T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") große Festplatte läuft nur im Ultra Bay ODER an USB zu SATA Adapter

e61_phil

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2012
Beiträge
18
Hallo,

ich bin mir nicht 100%ig sicher ob mein Problem überhaupt ein Thinkpad Problem ist oder ob es etwas generelles ist. Ich habe ein Thinkpad T400 mit Windows 7 Enterprise. Aber nun zum Problem:

Ich betreibe seit einiger Zeit ein 750GB WD7500BPKT im UltraBay neben meiner Samsung SSD Festplatte. Auf der UltraBay Festplatte liegen nur Daten. Beide Festplatten sind mit Bitlocker verschlüsselt.

Nun habe ich eine neue Festplatte gekauft, weil das T400 meiner Frau nicht mehr genügend Plattenplatz hatte. Ich wollte nun die neu erworbene HGST 1TB Festplatte bei mir ins Ultrabay bauen und bei Ihr die Seagate 160GB gegen die 750GB WD tauschen. Für den Umzug habe ich dann die neue 1TB Platte mit einem USB zu SATA Adapter an mein T400 angeschlossen. Bitlocker aktiviert (hat fast die ganze Nacht gedauert) und anschließend die Daten von der Platte im UltraBay auf die neue 1TB am USB kopiert.

Als ich die neue Platte nun vom USB ins UltraBay gepackt habe fragt Windows 7 statt nach dem Passwort ob die Platte formatiert werden soll. In der Datenträgerverwaltung wird angezeigt, dass die Platte eine RAW Partition enthält und keine NTFS mit Bitlocker. Beim zurücktauschen funktioniert die Platte wieder am USB. Also habe ich Bitlocker wieder deaktiviert (wieder eine Nacht...). Aber das brachte keine Verbesserung, es scheint also nicht an Bitlocker zu liegen.

Ich habe die Platte dann ins Ultrabay gebaut, alle Partitionen gelöscht und eine neue unverschlüsselte NTFS Partition erstellt. Die Platte wieder raus und an USB und nun wird hier nur eine RAW Partition angezeigt.

Um auszuschließen, dass es an der Festplatte liegt, habe ich die alte 750GB Platte an USB angeschlossen und bekomme auch hier eine RAW Partition angezeigt. Die alte 160GB Seagate kann ich sowohl im Ultrabay als auch am USB Adapter betreiben.

Fazit: Die beiden großen Platten lassen sich nur dort betreiben wo sie partitioniert/formatiert wurden. Das ist mir damals nicht aufgefallen ist jetzt für den Umzug der Daten aber sehr unpraktisch.

Kennt jemand dieses Problem? Und hat es überhaupt etwas mit dem Ultrabay meines Thinkpad zu tun oder ist es ein generelles Problem?

Vielen Dank und einen guten Rutsch
Philipp
 
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer externen USB-Festplatte, bei der das Gehäuse kaputt ging und ich die Festplatte als interne weiter benutzen wollte. Nur im orginalen Gehäuse konnte ich auf die Daten zugreifen, ansonsten (direkt an SATA bzw. mit einem USB-SATA-Adapter) sah ich auch nur eine RAW Partition.
Wenn aber die 160GB Festplatte sowohl an USB als auch im UltraBay funktioniert, scheint das hier nicht das Problem zu sein. Aber vielleicht hast du noch ein USB-Festplatten-Gehäuse, das du ausprobieren kannst.
Wenn du ein 64bit Windows im UEFI-Modus hast, gibt es vielleicht auch ein Problem, wenn Windows GPT-Partitionen erstellt und USB-Adapter oder UltraBay damit nicht klarkommen. MBR-Partitionen sollten ja ausreichen.
Viele Grüße
 
Hallo,

zwischen MBR und GPT hab ich auch hin und her probiert. Das brachte keine Änderung. Ich konnte reproduzierbar die 1TB Platte (mit der anderen hab ich nicht rumgespielt, weil meine Daten da noch drauf waren) eine Partition erstellen und diese Formatieren und die lief dann nur dort wo ich sie erstellt habe.

Ich habe tatsächlich eine alte externe 160GB Platte zerlegt und den USB SATA Controller verwendet und damit geht es nun :)

Das erschüttert mich ein wenig, weil ich immer dachte mit diesem USB Teil hier (LogiLink mit SATA und IDE für 2,5" und 3,5") bekomme ich jede Platte einfach und schnell an den Rechner. Naja, ist wohl doch nicht so :(

Ist ab einer gewissen Größe von Festplatten denn irgendetwas anders? Bisher funktionierte der Adapter immer, allerdings hatte ich nie eine Festplatte daran, die größer als 500GB war (die meisten 160GB und kleiner).

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
Hallo,
na wenn es jetzt funktioniert, ist doch alles gut :)
Zu dem LogiLink USB-Adapter: so einen habe ich auch und Einschränkungen sind mir nicht bekannt. Hatte jetzt über Weihnachten erst eine 2TB Festplatte mit 4K Sektoren damit problemlos in Betrieb.
Viele Grüße
 
Naja, alles gut ist nicht, weil nun halt kein Verlass drauf ist, wenn man mal was von ner Platte retten will die verbaut war.

Der Adapter selbst funktioniert ja. Ich konnte die große Platte damit formatieren und dann benutzen. Nur konnte ich sie dann nicht intern nutzen. Hast Du das bei Dir mal probiert? Also Platte daran einrichten und dann einbauen? Das ging bei mir nur mit den kleineren Platten.

Viele Grüße
Philipp
 
Hallo,
ich habe bisher nur Platten dran gehabt, die vorher intern verbaut waren und auch intern formatiert wurden. Anders herum habe ich es noch nicht probiert.
Kann ich aber demnächst mal machen, allerdings habe ich momentan nur 1TB zum Testen.
Wie hast du die Festplatten denn formatiert? Schnell oder "normal"? Denn ich benutze nur die Schnellformatierung. Nicht dass da das Problem liegt.
Viele Grüße
 
Es gibt ein ähnliches Problem beim Klonen von Thinkpad Systemplatten außerhalb eines Thinkpads. Das System läuft dann nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob wirklich alle Thinkpads davon betroffen sind.

Da wird es wohl einen Zusammenhang geben.
 
@yareg: Wenn die Platte vorher schon intern war, dann lief sie bei mir nicht mehr. Also intern formatiert lief extern nicht und vice versa. Hab auch immer schnellformatiert.

@DerBaer: Für das Klonen habe ich Trueimage benutzt (leider!!). Das Notebook für das ich geclont habe, ist exakt das gleiche T400 wie meins. Ich habe dafür die alte 160GB Platte über den LogiLink Adapter angeschlossen und die 750GB Platte mit dem USB2SATA Adapter aus einer alte USB-Platte. Das funktionierte anschließend problemlos. Aber vielleicht geht das ja in eine ähnliche Richtung.

Ich habe beim Googeln auch einige gesehen bei denen externe Platten mit einmal auch nur noch eine RAW Partition hatten. Das zu klären wäre für das nächste Auftreten schon interessant.

Viele Grüße
Philipp
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben