Große Bitte um Mithilfe: Seniorentelefon

ingolf

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:

Bin zwar im TP-Forum sehr OT damit, aber das Forum ist ja immer für positive Überraschungen gut.
Ich habe ein Problem damit, dass ich für meine Mutter ein Festnetztelefon (Mobilteil ist aber notwendig) suche, das absolut seniorentauglich ist. D.h. übersichtlich, AB wünschenswert, laut(!) und einfachst in der Bedienung. Der letzte Punkt ist mir sehr wichtig, da ich mit Erklärungen (auch vermeintlich einfacher Schritte) leider scheitere, da die Erklärungen "vergessen" werden (ja, leider krankheitsbedingt).
Vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen machen müssen/dürfen und könnt mir mit Hinweisen weiterhelfen. Das aktuelle Telefon halte ich zwar für sehr einfach in der Nutzung, aber die Nutzung wird für meine Mutter zunehmend schwieriger (und ein Telefon ist in dieser Situation einfach ein Muss).

Ein herzliches Danke und Grüße,
Ingolf.
 
Und ne kleine Kurzanleitung als Gedächtnisstütze daneben legen ist keine Option?

So in der Art

Ich will den Anrufbeantworter abhören, dafür muss ich tun
* a
* b
* c

...
 
Das aktuelle Telefon halte ich zwar für sehr einfach in der Nutzung, aber die Nutzung wird für meine Mutter zunehmend schwieriger
Dann wäre es ein guter Anhaltspunkt wie der Status Quo ausschaut ;) Sprich: Welches Telefon ist momentan in Gebrauch?

Es gibt ja mittlerweile etliche sogenannte "Seniorentelefone" die alle ihre eigenen Vorteile mitbringen :rolleyes:
Daher solltest du vor dem Kauf auch die Wichtigkeit folgender "Spezialitäten" einschätzen:
- Gehörgerätetauglichkeit: Muss es nur laut sein, oder auch Gehörgerätetauglich?
- Tastengröße: Wie schaut's mit der Sehkraft aus?
- Anrufbeantworter: Benötigt, ab und zu genutzt, unbenutzt oder sogar störend?
- Notruftasten: allgemeiner Notruf(110/112), Privatnotruf(beliebige Nummer einstellbar) oder lieber garnicht?
- Telefonbuch: Integriert, oder lieber nicht da ungenutzt?
- Automatische Lautsprechschaltung bei Rufannahme? (kann auch recht praktisch sein ;) )
- Schnurlos, oder Kabelgebunden? (falls schnurlos würde ich aufgrund der Akkulaufzeiten ein 2tes Mobilteil oder eine Schnurlos-Schurgebunden Kombi vorziehen)

Das wichtigste: Übungsanrufe! (so blöd es klingen mag, aber wenn 4-5 mal jemand anruft während du helfend danebensitzt prägen sich deine Erklärungen besser ein als wenn du nur "Trockenübungen" machst)
Bei meiner Oma hat sich nach kurzer Eingewöhnungsphase ein Gigaset A400 bewährt,
aus deinen Beschreibungen würde ich momentan aber eher zu einem der Audioline Bigtel Telefone greifen (einfach mal nach dem Hersteller googlen, der hat einige interessante Telefone im Angebot)
 
Danke schon einmal für Eure Anregungen. Die Gedächtnisstütze ... das muss aber ein ganzes Gestell sein. Habe es bei anderen Dingen schon probiert, aber klappt irgendwie nicht.
Das Siemens- und das Audioline-Modell werde ich mir mal ansehen. Schwierigkeiten scheinen immer die Navigationstasten zu sein, die an fast jedem Telefon (Mobilteil) zu finden sind. Irgendwie schafft es Muttern versehentlich in ein Menü zu kommen, dann Panik und am Ende ist das Telefon komplett verstellt.
Grüße, Ingolf.
 
ich hatte meinen Großeltern (Mitte 80) Mitte des Jahres das Audioline Big Tel 200 gekauft.

Auf Knopfdruck ist es echt laut, ist sehr einfach in der Bedienung und seitdem haben die Probleme beim Telefonieren aufgehört.

Hat jedoch keinen AB, ist aber ansonsten absolut empfehlenswert.
 
Danke für die Empfehlungen. Habe nun mal ein Audioline Big Tel bestellt. Hoffe mal, dass es damit klappt.
Grüße, Ingolf
 
Kenne mich (wirklich leider) nur zu gut mit diesen diversen Krankheitsbildern und Erkrankungsstadien von vielen Betroffenen aus. Hätte hier noch noch ein Classic A413 (wie neu), welches du für die Versandkosten gerne haben könntest. Analoger Anschluss. Bin es gerade am Aufladen. Besitzt ein blaues Display. Digitaler AB ist integriert. SIM-Karte kann auch eingelegt werden. Siehe Aufnahmen.


Classic_A413_2.jpg Classic_A413_1.jpg

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe:
Vorerst einmal Danke, aber ich versuche es erst einmal mit dem gestern bestellten Modell.
Grüße, Ingolf.
P.S.: Man kann nur für sich selbst hoffen, dass das Altern bisserl besser verläuft.
 
Ich habe mal bei einem älteren Bekannten versucht, einen Klingelton im Telefon einzustellen, den er auch hört. Ihm fehlten die hohen Frequenzen. Nur einen Klingelton von denen, die das Telefon intus hatte, konnte er halbwegs hören. Wir haben dann eine Schüssel an die Wand gebaut und das Telefon davorgestellt. Wie schlagen sich da die typischen Senioren-Telefone?
 
Kann mich nur anschließen, das Audioline BigTel 48 hat meine Großmutter auch und sie kam von Anfang an super damit zu recht. Aber auch wenn das Telefon nun wirklich sehr sehr einfach ist, haben wir Übungsanrufe gemacht, ich glaube auch, dass sich die älteren Leute das damit besser einprägen können als wenn man es einfach so erklärt.
Du wirst aber bestimmt zufrieden sein, kannst ja mal berichten.
 
Und, gibts schon Neuigkeiten? Kam's schon an und habt ihr es ausprobiert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben