grafische Darstellung an T43 (winXP): wie optimieren? [gelöst]

Herrentorte

New member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2009
Beiträge
617
Hallochen!
An dieser Stelle ein paar Fragen zur Grafik-Dressur an unserm neuen T43 (14') mit winXP:

Ich hadere grad ein bisschen mit dem an sich hammermäßigen Bildschirm:
1.
wenn ich ihn über die maximale Auflösung 1400x1050 laufen lasse, ist die Darstellung, Schrift etc. scharf und brilliant wie sonstwas, aber leider so winzig, dass ich kaum was erkenne. (brauch ich quasi ne 8) ) Wenn ich aber auf z.b. 1024x768 runtergehe, ist die SChriftgröße groß wie beim guuuten alten T23, aber so hässlich unscharf!
Irgendwo in dem Menü zur Grafik hatte ich was von Kantenschärfen gefunden, aber erstens find ichs nicht mehr und zweitens hatt's nüscht geholfen.
2.
Auf dem Desktop sind die symbole von den Verknüpfungen auch entsprechend winzig wie nen Fliegenpups, aber was noch mehr irritiert: in der Schriftzeile uter dem icon werden nur 5-7 Zeichen angezeigt, also etwa so: "Papierk..." "Arbeits..." "OpenOf..."
Kann man da was machen? Gibts da was von ThinkPad-Pharm? :D
beste Grüße!
 
Hallo,

einen TFT Bildschirm wirst du nur scharf bekommen, wenn du ihn auf seine maximale physikalische Auflösung (also 1400x1050) einstellst.

Alles andere (runterschrauben) wird immer schlechter aussehen.

Ansonsten einfach mal das Windows Design neu auswählen und mit "OK" bestätigen, sollte helfen.
 
versuchs mal mit Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften, erweitert, allgemein;
da kann man dpi s der Schriftgröße verstellen
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=657171#post657171]versuchs mal mit Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften, erweitert, allgemein;
da kann man dpi s der Schriftgröße verstellen[/quote]
danke, schon eine wohltat für die klüsen... nur dann bleiben die icons auch, wie sie sind,glaub ich....
 
DPI einstellung ist eine Sache eine andere ist
Einstellungen /Darstellung/ Effekte/ und das Häckchen bei "Grosse symbole" setzen

Ich habe jetzt einen UXGA vorher SXGA+ und da krige ich das sehr gut hin.
 
Symbole kannst du über Systemsteuerung-Anzeige-Reiter Darstellung-auf Erweitert klicken-bei Element Symbole anwählen, dort kannst du Größe und Schriftart einstellen.
 
jawoll - einfach mal die profis gefragt... :D
fällt jetzt noch jemandem was zu der schriftzeile unter den icons ein? kann man irgendwo einstellen, wie viele zeichen da stehen (können)?
 
klar, Rechtsklick auf Icon und Umbenennen :D
aber etwas ernster: du kannst auch horizontale und vertikale Abstände
der Icons variieren und damit den entsprechenden Platz schaffen
 
falls es das war, bitte noch ein [gelöst] im Titel ergänzen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben