T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Graphikkartenupdate

Hagbard_C

New member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2013
Beiträge
113
Liebe Leute,

leider kann ich (T430 - 2349K70) nicht auf den neusten Treiber updaten:

U1.png

Leider hab ich mit dem jetzigen Treiber ein paar Probleme, so, dass ich wirklich gerne updaten würde.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Verlaub, eine Beschreibung des Problems würde hilfreich sein um dir überhaupt helfen zu können, "kann nicht updaten" lässt doch reichlich Spielraum für Vermutungen.
 
Ja tut mir leid, Hier die Fehlermeldung:

U2.png

(Als Admin)

Viele Dank für eure Hilfe!
 
Und warum nimmst Du nicht den neuesten von Lenovo (Sofern nicht schon installiert ) : http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/g1d654ww.exe ? Hat der Inteltreiber ein besonderes Feature ,das Du benötigst ?
Ansonsten war das bei den T6x meiner Erfahrung nach so,dass man zuerst den Lenovotreiber deinstallieren mußte,um anschließend den Inteltreiber installiert zu bekommen . Ich weiss aber nicht ,ob das immer noch so ist.

Gruss Uwe
 
Danke für die Antwort. Ich habe mit dem aktuellsten Lenovo Grafiktreiber (Also wenn man Lenovo System update benutzt) große Probleme. Es gibt z.B. einen Streifen von oben nach untern, bei Filmen hängt der oberste Zentimeter vom Bildschirm immer ein bisschen nach, manche Programm werden in 256 Farben angezeigt usw.

Ich folge mal deinem Rat den aktuellen Lenovotreiber zu deinstallieren und es dann mit dem Inteltreiber zu versuchen. Infos folgen.

Ok Habe jetzt den Lenovotreiber deinstalliert und bei Intel den aktuellsten Treiber installiert (Driver Version: 10.18.10.3496 (DxDiag)). Leider habe ich immer noch genau die gleichen Grafikfehler.

Die Probleme sind da seit dem letzten Grafikkarten Update durch Lenovo Solutions Center da. (Auf eine ältere Version zurückzugehen bringt leider auch nichts.)

Der VGA-Treiber von Windows hat diese Fehler alle nicht (ist aber dann in Spielen oder HD Filmen auch Leistungsschwach).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,wie kommen bei dir die 8GB RAM zustande : 1x 8 oder 2x 4 Riegel ? Falls letzteres ,vielleicht einfach mal die Riegel einzeln testen,nicht das einer einen Hau hat.

Gruss Uwe
 
Es gibt z.B. einen Streifen von oben nach untern, bei Filmen hängt der oberste Zentimeter vom Bildschirm immer ein bisschen nach
[...]
Auf eine ältere Version zurückzugehen bringt leider auch nichts.
Hört sich verdächtig entweder wie Uwe schon sagte nach RAM an
=> unbedingt Memtest86 von einer linuxuiden LiveDVD durchführen (mindestens bis Fehler oder 300% durchlaufen lassen, am Besten über nacht, weil's lange dauert ;) )
oder nach defektem Display
=> von einer linuxuiden LiveDVD(z.B.Ubuntu) booten und austestenob der Fehler dort auch auftritt.
 
Bei einem Displaydefekt hätte er aber per VGA auch den Fehler .Ich habe den RAM im Verdacht !

Gruss Uwe
 
Muss nicht zwangsläufig der Ram sein.

Der VGA-Treiber spricht nur einen Bruchteil des Rams an. Halt das was für 2D gebraucht wird. Und das genau da der Fehler ist ist (leider) recht selten.

Hatte schon oft Kisten hier stehen die kaputten VGA-Ram (oder halt shared) hatten aber mit dem 2D-Treiber noch problemlos liefen :)

Ich würde aber auch ne LiveCD ausprobieren (kontrollieren das dort nich nur VESA läuft) und schauenw as da passiert.

Ist da der Fehler nicht, wird (vermutlich) "nur" ne Treiber sahce sein.

Grüße
 
Bei einem Displaydefekt hätte er aber per VGA auch den Fehler
:confused::confused::confused:
Display = Screen = das große leuchtende Ding mit Glasscheibe vorne drauf, das intern im Laptop verbaut ist ;)
ist das Display defekt oder ist dessen Anschluß/Kabel locker, liefert der VGA noch ein einwandfreies Bild.
wenn du allerdings den Windows Minimaltreiber meinst, muss ich blafoo voll zustimmen (wir hatten vor kurzem hier im Forum sogar einen Fall, da trat der Displaydefekt nur bei 60Hz auf, bei 50Hz aber nicht)
=> am Externen Anschluß(am Besten beides: VGA und digital) probieren, das kann schon einige Spekulationen außer Kraft setzen :D
 
Liebe Leute,

Vielen Dank für die Antworten, hier meine Gedanken:


  • 1x8gb oder 2x4gb -> Mein Laptop hat 2x4gb, also Dual, die GraKa ist on board, also shared.
  • Unter Ubuntu live habe ich keinerlei Grafikprobleme
  • Mit VGA habe ich den "minimal Treiber" gemeint
  • Über externen Bildschirm sind die Probleme auch weg
  • allerdings sind die Probleme auch weg wenn ich auf meinem Laptop eine andere Auflösung einstelle (1360x768 statt 1366x768). könnte es hieran liegen? habe ich einfach die falsche Auflösung eingestellt?
  • memtest86 lass ich heute Nacht laufen (vielleicht könnt ihr mir da noch sagen wie genau ich das machen muss?)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
allerdings sind die Probleme auch weg wenn ich auf meinem Laptop eine andere Auflösung einstelle (1360x768 statt 1366x768). könnte es hieran liegen? habe ich einfach die falsche Auflösung eingestellt?
Dann kann der Grafiktreiber nicht richtig mit vom Bildschirm nicht unterstützten Auflösungen umgehen ;)
evtl. ist ja auch in einer der Grafikkarteneinstellung das Over/Underscan falsch eingestellt (hatte ich mal am Desktop mit dem AMD-CCC)
 
Memtest86 ist ohne Fehler durchgelaufen (ca. 80 Minuten).
Bei 1360x768 habe ich leider alle 3 oder 4 cm (insgesamt 5 oder 6) einen unscharfen Streifen von oben nach unten. Das ist also auch keine Lösung.

Update: Konnte unter der Option "Bild zentrieren" (Intel Graphik Manager) die Streifen loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben