Große 3,5"-HDD? Seagate Archive 8TB?

cyberjonny

Active member
Hi miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer 3,5"-SATA-HDD ab 6TB, besser größer, wobei das Preisleistungs- respektive Preis-TB-Verhältnis noch stimmen sollte. Da wird die Auswahl schnell ziemlich klein, im Grunde sind nur noch die Seagate Archive HDD v2 mit 8TB (aber SMR) und die WD Blue/Green mit 6TB (PMR) im Rennen. Die Seagate Desktop HDD mit 8TB (PMR) wäre zwar schick, ist mit 50% Mehrpreis aber leider nicht mehr wirklich interessant.

Jetzt hätte mich mal von Besitzern/Nutzern der Seagate Archive HDD v2 8TB interessiert, wie die sich so im Alltag macht bzw. wo die Grenzen der SMR-Technik liegen?
Taugt die z.B. zum Draufschaufeln von RAW-Fotos und HD-Videos und späterem selektivem Löschen (die Bearbeitung findet nicht auf der HDD statt, es ginge nur um das Rohmaterial)?
Was für Schreibraten kann man so erwarten? Was passiert beim initialen Befüllen mit mehreren TB, (ab wann) bricht da die Schreibrate ein?
Wo liegt so die minimale Schreibrate?
Seid ihr mit der HDD zufrieden? Würdet ihr sie empfehlen? Wie nutzt ihr sie?

Danke und Gruß,
Jonny

Die 8TB SMR hat eine ziemlich konstante Schreibrate von 30MB/s - damit kannst du rechnen und da fällt sie nur sehr selten drunter. Circa 30-40GB schreibt sie anfangs sehr viel schneller mit circa 150MB/s. Diese 30GB werden in ruhigen Minuten dann umgeparkt (Festplatte muss entsprechend am Strom bleiben).
Effektiv würde ich sagen ist sie als Desktopplatte ungeeignet - selbst als Backupplatte wurde ich sie nicht empfehlen (da zu langsam bis Backup abgeschlossen ist).

Für deine Anwendungen zur Ablage von RAW-Daten, als Archiv also mit meistenteils lesendem Zugriff, halte ich sie für brauchbar.

Ich selber nutze sie als Filmarchiv - das heißt einmal schreiben, dann nur noch lesen.

Ich habe zwei der 8TB Archive im Einsatz, und bin bis heute sehr zufrieden. Für burst write Scenarios von ein paar GB ist die Gute perfekt - wie z.B. dumpen von ein paar GB RAW Fotos, paar Filmchen oder Musikalben, inkrementelle backups, etc. pp.
Sollten es nur ein paar GB sein, so kannst du tatsächlich von grob 150 MB/s ausgehen, ansonsten gehts fix auf 30-50 runter. Caching ist übrigens Pflicht bei dieser Platte, ansonsten geht es in den einstelligen Bereich.

Als Archiv- & Backup-Platte ein gescheiter Preis- / Leistungssieger.

Ich habe zwei der Seagate Archive 8TB als Backup in einem Synology DS715 (RAID 0) und bin bis jetzt voll zufrieden, was Schreib-lese und -latenzzeiten anbetrifft. Die Schreibrate auf das NAS liegt konstant bei 110-112 MB/s, obwohl die Platten zu 3/4 voll sind.
Leider gab es auch einen Totalausfall einer HDD im Dezember 2015: nach nur 21 Betriebsstunden hatte sich ein defekter Cluster (>7000 defekte Sektoren) gebildet, sodaß das NAS unbrauchbar wurde.

Da die HDD von Seagate für 24/7 - Betrieb zugelassen ist, empfehle auch ich sie für den Einsatz in NAS mit eher wenig Schreibvorgängen.

LG Jürgen
Die Platte wurde aber anstandslos gegen eine Fabrikneue umgetauscht.

Danke für eure Erfahrungen. :thumbup:

Dass die Archive im Idle dann die Dateien umparkt, hatte ich nicht bedacht. Ich habe nämlich eigentlich vor, die HDD nur bei Bedarf in einer Dock zu nutzen, das wird die Archive wohl nicht so mögen.

Wie macht sich die Archive denn bei einer Vollverschlüsselung mit TrueCrypt/VeraCrypt? Hat das mal jemand ausprobiert? Vermutlich auch nicht das Wahre für die SMR-Technik?

Ich habe in den Bereichen momentan immer die Toshiba X300-Serie in Beobachtung. Die sind nicht die leisesten, aber mit ordentlich Cache und verhältnismäßig kurzen Zugriffszeiten können die punkten, was Geschwindigkeit angeht (mit der Platte meines Professors (4TB-Version) bin ich via eSATA II auf teilweise über 200MB/s gekommen, trotz teils seltsam klingenden Zugriffen). Mit Seagate hatte ich bereits in meiner Familie von einigen Ausfällen mitbekommen, weshalb ich, soweit möglich und vorher absehbar, von diesen Abstand halte. Ähnlich meiner persönlichen Erfahrungen zu denen lesen sich zu beiden Platten die Rezensionen auf Amazon. Davon abgesehen, dass sich die Seagate Archive selbst schon seltsam verhält.

Davon abgesehen, dass sich die Seagate Archive selbst schon seltsam verhält.

Inwiefern ?

Bei mir haben sich beide Platten ganz artgerecht verhalten - keine hat je die Zeitung apportiert oder eine Pizza bestellt.

LG Jü

Meine Seagate (ja, zugegebenermaßen habe ich eine Seagate Desktop HDD 4TB in meinem Rechner) lacht immer, wenn sie Strom bekommt. ;) Hoffentlich nimmt sie mir mein Seagate-Bashing nicht übel.

Ich meine das mit der "Datensortierung nach dem eigentlichen Schreibvorgang", was sich evtl. ungünstig auf die kurzfristige Verwendung in einer Dockingstation auswirkt. Für eine Pizza bräuchte man die Festplatte aber auch in einem 19"-Rack, sonst kämen nur Piccolini raus :D (An der Stelle denke ich mir, dass man die Wärme, die in einem Computer entsteht, doch auch zur Energiegewinnung nutzen könnte. ;) )

Wie macht sich die Archive denn bei einer Vollverschlüsselung mit TrueCrypt/VeraCrypt? Hat das mal jemand ausprobiert? Vermutlich auch nicht das Wahre für die SMR-Technik?
Ist für die Archive kein Unterschied. Ein paar Sekunden solltest du warten, bzw. wirst du beim unmounten ohnehin "warten gelassen".

Ich gehe jetzt mal davon aus das du alle paar Tage / Wochen einfach was "drauf-dumpen" willst. Wirklich öfters werden das ohnehin Kontakte keiner Festplatte mögen :D Najo, die schlechten Seiten kennst ja jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Seagate Innov8 mit 8TB und ohne externe Stromversorgung. Kommt demnächst für schlappe 400 Euro.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben