Grafikprobleme, Bilder werden unscharf usw.

ffKrabbe

New member
Themenstarter
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe ein Problem mit meinen R500 2714-7kg. Nach kurzer Zeit werden Bilder und auch Grafiken unscharf. Es erscheinen kleine Streifen an bestimmten nicht näher zu beschreibenden Stellen. Bilder werden komplett Unscharf dargestellt. Aktualisiere ich die Grafik oder schließe und öffne das ich das Fenster erneut, wird es wieder scharf dargestellt. Lenovo Support meinte, dass das ein Software Problem ist. Hab danach das System komplett neu aufgesetzt (Win 7 Home) und die neusten Treiber von der Lenovo Seite installiert. Ist ein wenig besser geworden, aber schaut selber:

Uploaded with ImageShack.us

Was könnte der Auslöser dafür sein? Hier noch die Daten zum PC

Grafikkarte
Mobile Intel(R) 45 Express-Chipsatzfamilie (Microsoft Corporation - WDDM 1.1)
Grafikkarten Chiptyp Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
Treiber Version 8.15.10.1749, 5-6-2009

Systemplatine
Produkt 27147KG
Chipset Intel GM45/PM45/GS45/GL40/GS40
Southbridge Intel 82801IBM (ICH9M)

BIOS
Veröffentlichungsdatum 06/02/2010
BIOS Version String 7YET80WW (3.10 )

Komisch,
sieht genauso aus wie bei der T4x Serie, wenn sich der ATI Chip mittels Flexing vom Mainboard gelöst hat.
Das R500 ist doch noch nicht ganz soooo alt, oder?

Das schaut irgendwie mehr nach nem Softwareproblem aus.

...is was merkwürdig die Taskleiste so scharf zu sehen und den Rest unscharf.

Schaut denn beim Start (bootscreen etc) noch alles scharf aus?

MfG Eric

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=894781#post894781]Das schaut irgendwie mehr nach nem Softwareproblem aus.

...is was merkwürdig die Taskleiste so scharf zu sehen und den Rest unscharf.

MfG Eric[/quote]Bedeutet nicht viel, die windows und Taskleiste werden ja aus verschiedenen speicherbereich ausgelesen und da scheint es zu hängen. Er sollte den Video Treiber komplett löschen und neu installieren. bzw. einfach mal den Lenovo hardware test durchlaufen lassen. Der erkennt alles.

Zieh Dir mal 'ne Ubuntu Live CD und teste damit mal. Wo Du schon dabei bist, mach auch mal einen RAM-Test mit memtest86+

Bedeutet nicht viel, die windows und Taskleiste werden ja
aus verschiedenen speicherbereich ausgelesen und da scheint es zu
hängen. Er sollte den Video Treiber komplett löschen und neu
installieren. bzw. einfach mal den Lenovo hardware test durchlaufen
lassen. Der erkennt alles.
Cooler Gedanke. In dem Fall wär ich nur bald davon ausgegangen, das Windows schon lange hängt. Nutzen letztlich ja beide RAM.

MfG Eric

Hallo
sieht genauso aus wie bei der T4x Serie, wenn sich der ATI Chip mittels Flexing vom Mainboard gelöst hat.
Das R500 ist doch noch nicht ganz soooo alt, oder?
Ne, der ist ca. 1 1/4 Jahre alt, Garantie ist grade abgelaufen. Was meinst Du mit dem Chip? Wie kann ich das sehen?
Er sollte den Video Treiber komplett löschen und neu installieren. bzw. einfach mal den Lenovo hardware test durchlaufen lassen. Der erkennt alles.
Hab ich bereits gemacht, Hardware Test war ohne Fehler
Nein, dass ist ja das komische. Das kommt auf einmal und wenn ich entsprechend aktualisiere oder das Fenster neu öffne ist alles wieder gestochen scharf.

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=894798#post894798]
Bedeutet nicht viel, die windows und Taskleiste werden ja
aus verschiedenen speicherbereich ausgelesen und da scheint es zu
hängen. Er sollte den Video Treiber komplett löschen und neu
installieren. bzw. einfach mal den Lenovo hardware test durchlaufen
lassen. Der erkennt alles.
Cooler Gedanke. In dem Fall wär ich nur bald davon ausgegangen, das Windows schon lange hängt. Nutzen letztlich ja beide RAM.

MfG Eric[/quote]Grafikram und Systemram sind zwei Dinge. Es sieht hier nach Grafikram auf dem ATI chip aus. Genauso so sehen nämlich flexing Probleme bei der FireGL aus.
Ein Refresh, alles ok. Windows bewegt, Pixelsalat.

Es sieht hier nach Grafikram auf dem ATI chip aus. Genauso so sehen nämlich flexing Probleme bei der FireGL aus.
Hier ist doch ein Intel Chip verbaut, oder? was ist den ein Refresh?
Hast kürzlich nen Update eingespielt?
Nein, habe das System komplett neu aufgesetzt und die Treiber von Lenovo über System Update eingespielt.

Grafikram und Systemram sind zwei Dinge. Es sieht hier nach Grafikram
auf dem ATI chip aus. Genauso so sehen nämlich flexing Probleme bei der
FireGL aus.

Joar... Da hättest du recht, wär hier nich ne Intel Grafik am Werke...
Oder hat das Teil Intel und ATI?

MfG Eric

[quote='ffKrabbe',index.php?page=Thread&postID=894883#post894883]Nein, habe das System komplett neu aufgesetzt und die Treiber von Lenovo über System Update eingespielt. [/quote]
wie schon empfohlen, auch den "alten" treiber versucht ?

Drivers and software - ThinkPad R400 and R500
da auf der seitet steht dann :
Notes:

* View all files for the ThinkPad R400 and R500 systems.
* The Table legend is located at the bottom of this page.
* Having trouble downloading a file from our site?
* Only the operating systems listed below are supported on these systems.

View all files for the ThinkPad R400 and R500 systems.
einfach auf R500 klicken dann kommen die in datumsreihenfolge.
optional die Intel orginal treiber versuchen ...... ?
oder systemwiederherstellungspunkte würde sich auch anbieten >> datum vor dem ersten auftreten wählen.

Mal ne kurze Sachstandmeldung:
Hab die Treiber neu von der Intel Page heruntergeladen und installiert, gab keine Änderung, genau das gleiche wie vorher.

Hab dann einen Arbeitsspeicher (Kingston KVR 1066D3S7 2GB) ausgebaut und einen alten Riegel (Hynix 8JSF12864HY), denn ich damit getauscht hatte, wieder eingebaut. Jetzt sind zwei itentische Arbeitsspeicher verbaut und das System läuft auch mit den neusten Treibern seit dem Tausch einwandfrei ohne Bildfehler.

Kann es wirklich an den Arbeitsspeichern liegen? Warum hat der Testdurchlauf mit den Hardwaretest von Lenovo das dann nicht angezeigt?

Dieser Fehler tritt auf wenn 2 ungleiche Riegel von Arbeitsspeicher (z.B. 1x1GB & 1x2GB) bei der T/R400 bzw 500 Serie mit Intel Grafik verbaut sind in Verbindung mit aktivierter Virtualisierung im Bios. Gibt etliche Threads dazu im Forum, u.a. von mir einen, hatte mit dem R400 dasselbe Problem. Gibt auch im englischen Forum ein offizielles Statement von Lenovo wenn ich mich recht entsinne.

Dazu sollte man wohl langsam einen Sticky einführen, mit dem Titel "Seltsame Grafikdarstellung beim R/T 400/500"

Hab dann einen Arbeitsspeicher (Kingston KVR 1066D3S7 2GB) ausgebaut und einen alten Riegel (Hynix 8JSF12864HY), denn ich damit getauscht hatte, wieder eingebaut.
so eine info im eingangspost von wegen speicher nachgerüstet hilft beim fehlersuchen. ;)
Edit:
Kann es wirklich an den Arbeitsspeichern liegen? Warum hat der Testdurchlauf mit den Hardwaretest von Lenovo das dann nicht angezeigt?
weil die grafik die ram anderst anspricht als das BS und die test-tolls.
speziell das auslesen der timmings geschiet nicht "pro row" sondern ein mal am anfang für das gesammte ram.
das "asymetrische" dualchannel kann die grafik so nicht erkennen, das ergibt dann timmings probleme.
vereinfacht erklährt.
wobei da win 7 nochmals zickiger ist als vista und xp.

so eine info im eingangspost von wegen speicher nachgerüstet hilft beim fehlersuchen. ;)
Hätte nie gedacht das so etwas solch einen Fehler verursacht. Ich gelobe Besserung für das nächste mal.
Dazu sollte man wohl langsam einen Sticky einführen, mit dem Titel "Seltsame Grafikdarstellung beim R/T 400/500"
Vielleicht eine Möglichkeit, habe dann wohl die Suchfunktion mit den falschen Parametern benutzt. Danke allen die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben.

hab das bei meinem R400 jetzt mal getestet, anderes RAM Modul rein, und VT Technologie dings im Bios an:

Fehler tritt auf.

ist ja beruhigend dass man weiss es ist nichts schlimmeres.

Aber das hätte mich schon geschockt, sieht echt seltsam aus was da bei rum kommt...

Das Virtualisierungsteil hab ich immer aus, wozu ist das eigtl. gut ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben