Graka tausch ?

mufflon12

New member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2009
Beiträge
38
Hallo zusammen



Ich habe ein t41 mit einer radeon 9000 mobility ( 64 mb ram ) was ja nicht mehr soo der brenner ist

meine fraaage wäre mal ob es mittlerweile eine möglichkeit giebt den chip zu tauschen , also ablöten und anlöten oä



giebts es vll passende boards mit einer neuen graka ?
 
Warts ab, der lötet sich von alleine ab ;)

Wenn du mehr grafik power brauchst, besorg dir ein anderes Notebook oder einen Desktoprechner. NB-Grakas sind eben keine "Karten" sondern aufgelötete Chips ohne eigenes PCB und können idr NICHT ausgetauscht werden, und wenn höchstens gegen baugleiche/ähnliche.

Aufm T41 läuft aber Max Payne, Hl 1 und XWA :D was will man mehr o0 ?

mfg Elwood
 
Hy,

besorge Dir nen T41p/T42p Board...

da haste dann ne ATI Mobility FireGL T2 with 128MB video controller !!

Gruss Bimbo-01
 
austausch

Klar kann man die austauschen.
Die ATI chips haben alle einen kompatiblen Sockel. Von ATI 7500 bis 9700 passen die alle.

Falls Du einen Chip brauchst, frag mal hier:
http://cgi.ebay.co.uk/ATI-Mobility-...raphics_Video_TV_Cards_TW?hash=item439c34d40f

Danach bei "Distreuya" oder bei anderen ElektroShops nachfragen, ob er die Chips in der Reflow-Anlage tauschen kann.
Oder einfacher, einfach das Board gegen eines mit einer 9600 oder FireGL tauschen.
 
soweit ich weiß geht das nicht so einfach mit den GPU tauschen. Ich hatte auch mal die Idee :rolleyes: und hatte bei "Distreuya" angefragt.
Ich glaube auf den Boards ist ein kleiner Unterschied Widerstände, Spannungswandler... neben den bei den GPUs ;).
 
Ist zwar einige Zeit her, aber es gab/gibt einen Standard für auswechselbare Grafikkarten bei Notebooks. Hatte damals so ein Video auf einer GameStar DVD, die zeigte wie man eine Nvidia Karte ausbaut und eine ATI einbaut.
 
@schoerg
ja, es gibt Notebooks mit (in gewissen Grenzen) austauschbaren Grafikmodulen, diese Notebooks sind allerdings selten, und auf keinen Fall ThinkPads der vergangenen 10 Jahre.


Die X31-Grafikkarte kann man in der Regel direkt gegen eine 7500er mit 32MB Speicher umlöten,
Bei T4x-Modellen muss am Board derart viel an Kleinscheiss mit getauscht werden, dass sich ein Umlöten (allein das BGA Umlöten würde ja schon ca. 100€ kosten, dazu dann noch die weiteren Bauteile aka Kleinscheiss ;) ...) auf keinen Fall unter wirtschaftlichen Aspekten lohnt. Für einen Bastler mit Zugriff auf entsprechendes Werkzeug kanns dagegen schon recht interessant sein...
Also Board + Lüfter tauschen oder Notebook tauschen.
 
Das weiß ich, leider haben das Thinkpads nicht. Hab sogor so eine Karte hier Zuhause. Grundsätzlich aber keine schlechte Idee. Zumal ja PCI-Express ja auch genormt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben