Graka - Stromsparend und wenns geht für 3 Monitore

Mystic-X

Member
Ich bin am übrlegen endlich meine alte sinnfrei Stromfressende Geforce 9600GT auszusondern.
Wichtig für mich wäre das die Karte 2 DVI und einen HDMI Anschluss für meine Flachgoltze hat.
Die Monitore sind zwei 19" SXGA die auch shcon etwas antiquierte Glotze wird nur ab und an zum Filme gucken angemacht. Momentan steck noch eine Matrox G550 PCIe im Rechner damit ich nicht zwischen meinem Zweitmonitor und Glotze umschalten/umstecken muss. Ich hatte mal einen billigst-Umschalter der versaute die Bildqualität und umstecken is tungesund für die Buchse. Die Matrox soll auch raus damit ich den PCIe für ne USB 3.0 Karte frei bekomme.

Restliche Hardware ist alles andere als aktuell: 2x Xeon 5148 (2,33GHz Dualcores), Intel 5000X Chipsatz, 4GB RAM
Da PCIe ja abwärtskompatibel ist hoffe ich einfach mal das eine PCIe 3.0 Karte mit meiner hardware tut.

Um Leistung gehts mir bei dem Upgrade eigentlich nicht denn zocken tu ich kaum, allerdings erscheint mir ein möglichst mordener Chipsatz sinnvoller als ein beschnittener älterer Chipsatz.

Ich bin bei meiner Recherche auf die Geforce GTX750 Karten, also Maxwell Chip, gestoßen.
Die untertützen definitiv 3 Monitore und ist im idle wohl auch sehr stromsparend (unter 10W).

Hat schon jemand Erfahrung mit einer GTX750 Karte, evtl auch auf älterer Hardware?
Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Gibt es noch eine vernünftige Alternative zu den Karten mit Maxwell Chip?

Achso... Budget sind etwa 100€

Ich kann MSI nur empfehlen...

Bei den nVidia Karten ist es häufig zwar nicht so problematisch, wie bei den AMD Karten mit der Kühlung aber dennoch liefert MSI so ziemlich immer sehr gute Standard Kühler und leise Lüfter mit.

Wobei das bei einer so geringfügigen Karte welche wohl nur selten ausgelastet wird, nach deiner Beschreibung egal sein dürfte.

Ich selber hatte aus der Vorgänger-Generation die GTX 650 ein paar mal verbaut, welche in der Overclocking Version mit max. 65 W TDP relativ wenig strom gebraucht hat.

Eigentlich ist die GTX 750 für deine beschriebenen Zweck vollkommen ausreichend, wobei ggf. sogar eine aus der GT Serie ausreichen dürfte, welche nochmal stromsparender sind.

Nvidia ist da schon eine gute Wahl wenn Du kühl und sparsam bleiben willst ;D

// PCI-Express 3.0 dürfte bei Dir eigentlich total egal sein, da Du Sockel 771 hast wird vermutlich PCI-E 1/2.X verbaut sein.
"Sollte" aber normalerweiße laufen, habe selber öfters neure Karten in alte Workstations / Server mit Sockel 771 verbaut und die liefen im Normalfall auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann MSI nur empfehlen...
Ich hingegen überhaupt nicht: 1 mal gekauft, war laut wie ein Staubsauger und beim Kühler austauschen hab ich mir schließlich einen RAM Baustein geschrottet(ok, das war dann mein Fehler)
(sorry für die Falschinfo, war doch eine evga 9800-GT)
Fazit aus der Geschichte: Seit daher bevorzuge ich Sapphire Karten(am liebsten Vapor-X) die sind auch ab Werk schön leise ;)
Oder wird nur wenig Leistung gebraucht, dann eine höherwertige passive Grafikkarte wie: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=150730&agid=2453&pvid=cih9ltyjo_hw98dta8&ref=35

Zuletzt bearbeitet:
Von einer MSI GTX750 ist ein Test in der letzten c't. Fazit: Sehr schnell, sehr leise und stromsparend. Kostet wohl um die 125,--.

Hab doch nochmal nachgeschaut, die Staubsaugerkarte war von evga :facepalm:
Sapphire sind trotzdem super leise und teils auch sparsame Karten mit aktueller Technik ;)
zu MSI hingegen kann ich mangels eigener Erfahrung doch nichts sagen :Ich sag nix:

Ich würde da eher zu AMD raten. Eine Karte mit AMD R7 260 ist für um die 90 EUR zu haben und damit preiswerter. Reicht für den normalen Alltag locker aus, ist eine Schippe schneller als die Nvidia GTX 750 Karten, ist sparsam und verschiedene Konfigurationen gibts auch mit drei digitalen Ausgängen. Bei AMD sind die Karten schon recht lange auch mit mehr als zwei Monitoren zu betreiben und man hat auch eher da angefangen, sparsame Karten zu bauen.

Mal eine Frage: Da Du eh aufrüsten möchtest und ein möglichst sparsames Sytem suchst,wäre dann nicht ein Haswell-Board (z.B.das hier :http://www.heise.de/preisvergleich/msi-b85m-g43-7823-003r-a953899.html ) und eine kleine CPU (z.b eine G1820 : http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Celeron-G1820-2x-2-70GHz-So-1150-BOX_946124.html ) sinnvoll ?
Denn die Haswells unterstützen 3 Monitore : http://ark.intel.com/products/78955/Intel-Celeron-Processor-G1820-2M-Cache-2_70-GHz .
Somit hättest Du für weniger als€100 ein aktuelles,leises und stromsparendes Sytem (Sofern der Rest deines PC halbwegs up to date ist :D).

Gruss Uwe

Also Leistung steht für mich hinten weil alle halbwegs aktuellen Karten haben mehr Leistung als meine jetzige. Ein paar Prozent mehr oder weniger sind mir relativ wumpe.

Preislich liegen die AMD Karten ein paar Euro unter den Nvidia.
AMD R7 260 (X): 85-153€
Nvidia GTX 750 (Ti): 92-170€

Was nun die Qualität von Hardware von Hersteller X angeht. Ich glaube das ist bei den meisten eher Subjektiv, ich habe negative Erfahrungen mit Asus und Gigabyte. Daher meide ich deren Hardware, andere Menschen sehen das bestimmt ganz anderst....

was den Stromverbrauch angeht:
http://ht4u.net/reviews/2013/amds_r...270x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index21.php
http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_geforce_gtx_750_ti_im_test/index17.php

da hätten wir mit 3 Monitoren:
AMD Radeon R7 260X: 23W
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti: 16W

Bei allen anderen Konfigurationen sieht das im Verhältnis ähnlich aus. Heißt für mich die Nvidia Karte ist alles in allem Stromsparender.

Von der Lautstärke her scheinen sich die Karten auch kaum zu unterscheiden, das Zeigen die Tests bei HT4U auch.
Leiser als die billige Colorful 9600T wirds allemal sein. Ausserdem is der Rechner durch das dumpfe brummen der HDDs eh immer wahrnehmbar von daher stört mich der Lüfter auf der Graka relativ wenig.. ;)

@morini22
Kompletter Hardwarewechsel fällt aus weil:
- das Mainborad ginge schonmal nicht weil ich wie schon gesagt 3x digitalen Monitor brauche (ich finde auf die schnelle nix mit diesem Sockel/Chipsatz was 2x DVI und 1x HDMI hat...) externe Adapter von Displayport oder sowas kosten auch wieder Geld...
- da feht noch RAM
- ein optisches Laufwerk mit Sata (das hier drin hat Pata und ich sehe keinen Grund das zu ersetzen weil es funktioniert einfach, brauche auch kein Bluray)
- eine Soundkarte für PCIe (die alte Soundblater Live gefällt meinen Ohren)
- Floppylaufwerk kann ich auch knicken da ich viel mit älterer Hardware frickele brauche ich das doch regelmäßig, ich habe hier unmegen Diskettenimages usw drauf, Controller gibt es keine Bezahlbaren zumal die wenn dann 32bit PCI sind und das haben die modernen Boards ja auch schon kaum noch, hieße also jedes mal nen anderen Rechner anmachen was wegen Faulheit ausfällt.
- die Rechenleistung der von dir verlinkten CPU kann ich im Vergleich zu dem was ich hier habe nicht wirklich einschätzen aber ich beabsichtige, wenn sich eine Gelegenheit ergibt, auf 2x L5430 upzugraden, ich glaube die dürften, bei weiterhin akzeptabler Stromaufnahme, auch einige neuere Sachen noch in den Schatten stellen.
- was die integrierte Grafik dieser kleinen CPUs angeht: ich hoffe immer noch auf ein GTA5 für PC, wenn das erscheint sehe ich wohl mit der integrierten Lösung genauso alt aus wie mit meiner jetzigen Karte ;)

Wie man sieht, hier ist nix richtig up-to-date und wenn ich ehrlich bin ich hab einfach Vertrauen in diese Kiste und dafür auch noch Ersatzhardware auf Lager.
Bei neuer Desktophardware ist das Vertrauen nicht da. Ich seh auf Arbeit genug Hardware sterben die weitaus moderner ist.

Die 100€ für die Graka muss ich mir auch erstmal zusammenkratzen locker sitzt die Kohle bei mir definitiv nicht....
Ich sehe halt die deutlich geringeren Stromkosten. Die Kiste rennt quasi 24/7 da lohnt sich das schon wenn ich auch nur 20W weniger Strom verbrutzle.
Ich werde die Tage mal Stromaufnahem des Gesamtsystems mit und Ohne die alte Karte messen und mal ne runde rechnen.
Aber ich glaube eine GTX750(Ti) wirds werden...

O.K.,dann würde ich die GTX 750 (Ti) bevorzugen ,wobei die Ti normalerweise wegen der € 100 Grenze rausfällt .

Gruss Uwe

P.S.: Wenn man über € 100 Bestellwert kommt,kann man bei mindfactory kostenfrei zwischen 00.00 und 06.00 bei der Bezahlart Vorkasse ordern : http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16 .Da wäre es eventuell vorteilhaft Geld in die TI ,statt in VK zu investieren !

Ein Intel 5000x-Board ist auch heute noch leistungsfähig. Soviele Board-Hersteller mit diesem Chip gab es ja nicht. Ich habe einen HP XW8400 mit 24 GB ECC-RAM und 1x Xeon 5160. Diese Kiste ist alt, aber immer noch schnell, da sie ein 4-fach Speicherinterface hat. Und wo hat man Anschlüsse für 10 Festplatten? Das Beste ist: sie funktioniert einfach.
Strom sparen ist auch damit möglich, wenn man folgendes beachtet: lieber 1 sehr grosse Festplatte als viele kleine. Ein Xeon 5148 braucht nur 40W, da ist Optimierung kaum möglich. Trotz Netzteil mit 800W ist die Kiste mit weniger als 200W zufrieden.
Grafikkarten brauchen ja nicht unbedingt neu sein, in der Bucht gibt es immer wieder gute Angebote. Man muss vorher nur genau prüfen, was man braucht: openGL? DirectX 10? 11? Shader-Modell 4? 5? Ich hab mir in der Bucht schon einige Quadros besorgen können, die neu sündhaft teuer sind, gebraucht kann man bequem 80% oder mehr sparen. Die Quadro-Treiber sind sehr stabil, ausgereizt und werden auch noch nach Jahren aktualisiert und für neue Betriebssysteme angepasst.
Mein XW8400 hat 2 PCIe Steckplätze für 2 Grafikkarten 1x 16-fach 1x 4-fach). Daher sind 4 Monitore kein Problem. HDMI leider schon. Gibt es da nicht HDMI-DVI-Adapter?
LG mccs

Wenn es hauptsächlich um geringen Stromverbrauch mit 3 Monitoren geht muss man ganz genau hinschauen.

Die HD7750 braucht mit 1 Monitor nur 5W, mit einem zweiten (und dritten) dran steigt der Wert aber auf ca. 15-17W

Die gängigen Nvidiakarten seit der 600er Reihe (GTX650 (Ti) unter 10W) brauchen mit 2 ! Monitoren soviel wie mit einem Monitor, schalten aber bei einem dritten hoch.

Am besten du führst dir mal diese Tabelle zu Gemüte, letzte Spalte: (neuester Test von ht4u, am meisten Karten dabei)
ht4u.net/reviews/2014/nvidia_geforce_gtx_titan_black_6gb_review/index45.php

Eine 750Ti braucht mit 1,2,3 TFT: 7,65W ; 8,51W ; 16,24W

Man ist also mit einer HD7750 günstiger dran, da geringerer Kaufpreis.

eine GT640 braucht mit 3 TFT auch nur ca. 15W, ebenso eine HD5450/6450.

Wichtig ist natürlich das man die passenden Anschlüsse hat.

Was man machen kann zum sparen:
Einfach die Intel onboard IGP nutzen sofern man einen PC mit Sandybridge oder neuer hat.

Wenn du aber oft 2 Monitore dran hast und selten 3, dann ist eine GTX650 oder GTX650Ti (vorallem gebraucht) eine gute Wahl, erstere ist so schnell wie eine HD7750, zweitere etwas schneller als eine HD7770 (~R7 260) und nur etwas langsamer als eine GTX750 non Ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben