Graka-Treiber für x61t und Blu-ray

skydancer73

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-Gemeinde,

ich habe mir einen externen Blu-ray-Brenner von LG zugelegt.
Das Anschließen über USB war kein Problem auch die restliche Installation hat geklappt.
Nun habe ich die zugehörige Player-Software von Cyberlink namens PowerDVD installiert auch die funktioniert einwandfrei, zumindest für DVD´s.
Als ich eine Blu-ray anschauen wollt kommt die Fehlermeldung das die Grafikkarte bzw. der Graka-Treiber nicht geeignet sei.
Ich habe folgende interne Graka in meinem x61t:

Mobile Intel (R) 965 Express Chipset Family

und folgenden Treiber:

6.14.10.4785

Hat jemand die gleichen Probleme?
Gibt es hierzu eine Lösung bzw. schafft da ein anderer Treiber Abhilfe.
Mein Internet zuhause ist leider im Moment defekt und nun sitze ich kurz im Internetcafé und versuche zumindest ne Antwort hierauf zu bekommen.
Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Wäre echt mies wenn Blu-ray über die Graka gar nicht funktionieren würde.

Gruß
skydancer73

Integrierte Intel-Lösungen unterhalb der 4500HD haben keine Hardwarebeschleunigung für AVC bzw. h264.
Da Powerdvd aber einen Codec einsetzt, der die Hardwarebeschleunigung braucht wirst du zumindest mit diesem Programm auf dem Trockenen sitzen.

Alternativen sind VLC und Media Player Classic HomeCinema. Beide nutzen grundlegend keine Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte, allerdings wirst du da mit der Rechenleistung am Anschlag liegen. Probieren. Ansonsten verteilt der CoreAVC-Player bzw. Codec in Verbindung mit Mplayer classic die Last auf beide Kerne, damit müsste es laufen. Kostet allerdings 15 Dollar.

Danke für die schnelle Antwort!

Na, das finde ich ja toll!!!
Naja, muss ich jetzt wohl mit leben und mit klarkommen!
Schade, denn sonst hatte mich das eigentlich sehr überzeugt!

Gruß
skydancer73

Wenn du eine der blueraybeschleunigenden Grakas möchtest musst du auf die neue Generation setzen. Nvidia Series 8 oder besser 9, Ati ab 3xxx-Serie oder halt die Intel 4500HD.

Alles andere läuft nur über Prozessorpower (ca. 2,4 GHz pro Core um 1080p h264 flüssig darzustellen) oder halt CoreAVC um beide Kerne zu nutzen - dann müsste weniger reichen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben