Grafikprozessor sehr heiß beim T60

smog

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
13
Hallo

seit neusten habe ich TPFancontrol auf meinenm T60 installiert und was ich vorher schon befürchtet habe, hat sich bestätigt. Der Grafikprozessor ist im Leerlauf ca. 70-75 C heiß.
Sobald ich ein Game oder eine größere Grafikanwendung starte, geht die Temperatur sogar bis auf 100 C hoch.

Kann mir jemand sagen wie ich die Temperatur etwas herunterbekomme, natürlich ohne das der Lüfter konstant auf 4000 Umdrehungen läuft ;)

(T60, 2 GB Ram, ATI Mobility x1400, Windows Vista)
 
Mitm Staubsauger... Nein im Ernst. In den dünnen Kühlerlammellen verfängt sich einiges an kaum sichtbaren Staub. Etwa 5 Grad (in schlimmen fällen bis 10) wird das bringen. Sonst aber sind die Werte zwar hoch, doch noch ok. Wenn die GPU unter Last auf 110 kommt wirds was problematisch, vorher isses noch (wenn auch ungewohnt) normal.

MfG Eric
 
hey hey

das mit dem staubsauger mag ne gute idee sein, sicher auch mal power play in den ati tools zu aktivieren, allerdings könntes es auch sein das du einen der heißeren 1400er erwischt hast...

da hilft dann nur noch ein mainboard tausch, der wohl häufig abgelehnt wird, mit der sufu zu "ati 1400" lässt sich hier einieges dazu finden.

gruß

tja²
 
Mainboard tausch weil der User meint da is was zu warm?!
Solang die Funktion nicht beeinträchtigt ist wird das sicher nix und wär nix als Unfug.

Ich kann verstehen, das man beim lesen dieser Werte nen ungutes Gefühl hat, doch diese sind normal.

Was sollte dir auch Anlaß zur Besorgnis geben? Läuft was nicht? Grafikprobleme? Das wär wieder was anderes.

MfG Eric
 
Aus Erfahrung mit diversen Laptops kann ich sagen, dass solche Temperaturen im Bereich des normalen liegen, solange keine Funktionsstörung auftritt. Ansonsten tatsächlich einfach mal ab und zu die Kühlrippen säubern.
 
Solange man sich nicht die Pratzen verbrennt, und am Laptop alles funktioniert, würde ich mir keine Gedanken machen.

Programme zum steuern der Temperatur würde ich sowoeso nicht verwenden. Alles nur Schrott.
 
Da habt ihr recht, solange das Ding läuft,
.... und das tut es ohne Probleme. Ich habe gestern noch den Kühler und die Kühlrippen mal sauber gemacht (waren natürlich total verstaubt) und werde mich jetzt weiter an meinem T60 erfreuen. :D :D
 
@ smog

regelst du auch mit TPFanControl??

Wenn ja wie??

@ TOM-Raider
Das Programm TPFanControl ist besonders in der Troubadix Version ein must-have. Funktioniert einwandfrei und sauberst. neuerdings selbst unter Vista als Service.

Gruß
Torsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben