Gravierende Hitze- & Stabilitätsprobleme (US-Gerät, keine Garanie mehr)

floydryan

New member
Themenstarter
Hallo erst mal,

ich habe mir vor ca. 18 Monaten ein T400(2764-CTR) aus den USA bestellt. Anfangs war alles bestens, doch pünktlich zum Ablauf der US Garantie stellten sich die ersten Probleme ein.
Ich nutze das Gerät oft für langwierige numerische Berechnungen, die der CPU viel über lange Zeit (3h+) abverlangen. Tatsächlich war dies der Grund das teurere Modell mit T9600 Prozessor zu kaufen.
Folgendes sind die Probleme:

• Anfangs schaltete sich das Notebook bei lang anhaltend hoher Last sporadisch ab, inzwischen sogar im Idle Betrieb oder beim Hochfahren von Windows.
  • Der Lüfter ist dabei konstant leise und die Unterseite extrem heiß.
Ich habe Bios/AMT/Video etc. auf den neusten Stand gebracht. Als OS nutze ich Win7x64. Mit PFcontrol habe ich die Temperaturen und Drehzahl ausgemessen. Überlasse ich die Steuerung dem BIOS, so ist die Drehzahl kontant bei 3000U/min wobei kaum ein Geräusch wahrzunehmen ist - der Lüfter ist jedoch in Betrieb. Unter Last steigt die CPU Temp. auf 90C+ ohne eine Änderung der Drehzahl hervorzurufen, d.h. weder Sensoranzeige noch Geräusch ändern sich. Stellt man die Steuerung auf manuell, so hat dies unter Last eine Änderung der Drehzahl auf 4600U/min zufolge. Die Temperatur bleibt in diesem Fall unter 80C und das System stabil. Leider tritt die manuelle Steuerung erst nach dem Start von Windows in Kraft und so kommt es oft vor, dass das Gerät beim
Starten von Windows abstürzt wobei die Unterseite nahezu glüht. Insgesamt ist der Betrieb mit völlig unzuverlässig und das Notebook kaum mehr Wert als Schrott.

Ich habe das Gerät geöffnet und den Staub entfernt - es war fast keiner da. Ein Anruf beim tech. Support von Lenovo brachte mir nur den Rat den Lüfter auszutauschen. Da dieser sich jedoch manuell regeln lässt, würde ich das Problem eher in der Lüftersteuerung des Mainboards vermuten. Ich habe kein Interesse Geld in ein defektes Gerät zu investieren, ohne sicher zu sein, dass das Problem danach behoben sein wird. Ein Mainboard/CPU Tausch kommt daher nicht in Frage.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee was man probieren könnte, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Danke im voraus!

Tja Vollast auf Dauer ist schon heftig für das schmale T400, wenn der Lüfter funktioniert, nicht verstaubt ist und unter höchster Lüfterstufe die CPU bei 80C hält, wird das fast schon so sein. Man könnte das ganze abschrauben und die WLP zwischen CPU und Kühler ersetzten, aber soweit ich weiß war mein T9400 unter langer Vollast bei höchster Lüfterstufe (manuell geregelt) auch bei ca. 75C.
D.h. ich gehe nicht von einer schlechten Hitzeabfuhr aus..., naja die Garantie ist ohnehin weg, also kannst du das ruhig aufschrauben und durchführen.

Das Problem ist ja weniger die Temperatur als die Systemstabilität, bzw. die Tatsache, dass der Lüfter nur auf niedrigster Stufe läuft - unabhängig von der Temperatur.

Untervolten würde dir viel bringen - wenn du unter Maximaltakt die Spannung von 1,2 auf 1V senken kannst reduzierst du die Abwärme dramatisch und reduzierst damit dein Hitzeproblem.

Warum die Lüftersteuerung selber nicht funktioniert weiß ich nicht - gibt es eventuell eine Option im Bios, welche den Lüfter auf "Silent" zwingt? Ein Austausch der Wärmeleitpaste sollte zumindest etwas bringen - deine Temperaturen sind definitiv zu hoch (zum Vergleich - mein T8300 kommt bei 2,4 GHz und 0,975V unter Maximallast mit maximaler Lüfterstufe 3800 UPM bei 22°C Raum auf 52°C CPU. Passive etwa 70°C)

1. WLP austauschen hatte keinen Effekt.
  2. Stärkste Hitzeentwickung ist im Bereich des ATI-Chips.
  3. In beiden Grafikmodi (int/discr) gleiches Verhalten, d.h. Überhitzung&Absturz.

floydryan' schrieb:
Der Lüfter ist dabei konstant leise
floydryan' schrieb:
Das Problem ist ja weniger die Temperatur als die Systemstabilität, bzw. die Tatsache, dass der Lüfter nur auf niedrigster Stufe läuft - unabhängig von der Temperatur.
floydryan' schrieb:
WLP austauschen hatte keinen Effekt.
So ist es bei meinem X32 auch. Der neue Lüfter ist gestern angekommen. Mal sehen ob ich den heute Nacht eingebaut bekomme. WLP habe ich aber nicht erneuert. Ich setze gleich einen neuen Lüfter ein.

Gruß Flexibel

Flexibel' schrieb:
floydryan' schrieb:
Der Lüfter ist dabei konstant leise
floydryan' schrieb:
floydryan' schrieb:
WLP austauschen hatte keinen Effekt.
So ist es bei meinem X32 auch. Der neue Lüfter ist gestern angekommen. Mal sehen ob ich den heute Nacht eingebaut bekomme. WLP habe ich aber nicht erneuert. Ich setze gleich einen neuen Lüfter ein.

Gruß Flexibel
Da bin ich mal gespannt. Leider sind T400 Ersatzteile rar und teuer. Habe nur ein E-Bay Angebot für 60 Euro gefunden, incl. Versand aus USA.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben