Graka PNY NVidia FX5500 in ThinkPad Dock II

c-r-u-s-h

New member
Themenstarter
Hallo ihr lieben,

ich habe mir eine Grafikkarte PNY Nvidia FX 5500 besorgt und habe sie in die Dockingstation eingebaut, sie funktioniert leider nicht.

Sie läuft in einem anderen System (Festrechner) einwandfrei, soviel schon mal vorweg. Nun die Sympthome:
Eigentlich funktioniert die komplette Dockingstation nicht mehr, die Ladung nicht, der Auswurf nicht, die Dockingstation wird nicht einmal vom Betriebssystem (XP Home) erkannt.

Ich habe die Befürchtung die Karte zieht zuviel Strom via PCI Slot und bringt dann die ganze Dockingstation durcheinander, kann das sein? Ohne Graka ist dann alles wieder normal.

Möglicherweise kann mir ja hier einer seine Erfahrungen bezüglich der Thematik näherbringen!

gruß c-r-u-s-h

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Zuviel Strom kann die Karte schon mal nicht ziehen. PCI ist auf 5V normiert, d.h. Karten, die mehr Strom ziehen und nicht extern mit Netzteil versorgt werden, gibt es AFAIK nicht.

Bleibt dir nicht viel übrig als an den PCI-Bus Settings rumzuspielen, sprich PCI-Latency und dergleichen. Je nachdem was dein BIOS dir anbietet.

hast du es auch schon ohne HotPlugging, also mit ausgeschaltetem ThinkPad "andocken" und dann erst einschalten versucht? Wäre ja möglich, ich glaube ja nicht das sich Grafikkarten so einfach HotPluggen lassen. (Aber da lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen)

@Mayday

Strom wird nicht in Volt gemessen sondern in Ampere. Ich gehe davon aus dass die Grafikkarte aufgrund ihrer Leistung mehr Strom zieht als es die Leiterbahnen (PCI-Slot) abkönnen und dann dicke Backen macht.

Es ist als wenn du einen Fön mit 3000W in eine Steckdose steckst die nur mit einer Sicherung von z.B. 10 A abgesichert ist. Das funktioniert auch nicht. Entweder die Sicherung fliegt oder die Leitung fackelt ab!

gruß c-r-u-s-h

Bye Bye

Gruss, Nik

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben