L440 Grafikprobleme bei L440, Intel HD4600

bärmudas

New member
Themenstarter
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile seit drei Jahren mein Think Pad L440 und bin im Grunde rundum zufrieden. Einziger Wermutstropfen sind anhaltende Probleme bei Computerspielen auch bei geringer Auflösung. Als Gelegenheitsspieler (ja, ich weiß, dass es in erster Linie ein Arbeitsgerät ist und nein, ich möchte nichts auf Ultra spielen) möchte ich gerne Overwatch auf einer annehmbaren Auflösung und ohne Ruckeln spielen. Bei Youtube finden sich zahlreiche Beispiele, in denen gezeigt wird, dass dies mit der HD4600 durchaus möglich ist. Ich habe jedoch selbst bei niedriger Auflösung Probleme und bekomme kein ruckelfreies Spiel (es laufen keine aufwändigen Hintergrundprozesse, der Grafiktreiber wurde schon mehrfach deinstalliert und neu aufgespielt). Vor einiger Zeit habe ich mich schon einmal mit dem Thema beschäftigt und kam dabei zu der Theorie, dass meiner Onboard Grafikkarte vielleicht einfach mehr Arbeitsspeicher zugewiesen werden müsste (man belehre mich eines Besseren, wenn das absoluter Mist ist). Jedoch habe ich weder in der Systemsteuerung noch im BIOS hierfür eine Option gefunden.
Meine Komponenten sind folgende: i5-4200M, 8GB DDR3 RAM (beide Riegel belegt), Windows 10, Intel HD Graphics 4600.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
 
Hast du denn schon mal geprüft ob CPU und GPU ihre vorgegebenen Taktfrequenzen unter Volllast erreichen und auch halten?
Nicht dass die wegen Überschreitung eines Temperaturlimits oder des TDP-Budgets herunter takten müssen...
Dazu am besten mal den worst-case simulieren indem du z.B. prime95 und furmark gleichzeitig startest. Mit HWinfo lässt sich dabei das System überwachen bzgl. Frequenzen, Temperaturen und Throttling.
 
Hi, habe das Ganze mal ausprobiert, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das alles richtig auslese. Die CPU hält stabil ihre Taktung, bei der GPU Clock springt die Zahl bei Volllast jedoch regelmäßig zwischen 1,1 GHz und 199 MHz hin und her (vielleicht ist das ja auch normal?!). Unter Thermal Throttling steht nach einiger Zeit "yes".
 
Das wird dann auch schon Tel des Problems sein. Normal ist es nicht dass die GPU unter Last auf 200MHz runter taktet. Wäre alles in Ordnung müsste sie die 1.1GHz halten.
Dann wäre wohl mal angesagt die Wärmeleitpaste zu wechseln und den Kühler zu reinigen.
 
Danke für den Hinweis! Grundsätzlich bin ich technisch versiert, kenne mich im Rechnergehäuse aus und traue mir das zu, hättest du dennoch einen Link für ein gutes Tutorial?
 
Das HMM ist das beste Tutorial für Wartungsarbeiten an Thinkpads. https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/l440_l540_hmm_en_sp40a26004.pdf
Was mir noch einfällt: die neueste Version des Bios aufzuspielen kann nicht schaden.

Edit: da sich die Frage "welche Wärmeleitpaste ist die Beste" bestimmt noch auftut: schwer zu sagen, aber auch ziemlich irrelevant weil sich die meisten Pasten namhafter Hersteller nicht groß in der "Kühl"leistung unterscheiden. Bestenfalls in der Haltbarkeit, und das ist schwierig zu quantifizieren. Ich empfehle z.B. die hier: https://geizhals.de/noctua-nt-h1-a294393.html?hloc=de&hloc=uk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Lüfter gesäubert und eine neue Wärmeleitpaste aufgetragen und jetzt läufts sowohl beim Sresstest als auch im Spiel wie geschmiert. Vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben