R3x Grafikprobleme? Oder Displayproblem?

Rotfuchs

New member
Registriert
7 Apr. 2011
Beiträge
577
Hallo,

ich habe hier ein R30, welches ich gerne wieder flott bekommen würde. Als ich den Fehler zuerst gesehen habe, dachte ich es wäre flexing, habe aber bis jetzt keine Informationen zu flexing beim R30 gefunden. (Wenn ich das Notebook bewege, ändert sich nichts).
Im Prinzip hat man, sobald man die Maus bewegt Grafikfehler auf dem Display, das BIOS wird ganz normal angezeigt. Diese Fehler äußern sich durch Senkrechte streifen die sich über das Display verschieben und durch "Kreise" die relativ groß auf dem Display zu sehen sind. Die Farbe davon ist rot.
Meint ihr, es ist ein Problem des Displays/Displaykabels oder der Grafikkarte? Ich hätte (soweit ich weiß) ein passendes Display aus einem A21e, welches ich bereit wäre einzubauen. Mit dem Displaykabel kenne ich mich nicht so aus - welche ich nehmen könnte.

Kann man die Grafikkarte hier sehr einfach wechseln? Oder brauch ich ein neues Mainboard - wo bekommt man sowas?

Das Display ist ein 14,1" und der Grafikchip ist Trident CyberBlade Aladdin i1 (8MB, AGP)

Danke schonmal für die Tipps!
Rotfuchs


IMG_20110525_231845.jpgIMG_20110525_231834.jpg
Edit: Bilder eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es mal mit einer Linux-Live-CD probiert?
Da die Trident Hauptspeicher benutzt, würde ich mal einen Memtest86 laufen lassen.
 
Ich denke, es ist nicht das Board/Grafikkarte. Die Kreise sehen nach Displayproblem aus (durch zuviel Druck entstanden?). Auch die waagerechten Streifen können durch ein defektes Display hervorgerufen sein.

Evtl. ist auch einfach nur das LCD-Kabel lose oder hat einen Bruch. Testhalber würde ich es auch mal mit dem Display aus dem A21e versuchen, wobei ich leider nicht weiss, ob das problemlos ans R30 passt.

Die Grafikkarte lässt sich wechseln, da sie aus einem aufgelöteten Chip besteht.
 
Optisch ist zumindest kein Bruch im Display erkennbar, ich werde aber mal einen externen Monitor versuchen und mal Memtest laufen lassen. Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Edit: Also der externe Monitor läuft einwandfrei, dann Versuch ich es mal mit dem vom A21e. Sollte er nicht laufen wird es wohl das Displaykabel sein.

Wie ist das mit Displaykabeln? Kann man die untereinander austauschen oder wird das nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein kurzes und letztes Statusupdate hier.
Habe mich gerade einfach mal dran gesetzt und das Display des A21m in das R30 eingebaut - passt wunderbar und macht auch die selbe Auflösung (1024*768). Das Ergebnis ist, dass ich jetzt ein Einwandfrei funktionierendes R30 habe und das alte Display wohl defekt war.
Danke an alle die mir geholfen haben!

Das ist jetzt mein erstes "Repariertes" Thinkpad - es hatte Grafikprobleme (Display) und eine abgefallene CMOS-batterie-Halterung auf dem Board, dort habe ich kurzerhand eine normale BIOS-Batterie direkt an das Board gelötet. Einkaufspreis 25€, das ist mal eine feine Sache ;)
Und zu allem überfluss hält der Akku noch Satte 3h :D
 
R30 sind echte Raritäten, nicht nur wegen der relativ geringen Stückzahlen, die davon verkauft worden sind, sondern auch wegen der exotischen Technik. das könnte sogar mal eine Geldanlage werden;-)

Gruß
enrico65
 
Moin,

dazu habe ich nochmal eine Frage, da bei meinem R32 nach längerer Benutzungspause Datum und Uhrzeit neu eingegeben werden müssen.

Die CMOS Batterie muss wohl erneuert werden.

Allerdings habe ich probleme festzustellen, ob beispielsweise die Standard-CR2032 passen würde. Bei vielen Angeboten wird die IBM Nummer angegeben. 02K7062 hat aber keine der im Internet angebotenen Fertigvarianten.

Ist das Problem nur der Stecker?

Danke im Voraus für Hilfe.

Gruß
Schwarzfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben