini-Handgepäck? :p

Ginge evtl. umgekehrt rum? Also den Giga als Handgepäck und das andere (was auch immer) als zweites Teil?

Ich war eben am überlegen, ob ich den Deuter nicht als 2. Handgepäck mitnehmen könnte und hätte mir dann noch ein "richtiges" Handgepäck besorgt (also kleinen Trolley oder so). Aber wahrscheinlich wirds auf den Deuter + eine kleine, schmale Laptoptasche hinauslaufen, die werd ich dann ja sicher mitnehmen können.

Hallo,

ich war im Sommer in den USA. Laptoprucksack war wegen 2 Laptops knapp an der Grenze des Handgepäcks, zusätzlich noch kleinere Handgepäcktasche mit Sachen die man so auf dem Flug braucht + etwas zum Umziehen. Ging ohne Probleme, Airline war aber AirBerlin.

ATh.

Als Handgepäck oder 2. Mini-Handgepäck? :p

Versteh ich nicht???

Ich hatte den Rucksack mit ner Notebooktasche für ein 17" CAD Notebook und auch 1x in Kombi mit nem vollwertigen Handgepäcktrolley. Nirgends Fragen, Probleme oder sonstiges... Die Hinweise der Airlines auf den Internetseiten sind meiner Meinung nach zu hart geschrieben...die Kollegen am Check in sind da toleranter... auch haben nicht alle Flugzeuge die gleiche Größe der Ablagefächer, sodass manches normale Handgepäck dort nicht reinpasst. Das steht auch nirgendwo... Solange die Handgepäckmaße nicht in Größenordnungen überschritten werden sollte das kein Problem sein. Wenn Du dienstlich in die USA fliegst, fliegst Du doch sicher nicht Holzklasse???

Wenn Du dienstlich in die USA fliegst, fliegst Du doch sicher nicht Holzklasse???

Darf ich fragen, ob Dein Beruf internationale Dienstreisen beinhaltet. Business != Business(klasse) und das sag ich als Dipl.-Inf., den es mind. 2 mal im Jahr jeweils für mehrere Wochen erwischt und durch die Businessklasse durfte ich bis jetzt nur durchlaufen auch als "Frequent Traveller".

Die guten alten Zeiten mit spendablen Arbeitgeber sind leider lange vorbei bzw. ich hab sie nimmer kennen gelernt :(

Selbst meine PLs wie ALs fliegen sparsam außer sie zahlen selber drauf (oder spenden Meilen).

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem letzten Flug, nur nach Polen und auch keine große Airline, durfte ich 20Kg Gepäck und 6kg Handgepäck mitführen, das durfte auch nur die maximalen Maße von einem kleine trolly Koffer haben.
Auf größeren Flügen darfst du bis zu 20KG Handgepäck mitnehmen, manchmal auch nur zehn und manchmal auch zwei sachen.
Das steht alles auf der Seite der Fluggesellschaft

Darf ich fragen, ob Dein Beruf internationale Dienstreisen beinhaltet. Business != Business(klasse) und das sag ich als Dipl.-Inf., den es mind. 2 mal im Jahr jeweils für mehrere Wochen erwischt und durch die Businessklasse durfte ich bis jetzt nur durchlaufen auch als "Frequent Traveller".

Die guten alten Zeiten mit spendablen Arbeitgeber sind leider lange vorbei bzw. ich hab sie nimmer kennen gelernt :(

Selbst meine PLs wie ALs fliegen sparsam außer sie zahlen selber drauf (oder spenden Meilen).

Wenn man nach Flugzeiten >10h direkt auf Arbeit geht, kann man nicht Touristenklasse fliegen! Wenn 2 Tage Urlaub nach der jeweiligen Ankunft und der Zeitausfall nicht den Einsatz der Businessklasse rechtfertigen, dann weiß ich ja nicht... Ich denke schon, dass sich das rechnet. Mit sparsam sein hat das jedenfalls wenig zu tun.

Ich schließe mich generell deiner Meinung bedingungslos an nur beeinflussen kann ich mit diesem eigentlich selbsverständlichen Ansatz trotzdem nix.

Aber es ist wahrscheinlich auch immer Firmenpolitik und hängt nicht zuletzt auch von Firmengröße und Struktur ab und da ist meine 150-Mann-Bude (wohlgemerkt alles diplomiertes Personal) wohl noch zu klein.

Aber nun back2topic :)

Wenn man nach Flugzeiten >10h direkt auf Arbeit geht, kann man nicht Touristenklasse fliegen! Wenn 2 Tage Urlaub nach der jeweiligen Ankunft und der Zeitausfall nicht den Einsatz der Businessklasse rechtfertigen, dann weiß ich ja nicht... Ich denke schon, dass sich das rechnet. Mit sparsam sein hat das jedenfalls wenig zu tun.
Meinst Du - in meiner früheren Firma kannten die da nix. Und da war auch nix von wegen zwei Tage Urlaub nach der jeweiligen Ankunft. Business Class gab's bei uns nur ganz, ganz oben, oder aber aufgrund von Ausnahmeregeln wenn es gesundheitlich erforderlich war (was dann mein Glück war :D )

Kleines Update nach langer Zeit - bin nun zum zweiten mal in den USA, beim ersten Besuch habe ich meinen Deuter Rucksack als "richtiges" Handgepäckstück dabeigehabt sowie eine schmale Laptoptasche zusätzlich.
Bin vor kurzem wieder rüber geflogen, und nun habe ich meinen Rucksack einfach etwas schmaler gepackt und dazu einen richtigen Handgepäcktrolley mitgenommen - alles kein Problem. Das Personal beim Chekin ist da wirklich sehr kulant.

P.S.: Bei mir in der Firma fliegt jeder, inkl. Geschäftsleitung, Economy (ca 100MA, auch alles "diplomierte" ;)).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben