Grafikprobleme mit X61 in LMDE

blackbox

New member
Themenstarter
Hi.

Seit ich auf LMDE umgestiegen bin, habe ich ein Problem, das ich untern WinXP und Ubuntu nicht gehabt habe. Außerdem ist es mir bisher nur im Opera-Browser aufgefallen:

Wenn Opera eine weile läuft, und ich einen Link anklicke, oder zu einem anderen Tab wechsel (also sich die angezeigte Seite ändert), dann bleibt das angezeigte Bild jedoch ganz oder teilweise unverändert. Wenn ich mit der Maus durch den Bildschirm fahre, dann ändert sich das Bild stellenweise auf die neue Seite, wenn ich Opera minimiere und wieder maximiere, wird die neue Seite richtig angezeigt.

Nach einem Reboot ist alles wieder ok, aber nach einer gewissen Zeit fängt das ganze wieder an.
Mit Firefox passiert das nicht.

Ich habe versucht, einen Screenshot von dem falsch dargestellten Opera zu machen, dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Screenshot alles gut aussieht. Scheint also ein Grafik-Problem zu sein ?

Hat sonst noch jemand so etwas erlebt ?

Bitte verrate mir mal deinen Grafikchip und deinen Grafiktreiber!

Hast du ne ATI-GraKa? Falls ja, nutzt du die proprietären Treiber? Mit denen hatte ich mal ähnliche Darstellungsprobleme
Generell: Mehr Infos (Hardware, Treiber, etc...)! Sonst wird dir hier kaum jemand helfen können.

Hast du ne ATI-GraKa? Falls ja, nutzt du die proprietären Treiber? Mit denen hatte ich mal ähnliche Darstellungsprobleme
Generell: Mehr Infos (Hardware, Treiber, etc...)! Sonst wird dir hier kaum jemand helfen können.
Vermutlich ist es dieses, aber normalerweise macht nicht der proprietäre sondern der freie Treiber Schwierigkeiten.

Alles klar... Dann wird das Ganze schon schwieriger. Tritt der Bug nur unter Opera auf?

Die X61 haben nur eine Sorte Grafikkarte, und das ist die Intel X3100.
So habe ich es auch gelesen.

lspci sagt:
Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile PM965/GM965/GL960 Memory Controller Hub (rev 0c)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (primary) (rev 0c)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (secondary) (rev 0c)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82566MM Gigabit Network Connection (rev 03)
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 03)
00:1a.1 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 03)
00:1a.7 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 2 (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 03)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev f3)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801HBM (ICH8M-E) LPC Interface Controller (rev 03)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M-E) IDE Controller (rev 03)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M-E) SATA AHCI Controller (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) SMBus Controller (rev 03)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 4965 AG or AGN [Kedron] Network Connection (rev 61)
05:00.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev ba)
05:00.1 FireWire (IEEE 1394): Ricoh Co Ltd R5C832 IEEE 1394 Controller (rev 04)
05:00.2 SD Host controller: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter (rev 21)

Den Fehler habe ich bisher nur bei Opera gehabt...

Allgemein ist es hilfreich, das Profilverzeichnis von Opera quasi in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen.-gehe im Browser unter HILFE > Über Opera-unter DATEIEN und PFADE suchst DU das ProfilVZ > den Pfad aufschreiben/merken-Opera schließen-mit dem Dateimanager den Pfad suchen und das VZ in .old oder ähnliches umbenennen-Opera neu starten

Allgemein ist es hilfreich, das Profilverzeichnis von Opera quasi in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen.-gehe im Browser unter HILFE > Über Opera-unter DATEIEN und PFADE suchst DU das ProfilVZ > den Pfad aufschreiben/merken-Opera schließen-mit dem Dateimanager den Pfad suchen und das VZ in .old oder ähnliches umbenennen-Opera neu starten
Und probier mal eine andere (ältere/neuere) Version von Opera.

Ich habe die aktuelle Version von Opera drauf. Das Profil-Verzeichnis habe ich übernommen von den Zeiten als noch Ubuntu auf dem Rechner war.
Sollte also funktionieren. Löschen wollte ich das Profil- Verzeichnis eigentlich nicht, da meine Einstellungen, Favoriten, usw. gespeichert sind...

Wie kann ich erfahren, ob der richtige Treiber installiert ist ?

Wirklich ?
Aber von WinXP nach Ubuntu konnte ich das Profil-Verzeichnis auch übernehmen.... Warum jetzt nicht von Ubuntu auf LMDE ?

Was genau macht denn da Probleme ? Oder anders gefragt: Welche Dateien kann ich übernehmen, welche nicht ?

ändere den namen des profil-verzeichnisses. es heißt normalerweise .opera und liegt in deinem persönlichen ordner. beende opera, falls es noch läuft, benenn den ordner um in z.b. .opera.old und starte opera. tritt der fehler weiterhin auf, liegts nicht am profil und du kannst dein altes weiternutzen.

ich hab mein profil auch lange jahre mitgeschleift, über viele versionen hinweg und von windows bis linux. vor nem upgrade mach ich ein backup des verzeichnisses und gut is.

Habe es probiert: leider tritt das Problem noch immer auf...
Was kann es noch sein ?

Nach dem Installieren der Updates hat sich das Problem geklärt. Es war kein Opera-Update dabei. Aber ich glaube ein Kernel-Update.
Jedenfalls funktioniert jetzt alles wie es soll.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben