Grafikprobleme mit T61

Ribbl

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juni 2009
Beiträge
5
hallo zusammen!

habe seit gestern plötzlich probleme mit meinem geliebten t61 :( habe mit dem thinkpad updater mein system aktualisiert wobei wohl auch ein neue nvidia grafiktreiber installiert wurde. ich spiele ganz gern mal eine runde warcraft3 und bei meiner letzten partie war es nun so dass das bild plötzlich eingefroren ist (wobei das bild zwischendurch unregelmäßig geflackert hat sich aber nicht änderte).
also laptop aus und wieder an gemacht. jetzt hatte ich ein schwarzes bild vor mir auf dem sehr wenige einzele linien in horizontaler und vertikaler richtung zu sehen waren. irgendwie hatte ich das gefühl dass er von selbst mehrmals neu startete, also hab ich ihn wieder ausgemacht. ca eine stunde später nochmal angemacht und siehe da.. ich kam wieder ganz normal in windows und alles war wieder normal - bis ich am späten abend dann wieder wc3 angemacht habe. gleiches spiel: bildschirm friert nach ca. 20 minuten spielzeit ein und nicht passiert. auch nach dem abschalten wieder nur ein schwarzer bildschirm nur diesmal ohne linien. dem sound zu urteil bootete windows weil ich von der eingangsmusik begrüßt wurde. hab ihn dann mal im abgesicherten modus gestartet und den nvidiatreiber deinstalliert. nach erneutem starten funktionierte auch windows wieder, allerdings blieben manche fenster nach dem schließen als "schemen" grünlich im hintergrund kleben :) hab nun versucht den grafiktreiber zu installieren wobei ich dann durch ein bunt leuchtendes bild gestoppt wurde. wenn ich ihn jetzt neustarte bekomm ich immernoch seltsame bilder.
woran könnte es liegen. ein treiberproblem oder hat sich einfach die grafikkarte verabschieded?
 
Starte mal im VGA-Modus, aber vermutlich ist die Grafikkarte defekt.
 
Lad dir mal eine Linux Live-CD (zB Ubuntu) runter und boote von dieser...gibts dann immer noch Probleme wirds wohl leider ein Hardware-Defekt sein.
 
danke für die antworten!
hab meinen laptop grade nicht griffbereit, werde aber sobald ich wieder dranbin beides ausprobieren!
 
Das klingt für mich eher nach einem Temperaturproblem, wenn du sagst, dass es nach ca. 20 Minuten passiert und nach einer Weile wieder geht... Was sagt denn der Lüfter, während du spielst? Evtl. solltest du mal mit TPFanControl oder etwas vergleichbarem ein Auge auf die Temperaturen haben, insbesondere die der GPU...

Viel Erfolg
Matt
 
ich tippe auch auf einen defekten Nvidia chip hab schon zwei sterben sehen
zum glück nicht meine gerähte (dell)

also den service kontaktieren, hoffe hast noch garantie.

allerdings schadet es sicher nicht mal die temps zu kontrolieren .....

greeTz lyvi
 
also ich denke das mit der temperatur kann ich ausschließen. hab ihn nach dem letzten mal eine ganze nacht ausgelassen und am nächsten tag ging er wieder nicht. bildschirm war zwar "nur" schwarz aber das ist ja immernoch nicht viel :D erst nach mehrmaligem an und wieder ausschalten bekomm ich dann den bootscreen vom thinkpad. danach kommt entweder NICHTS oder ich bekomme die eingabemaske wo ich auswählen kann ob ich win "normal" oder im abgesicherten modus starten will. werde aber sobald ich wieder zurück bin erstmal die linuxvariante austesten.

//edit: ach und der lüfter lief meiner meinung nach normal. werde aber nochmal drauf achten falls ich ihn überhauptnochmal dazu überedet bekomme irgendwas zu machen ;)
 
[quote='Ribbl',index.php?page=Thread&postID=608426#post608426]also ich denke das mit der temperatur kann ich ausschließen. hab ihn nach dem letzten mal eine ganze nacht ausgelassen und am nächsten tag ging er wieder nicht. bildschirm war zwar "nur" schwarz aber das ist ja immernoch nicht viel :D erst nach mehrmaligem an und wieder ausschalten bekomm ich dann den bootscreen vom thinkpad. danach kommt entweder NICHTS oder ich bekomme die eingabemaske wo ich auswählen kann ob ich win "normal" oder im abgesicherten modus starten will. werde aber sobald ich wieder zurück bin erstmal die linuxvariante austesten.[/quote]Bei den Symptomen kannst du dir den Test mit Linux sparen. Wenn schon der bootscreen nicht kommt ist es garantiert kein Software Problem. Das Muss ein Hardware-Defekt sein.

Hoffe du hast noch Garantie...
 
ja wie gesagt.. manchmal kommt der bootscreen ja wieder zurück :) wobei er beim letzten mal zwar da aber mit lustigen bunten pünktchen geschmück war :) garantie dürfte ich noch ca. 2 monate haben. glück gehabt :)
 
Dann Service anrufen und auch schon mal überlegen, ob Du die Garantie verlängern willst oder nicht.


.
 
grade ist wieder was seltsames passiert. bin nach hause gekommen (laptop stand übers wochenende einfach nur da - vorher ging NICHTS) und habe ihn angemacht: fährt völlig normal ohne jegliche grafikprobleme hoch. denke ich werde jetzt nochmal eine grafikanwendung starten um zu schauen ob sich das problem reproduzieren lässt.

//edit: nach ca 5 minuten (in wc3) wird das bild wieder sehr sehr seltsam (grafikprobleme ohne ende) ABER wenn ich die win-taste drücke geht er auf den desktop auf dem alles NORMAL ist. kann auch anwendungen öffnen ohne dass irgendwelche "schatten" der fenster zurückbleiben. spiel vom deskop aus beendet und nochmal gestartet. diesmal waren sofort grafikprobleme vorhanden, ABER ich komme schon wieder auf den desktop. ist das jetzt vielleicht doch ein softwarefehler? dagegen würde doch sprechen, dass er an den anderen tagen die probleme schon auf dem bootscreen gezeit hat, oder?
 
Morngen sieht es wohl wieder anders aus.
Rufe den Service an und schildere den Fall detailliert.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben