T6x Große Stromersparnis wenn ich 100 GB HDD mit 128 GB SSD ersetze?

maltris

New member
Themenstarter
Guten Tag,

seit kürzester Zeit habe ich ein Thinkpad T61 14 Zoll mit 2,1 GHz Intel P8100, 2 GB RAM und einer 100 GB Festplatte.
In meinem Gaming-Rechner habe ich als Systemplatte eine SSD mit 128 GB die ihren Dienst sehr gut tut.

Nun bin ich zu der Überlegung gekommen, die SSD aus dem Rechner zu nehmen und sie in das T61 zu stecken, begründet mit der Tatsache das die SSDs ja doch einen Performancevorteil birgen und auch vom Stromverbrauch her immer gesagt wird, dass dieser kleiner wäre. Das wollte ich hier nur nochmal erfragen. Was meint ihr wäre sinnvoller?

Vielen Dank und viele liebe Grüße,

M

PS: Aktuell ist auf dem Gaming-Rechner Windows 7. Auf dem Laptop plane ich Debian Squeeze oder Wheezy einzusetzen, das Fachwissen ist da, aber dennoch die Frage: Gibt es bekannte Komplikationen mit SSDs und alten Linux Kernels (Squeeze nutzt ja noch 2.6.35 wenn ich mich recht entsinne).

Ich würde die SSD im Desktop lassen. Dort macht sie mehr sinn.

Du würdest ohnehin nur 1 - 1 1/2 Watt sparen, das ist nicht wirklich atemberaubend. Da bringt ein Clean Install mehr :)

Und wenn du doch eine SSD willst, zwecks Ruhe, Temperatur und Performance dann würde ich mir eine kleine 64GB SSD holen, die sollte reichen schätz ich, und ist billig

p.s. Willkommen im Forum! :)

SSD:
http://www.alternate.de/html/product/information/details/techDataRichContent.html?articleId=1000416

HDD:
http://www.alternate.de/html/product/information/details/techDataRichContent.html?articleId=148797

Zuletzt bearbeitet:
Kommt stark auf die SSD an - eine Crucial M4 zieht z.B. sogar *mehr* Strom als ne übliche 5400RPM Notebookplatte. Eine Samsung 470/830 oder Intel Postville dagegen zieht deutlich weniger...

eine Crucial M4 zieht z.B. sogar *mehr* Strom als ne übliche 5400RPM Notebookplatte.

Dann muss die in meinem X201 originär eingebaute Festplatte eine gar noch höhere Leistung gehabt haben: Ich habe mit der Crucial M4 die Akku-Zeit um ca. eine halbe Stunde auf bis zu 7 Stunden verlängern können. Außerdem war mir die alte Platte (Fujitsu, Modell vergessen) viel zu laut.

Das kann natürlich sein - meine Samsung Spinpoint M8 verbrauchte jedenfalls deutlich weniger Strom als die M4 :)

Kommt stark auf die SSD an - eine Crucial M4 zieht z.B. sogar *mehr* Strom als ne übliche 5400RPM Notebookplatte. Eine Samsung 470/830 oder Intel Postville dagegen zieht deutlich weniger...

googelt man gewinnt man den Eindruck das es genau andersrum ist....

Im Idle-Mode verbraucht eine 2,5"-Festplatte ca. 0,5 - 1 Watt. Idle-Werte für SDDs findet man z.B. hier

Ich würde auch sagen, dass es keinen großen Unterschied macht, wobei ältere Festplatten eventuell etwas Stromhungriger sind. Welches Modell hast du denn momentan im Einsatz? Bzw. schau doch einfach mal in den technischen Dokumenten der HDD & SSD nach, dort ist der typische Stromverbrauch angegeben.

Nungut, ich glaube die einfachere Variante waere, die Festplatten alle so zu lassen wie sie sind. Sonst muesste ich auch beide Systeme neu installieren und den ganzen Quark backuppen. Die FEstplatte im T61 ist jedenfalls sehr leise, das sollte also nicht das Problem sein. Mir ging es wirklich nur um die Akkulaufzeit.

Wenn die Veraenderung nicht signifikant ist, werde ich bei der Konfiguration bleiben. Das Ausfwand/Nutzen Verhaeltnis stimmt sonst nicht. :)

Danke dennoch an alle beteiligten. Zwecks der Frage ob Debian gut mit SSDs harmoniert werde ich mich mal ans Debianforum wenden, die kennen sich da womoeglich besser aus in der Linuxrichtung. (Ohne hier wem auf die Fuesse treten zu wollen ^_^)

Bei nem T61 ist das wirklich nicht so siginifikant - die haben schon einen deutlich höheren Grundverbrauch als aktuelle Modelle... da bekommste vlt. ne halbe Stunde mehr an Laufzeit - bei den neueren Geräten können das schon mal 2 Stunden mit dem 9-Zeller sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben