T6x Grafikprobleme mit T61

hanness

New member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
19
Hallo,

ich hab mich jetzt durch verschiedene Beiträge hier gelesen und Blick nicht so ganz durch mit NVIDIA Bug / Flexing usw.

Hatte mit meinem T61 in Windows 7 folgende Szenarien


  1. Mitten im Betrieb hängt es sich auf, das Bild bleibt stehn, nichts passiert und es lässt sich nichts machen, nach einer längeren Weile fings an zu piepen (hab nicht drauf geachtet wie) und dann hab ich hart aus gemacht. Auf dem Bild wars leicht kriselig (?) an manchen Stellen auf dem stehen gebliebenen Bild, ganz bisschen. Beim nächsten an sein, war alles OK.
  2. nochmal im Betrieb hängen geblieben, gleich ausgemacht. Danach alles OK.
  3. am Morgen drauf gleich wieder recht bald
  4. direkt danach wieder angemacht, dann war das erste Bild ("Thinkpad") vorm Betriebssystem auswählen schon fehlerhaft 2x nebeneinander dargestellt und etwas Längsstriche drüber -> gleich wieder ausgemacht. Danach war ich verunsichert und habs ausgelassen.

"Betrieb" war übrigens im Internet rumklicken, Bilder mit keiner hohen Auflösung anschaun, keine große Auslastung. Hinten steht u.a. 7665-CTO drauf, worauf ich schloss, dass eine NVIDIA GraKa drin ist. Ist übrigens beim Arbeiten am externen Monitor passiert.

Reicht das für eine Diagnose? Und gibt es eine Stelle an dem die verschiedenen Sachen erklärt sind und verglichen werden (NVIDIA Bug, Flexing, so wie ichs verstanden hab ist das was verschiedenes?)

Ich kann mir denken, dass der Lüfter mal wieder gereinigt werden sollte, wurde aber nicht besonders heiß ~ könnte das solche Probleme auslösen?



Außerdem hatte ich die letzten Monate, vielleicht 1x im Monat einen blauen Bildschirm mit Hardware malfunction. Memory u.a. (aber noch nicht geschaut, was es damit auf sich hat)


Vielen Dank & Grüße
hanness
 
Reicht das für eine Diagnose?

Na, sagen wir mal so: Wenn der Fehler sowohl mit internem Display als auch mit externem Monitor auftritt, ist es definitiv die Grafikkarte und damit der nVidia-Bug.

Außerdem hatte ich die letzten Monate, vielleicht 1x im Monat einen blauen Bildschirm mit Hardware malfunction. Memory u.a. (aber noch nicht geschaut, was es damit auf sich hat)

Wenn es allerdings so ist, ist es nicht die Grafikkarte, sondern der RAM, der dann auch in Folge seiner Fehlfunktion einen Grafikfehler verursacht.

Beste Vorgehensweise: Internen und externen Monitor anschließen, beide laufen und über Nacht den memtest ackern lassen, entweder steigt der RAM aus oder die Grafikkarte... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
unter dem 7665-CTO steht nochmal eine Nummer mit 7665-(XXX) Die X stehen für das exakte Modell.

Wurde kurz vorher Software aktuallisiert oder installiert?
Auch würde ich mal einen Smart-Test der Festplatte machen und memtest86 durchlaufen lassen.

Es kann im "günstigen Fall" eins der oben genannten Probleme sein, aber auch genausogut der Nvidia-Bug. Der kann sich ja in allen möglichen Varianten bemerkbar machen.

Sollte das T61 wieder einfrieren, mal genau auf die Beepcodes achten :)

Bezüglich Softwarefehler:
Mein T61p friert ein, wenn ich das Mikrofon auswähle in der Lautstärkeregelung (Nicht weiter tragisch da es ein 100%iges Softwareproblem bei mir ist und ich bald auf Win7 umstellen muss).

Grüße
Christian

Edit: think_pad war schneller :D
 
Hi,

Du brauchst nicht zu schlussfolgern, schau einfach in den Gerätemanager unter Windows. Wenn dort Nvidia bei den Grafikkarten auftaucht, spricht die Wahrscheinlichkeit für den Nvidia-Bug.

Einen Speichertest mit memtest86 kannst Du natürlich auch machen. Den von meinem Vorredner vorgeschlagenen Test der HDD kannst Du dir hingegen sparen – dagegen spricht ganz klar, dass das Symptom bereits am ThinkPad-Bootscreen auftritt.
 
danke für die Antworten! ich hab ihn jetzt grad nochmal angemacht und beim Windows-Login (bis dahin alles ok) waren dann so Kreise, ähnlich wie wenn ein Stein ins Wasser geworfen wird und andere wechselnde Muster, die das Bild entsprechend verzerten, kurzer schwarzer Bildschirm und dann wieder alles gut.


Kann das auch an einem verschmutztem Lüfter liegen (mir wurd das auf meinen ersten Post gesagt) und kann ich dann was kaputt machen, wenn ich ihn verwende? Hatte ihn jetzt gleich wieder ausgemacht, da ich unsicher war, ob (z.B. bei Überhitzung wg Lüfter), was passieren kann
 
waren dann so Kreise, ähnlich wie wenn ein Stein ins Wasser geworfen wird und andere wechselnde Muster, die das Bild entsprechend verzerten, kurzer schwarzer Bildschirm und dann wieder alles gut.
Würde mich sehr wundern wenn das etwas anderes als die Graka ist.

kann ich dann was kaputt machen, wenn ich ihn verwende?
Kaum, denn da ist mit höchster Wahrscheinlichkeit bereits hardwareseitig etwas kaputt. Mit Software ist das nicht zu erklären und mit RAM oder Lüfterproblem auch nicht.

Willst Du nicht mal in den Gerätemanager schauen, damit wir Klarheit bekommen?
 
7665WWP ist die Produkt ID

ich konnte den Gerätemanager nicht öffnen, als ich draufgeklickt, kamen lauter Änderungen, einzelne Pixel, flächendeckend übern Bildschirm, komische Farben, so dass ich kein Inhalt mehr sehen konnte, dann wieder teils fast komplett sichtbar und ganz schwarz im Wechsel, dann ist er irgendwann total hängengeblieben mit kaum was aufm Bildschirm. Interner und externer Bildschirm.

Nvidia-Bug hieße dann http://thinkwiki.de/NVidia_Bug_reparieren oder http://hardforum.com/showthread.php?t=1531323 ?
 
7665WWP ist die Produkt ID

Based 7665-CTO: T7100(1.8GHz), 1GB RAM, 80GB HD, 14.1in 1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVD, Intel 802.11agn wireless, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion, WinXP Pro
 
ThinkPad T61 7665-WWP Based 7665-CTO: T7100(1.8GHz), 1GB RAM, 80GB HD, 14.1in 1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVD, Intel 802.11agn wireless, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion, WinXP Pro

In einen Backofen gehören leckere Sachen. Hol dir ein neues Systemboard (oder ein neues ThinkPad).
 
Das stimmt, mein T61p läuft nach der Behandlung seit Sommer ohne Probleme und kühler denn je mit dem 1 Volt Bios.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben