T6x Grafikprobleme/Bildschirm schwarz

ortega456

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe gestern das folgende Problem gehabt:
Während einem 3D-Spiel wurden die Farben plötzlich grün und der Rechner blieb stehen. Nach einem Neustart blieb der Bildschirm schwarz, wobei die Hintergrundbeleuchtung aktiv war und nach Festplattenaktivität der Rechner zu starten schien.

Heute habe ich den Laptop an einen externen Monitor angeschlossen und ich konnte ein Bild (Bios-Splash etc.) sehen, welches aber durch viele Bildfehler (Quadrate, Schriftfehler, Längsstreifen) gestört war. Windows ließ sich auch nicht starten und blieb immer beim Ladebildschirm hängen. Ich habe mehrfach die Systemstartreparatur ausgeführt und nach 3-4 malen wurden keine Bildfehler mehr angezeigt und ich konnte mit FN+F7 vom externen auf den internen Monitor schalten und war sehr überrascht, dass jetzt der Monitor wieder ein normales Bild anzeigte.

Als Windows7 zum ersten mal gestartet ist, war die Auflösung verändert und im 4:3 Format und es meldete sich ein Icon in der Tray-Leiste, dass die Nvidia Treiber eine Fehlfunktion hatten und im "Kernel" Modus gestartet sind.

Momentan läuft das System unter Windows normal.

Hier im Forum las ich einige Threads über den Nvidia-Bug, wobei ich zu keiner Zeit die Lang-kurz-kurz Tonfolge gehört hatte. Alternativ hab ich über Flexing nachgedacht.

Sind das nun die letzten Lebenszeichen meiner fehlerhaften 140M Quadro Karte und ich muß bald das Motherboard austauschen oder gibt es noch alternative Fehlerquellen?

Wenn ich den Laptop nicht mehr der 3D-Spiele GPU-Last aussetze, kann der Laptop dann noch was halten?

Danke für Hinweise!

Mein Gerät:
Lenovo T61, 7664-R5G
14.1" Widescreen
4GB Ram
Nvidia Quadro NVS 140M
Windows 7

Ok danke. Werde dann wohl das MB austauschen lassen müssen. :(

Gibt es denn aus der Nvidia 140M Serie fehlerfreie Motherboards oder ist in jedem Fall zu der Intel-Variante zu raten?

Ja, der Grafikchip muss August 2008 und später produziert worden sein, dann hast du das Problem nicht mehr.
Ich würde das Geld lieber in ein T400 investieren z. B. mit ATI Grafik. Da hast Du mehr Grafikleistung und ein moderneres Gerät.

Ah ok. was sind denn die Hauptunterschiede der T61 Serie zu der T400 Serie? Oder ist die T400 Serie der Nachfolger der T61er?

Ok, gute Links!
Bin momentan in Dortmund.

Ich überlege, ob ich nicht besser ein Mainboard kaufe und es einsetze. Ist immernoch günstiger. Finde aber kaum Mainboards mit der Nvidia 140M (nach 08/08), nur eher die mit dem Intel Chip. Weil ich ab- und an graphikintensive Programme benutze frage ich mich, wie performant die interne GraKa wohl ist.

Um wegen der Nvidia-Grafik sicher zu sein, müsstest du wohl ein nagelneues Mainboard finden, das nicht vor fünf Jahren produziert worden ist...

Was für Programme sind das, die du benutzt?

Verwende Cinema4D und Adobe Produkte (PSP, Premiere, Illustrator...).

Ab- und an spiele ich auch mal gerne zwischendurch.

Meinst Du das würde auch, wenn auch mit Abstrichen, mit der Intel-Variante annehmbar gehen?

Das Problem beim Kauf eines T61-Boards:
Kein Händler ist bereit, Dir eines mit dem Grafikchip ab 08/08 herauszusuchen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben