Grafikprobleme, rundll32.exe-Probleme, \KernelObjects\CritSecOutOfMemoryEvent

jotka

New member
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
3
Moin, ich muss mal ein paar Fragen loswerden zu meinem geschätzten R50p (1832-23G). Leider haben sich da in letzter Zeit zwei Macken eingestellt, von denen ich nicht genau weiß ob sie zusammenhängen.
Zum einen gibt es da einen (mechanischen?) Defekt im Grafikbereich, der sich seltsamerweise vor allem einstallt, wenn ich mal mit dem Ding unterwegs bin: Verändere ich die Neigung des Monitors, wird plötzlich der Bildschirm schwarz. Wenn ich dann das Ding ausschalte (Aus-Taste länger drücken) und neu starte, geht der Monitor wieder. Manchmal reicht es auch, das Ding einfach mal hochzuheben und wieder abzusetzen, oder etwas am Monitor zu ruckeln. Dann allerdings sind da so fiese Teilausfälle der Grafikdarstellung zu beobachten, so wie bei grobgepixelten Nachrichtenübertragungen, ca. 5x10mm große Pixelblöcke breiten sich um den Mauscorsor aus, oder auch vollflächige symmetrische Pixelblöcke gleicher Größe. Wenn ich dann das Dings ausschalte und neu starte ist alles wieder gut.
Wie gesagt dies Problem tritt fast nur auf, wenn ich mal draußen im Cafe sitze o.ä., was ich schonmal garnicht verstehe.
Ja, und das zweite Problem macht mich auch nicht glücklich: Ich hab hier XPSP3 laufen mit allen Updates, und seit einiger Zeit beobachte ich, daß die rundll32.exe alle prozessorressourcen an sich reisst, Taskmanager auf 100%, der Lüfter läuft wie wild, Abhilfe schafft auch dann ein Reset. Ich versuchte das Problem auf den Einsatz bestimmter Prgramme einzugrenzen und habe den Eindruck, daß es dann auftritt, wenn ich surfe. Hab XP schon neu installiert, hab es mit Opera statt Firefox versucht, hab auch das Gerät auseinandergebaut und gesäubert, trotzdem immer das gleiche. Besonders blöd dabei ist, daß diese rundll32.exe selbst dann wild wird, wenn ich garnicht am rechner arbeite. Dann komme ich nach zehn Minuten zurück, der Lüfter faucht, eine gerade Linie im Taskmanager oben bei 100%, und das Ding hat noch nicht mal Ressourcen übrig um runterzufahren. Von selbst ausgegangen wegen Überhitzung ist es noch nicht, ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll.
Da die rundll32 offenbar für so ungefähr jedes Programm genutzt werden kann, ist es schwer, die Ursache sicher auf irgendein Programm zurückzuführen. Ich hab aber mal den Prozessexplorer von Sysinternals gestartet in einem soclhen Moment, und folgende Nachricht herausgefischt: \KernelObjects\CritSecOutOfMemoryEvent.
Meine Vermutung für Problem 1 ist, es existiert ein Wackelkontakt auf dem Weg vom Grafikprozessor zum Bildschirm. Auf problem 2 habe ich überhaupt keine Antwort.
Vielleicht noch die Info, das PFControl keine erhöhtenTemperaturen meldet, wenn ich mal von 73°C für die festplatte absehe, was aber nicht stimmen kann, denn die werden auch schon angezeigt wenn der Rechner gerade hochgefahren ist.
Kann mir jemand was dazu sagen? Grüße, Jotka.
 
Flexing unter Windows XP betreiben :)

Hmm, ja, Flexing, scheint beim R50 ja nicht sehr häufig aufzutreten.
Aber gut, könnten denn die als Problem 2 beschriebenen Störungen (rundll32.exe, Taskmanager) auch auf Flexing zurückgeführt werden ???
 
Flexing oder nicht Flexing, das ist hier die Frage.

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=451332#post451332]guckst du flexing (sufu)...[/quote]
Hey Leute, helft mir dochmal, Flexing kann hier nicht die Ursache sein:
Problem 1 trat das letzte mal vor ca. 3 Monaten auf
Problem 2 tritt etwas alle zwei Stunden auf, täglich.

Irgendwer irgendeine Ide was das sein kann mit dieser rundll32.exe ?
 
hi,
du schreibst zwar das du den processexplorer startest aber schreibst nicht zu was diese rundll.exe gehört.
das müssten wir schon wissen.

hast du alle treiber auf dem aktuellen stand ? ist zwingend nötig nach sp3 .

bei der grafik das kling sehr nach wackel oder eben flexing, wenn es wackelkontakt ist könnte es das diplaykabel sein, oder der inverter wobei ich letzteres eher ausschliesse.

greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben