GraKa kaputt?!

Shadow

New member
Themenstarter
Hab ein ganz großes Problem. Bei meinem R50 funzt seit einigen Tagen die Bildausgabe nicht mehr so, wie sie soll. Auf dem Bildschirm ist nur Rauschen zu sehen...auch über den Ausgang für externe Monitore. :( Das ganze tritt schon beim booten auf, weswegen ich die Befürchtung habe, dass es kein Treiberproblem ist.
Hat irgendwer ne Idee, was es genau sein könnte...und was ich jetzt tun kann? Der Lappi is nämlich schon 2 1/2 Jahre alt...und wenn es wirklich der Grafikchip ist, muss doch das ganze board ausgetauscht werden, oder? Könnte etwas teuer werden...

Helft mir!!!! :cry:

P.S.: Hab mal n Foto angehangen

Hi,

kann dir nur von meinen kürzlichen Erlebnissen berichten, hatte auch größere Probleme mit meinem Thinkpad die Grafikausgabe betreffend, bild hat sich halt "verschoben" so wies bei dir aussieht ists was ähnliches, da du schreibst es tritt schon beim booten auf, würde ich auch auf Grafikkarte tippen. Bei mir wurde die Hauptplatine getauscht um den Fehler zu beheben, lag halt glücklicherweise noch in der Garantiezeit bei mir, vielleicht kannst ja das Board über IBM beziehen, die sollten dann auch einen Preis wissen, ruf halt mal dort an mehr als nein sagen können se ja net.

sg Christian

N neues Board plus Einbau ist doch sicher sauteuer...tipp mal so auf 500+ euro. ob sich das noch lohnt? was muss sowas auch n halbes jahr nach ende der garantie passieren? :evil: kann ja eigentlich net sein, das n 1600euro-notebook nach 2 1/2 Jahren von allein kaputtgeht...is mir net hingefallen, nix....

Wie lautet denn die genaue Modellbezeichnung Deines R50? Dann könnte man den genauen Mainboardpreis herausbekommen (falls Dein Gerät keine drei Jahre Garantie hat).

Hmm...habs gerade net hier, kann also net nachgucken. Hat 1,5GHz, 512MB Ram, Auflösung 1400x1050 bei 15", Radeon 9000, 40GB HDD, Gigabit Ethernet, Bluetooth, 11Mbit W-LAN...reicht das?
Besteht denn die chance, das ich drei jahre garantie hab? das wär ja mal was...dann könnt ich vielleicht wieder ruhig schlafen. ^^
war schon ärgerlich genug, dass mir das ding 2 tage vor meinem vortrag kaputtgegangen ist.

der chip ist verlötet, du muss die einen gebrauchten board leider suchen

Jupp, würde auch auf das Board tippen. Bei ebay war neulich eins drin, für nicht mal 250 Euro mit 9000er Radeon (wenn ich nicht irre).

Wenn Du keine Garantie mehr hast, musst Du, wie trixer schon sagt ein Gebrauchtes kaufen. Die Preise bei IBM sind ja unbezahlbar.

Is mir klar, dass der chip verlötet ist. deswegen muss ja auch das ganze board neu. :?
hab nu folgendes gefunden:

Gewährleistungszeitraum

Der Gewährleistungszeitraum, der in der nachfolgenden Tabelle angegeben ist, kann in den einzelnen Ländern und Regionen unterschiedlich sein.
HINWEIS: "Region" steht für die chinesischen Sonderverwaltungsregionen Hongkong und Macau.
Eine Gewährleistung von 3 Jahren für Teile und von einem Jahr für die Arbeitsleistung bedeutet beispielsweise, dass IBM kostenlosen
Gewährleistungsservice bereitstellt für:
a. Teile und Arbeitsleistung im ersten Jahr der Gewährleistung; und
b. nur Teile (auf Austauschbasis) im zweiten oder dritten Jahr der Gewährleistung. Die Arbeitsleistung, die im zweiten und dritten Jahr der Gewährleistung für Reparaturen oder den Ersatz von Teilen und Maschinen anfällt, wird Ihnen von IBM in Rechnung gestellt.

Bedeutet das nu, dass ich das board ersetzt bekomme, aber den einbau bezahlen muss? das ginge ja evtl. noch.

Schau doch online bei IBM nach, ob Du noch Garantie hast. Wenn ja, ist doch alles klar. :)

Das mit der Garantie kann man normalerweise auf der Lenovo Homepage nachprüfen, bei mir ist das Thinkpad nach nicht einmal 1 1/2 Jahren mit dem Grafikkarten Totalschaden liegengeblieben, spricht jetzt leider auch nicht sehr fürs Thinkpad, auch wenns ein Einzelfall sein mag.

Hier noch der Link zum nachprüfen, brauchst aber Seriennummer und Typ deines Thinkpads
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...mplate=/warranty/warranty.vm&sitestyle=lenovo

sg Christian

EDIT: Es gibt bei dem Link auch die Möglichkeit den Typ usw. selbst herausfinden zu lassen, dazu musst du den Internet Explorer verwenden und ein Active-X Element installieren, dann kannst dus auch ohne Eingabe der Nummern im Normalfall überprüfen

ok, werd das dann morgen mal checken, wenn ich wieder daheim bin.
Vielen dank erstmal. :wink:

Neues Board mit Einbau hat bei mir vor einem Jahr ca. 700 ? ohne USt gekostet

PS korrigiere, war vor ca. 2 Jahren

Die SXGA+-R50er mit der 9000er-Radeon hatten doch in der Regel die gleiche 3 Jahre Bring-In-Garantie wie die T-Modelle. In der Ausführung ist die 1jährige die Ausnahme. Ich würde die Sache mit der Garantie, wie hier schon mehrfach vorgeschlagen, genau ausloten. Bin mir ziemlich sicher, dass das Gerät noch Garantie hat.

Mist, Garantie lief im Februar 2005 ab. Was mach ich denn nu? Selbst wenn ich über ebay n halbwegs billiges Ersatzboard bekommen sollte....wie soll ich das dann einbauen? Ist sicher mehr Arbeit, als 5 Schrauben zu lösen, oder?
:cry:

@FrankM: Hab noch mal nachgeschaut, müßte das 18297RG sein.

So, ich kram den Thread mal wieder raus. ^^
Es geschehen noch Zeichen und Wunder...mein Thinkpad tut's wieder....nachdem es etwa ein halbes jahr nur rumlag, hab ich mich letztens mal wieder drangesetzt (alte liebe rostet nicht), hab ein paar tasten gedrückt, weil ich das bios mal neu flashen wollte....und ganz plötzlich sah ich das IBM-Logo. 8o
Mich hätt fast der Schlag getroffen....
Dummerweise hab ich mir in der Zwischenzeit ein Samsung x11 gekauft, weil ich für meine Diplomarbeit dringend ein Notebook brauchte. :rolleyes:
Nun liegt das Thinkpad hier rum....viel zu schade dafür, eigentlich.
Eventuell jemand Interesse? :)

betreib ihn mal ne weile im 3D-Modus.
auch wenn liebe blind macht:
ich würde dem ding nicht so blind vertrauen...

mfg Tobias

Kann nur auch nochmal sagen, dass es mit ziemlicher Sicherheit der Grafikchip ist, hatte exakt das selbe bei meinem T41, glücklicherweise genau einen Tag vor Ablauf der Garantie :D

Denke nicht, dass es jetzt wieder "repariert" ist (deins...) sondern dass es einen Wackelkontakt gibt o.ä. ...

Könnte natürlich sein, dass mein Glück nur von kurzer Dauer ist....mal abwarten.
Hab aber schon x-mal den Grafikchip mit PC Doctor durchgecheckt....n 3d-Benchmark werd ich am we mal drüberlaufen lassen. Werd dann hier berichten...falls es wen interessiert. :D

Falls der Fehler wieder auftreten sollte, wär's schon schade...all die schönen Momente, die ich mit meinem Thinkpad hatte. :] Wenn ibm die thinkpads weiterproduziert hätte, hätt ich mir auch sicher kein samsung geholt. :P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben