Grafiktreiber für Dualgrafik für Ubuntu/Linux

evident

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe ein T410 2537-9UG mit Intel HD GMA und NVIDIA Quadro NVS 3100M Optimus Dualgrafik...

leider weiß ich nicht, welcher Grafiktreiber für Ubuntu passend wäre und habe noch nichts passendes dazu gefunden... Ubuntu schlägt ja einen passenden NVIDIA Treiber vor, aber der funktioniert nicht.
Kann man die Optimus Dualgrafik in Linux überhaupt verwenden oder kann ich dort nur auf die Intel Grafik zurückgreifen? Welcher Treiber wäre da passend?

Ich habe ein aktuelles Ubuntu 10.10 64 Bit System.

Es wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet!

Gruß,
-Flori-

ohne weiteres kannst du nur jeweils eines karte nutzen. einzustellen im bios. andernfalls sind beide karten aktiv und ziehen strom. linux bietet auch eine möglichkeit zum umschalten zwischen 2 grafikkarten, allerdings scheint das ganze noch sehr experimentell zu sein. wenn du diesen weg beschreiten möchtest, musst du damit rechnen dir die finger dreckig machen zu müssen. aber auch dann ist kein automatischer wechsel möglich. du musst dich zum umschalten ausloggen und den x-server neustarten. ob das aber mit dem proprietären treiber von nvidia machbar ist...

Hi,

Switchable geht nicht. Du kannst, um auf Stromverbrauch zu optimieren, im BIOS "Integrated" (Intel) wählen, da macht Ubuntu alles automatisch. Oder Du möchtest "etwas mehr" und wählst im BIOS "Discrete" (Nvidia), dann wird dir unter "System -> Administration -> zusätzliche Treiber" der dafür empfehlenswerte proprietäre von Nvidia angeboten. Dort könntest Du den GPU-Takt einstellen. Einfach Reboot und im BIOS umschalten geht dann aber nicht, weil der Nvidia dabei fest in xorg.conf eingetragen wird.

ps. falsches Unterforum.

Ahh ok vielen dank!!!

genau das Problem mit dem nicht-hochfahren wenn ich den NVIDIA-Treiber aktiviere hatte ich nämlich uach.... vielen Dank für eure Hilfe!

-Flori-

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben