Grafikproblem im Akkubetrieb beim T410 mit Intel-grafik

chrisp

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,

kennt von euch jemand das Problem, dass ab und zu im Akkubetrieb die Farben sehr merkwürdig werden? es sieht dann so aus als wäre der kontrast und die farbintensität viel zu hoch. meistens geht das nach kurzer zeit wieder weg. das problem tritt mit dem aktuellsten lenovo und intel treiber auf. wackeln am display hat keinen einfluss... hat jemand eine idee woran das liegen könnte??

außerdem habe ich probleme wenn ich den rechner im akkubetrieb über vga an einem beamer habe. neulich fing das bild nach 15 min an zu flackern und war dann ganz weg. dann kam es wieder und so ging das 5 min weiter. dann ging es wieder...

gruss chris
 
Ja, sowohl bei meinem T410 als auch bei einem Kollegen mit dem gleichen Modell. Das nervt schon ein wenig. Werd jetzt mal im Lenovo Forum schaun uns sehen obs da schon Beiträge gibt.
 
Gibt's dieses Problem nur bei der Intel Grafik oder auch bei den Modellen mit nVidia Grafikchip?
 
Afaik lag das doch an irgendwelchen Stromspareinstellungen die den Kontrast der Displays "dynamisch" dimmen?
 
...ist aber kein Runterdimmen, es ändert sich der Kontrast ganz merkwürdig. Bislang hab ich keine Einstellung gefunden die das verhindert.
 
Hallo,

habe das gleiche Problem mit einem T410s mit Intel-Grafik - gibt es da mittlerweile eine Lösung?

Danke

perchima
 
Probier mal die neusten treiber von intel und spiele mal mit den treiber stromsparfunktionen rum
 
Laut dem Lenovo Update Tool sind die neuesten Treiber installiert. Das "Verhalten" kann sowohl auftreten, wenn ich im Energie-Manager das Intel-Graphics-Energie Schema auf "Maximum Battery Life" gestellt habe, als auch mit "Maximum Performance". Es tritt halt auch nur sporadisch auf, die einzige Konstante ist, dass das nur auftritt, wenn das Notebook auf Akku läuft. Das macht es etwas schwer mit verschiedenen Einstellungen rumzuspielen.
 
Hallo!

Also ich hab zwar nur nen T400, aber folgender Tipp, weil ich was ähnliches hatte:

In der Intelsoftware gibts nen Unterpunkt, wo er im Akkubetrieb/Energiesparmodus die Herzzahl (des Displays) von 60 auf 50 heruntersetzt.

Des ergab bei meinem T400 ein schwammiges Bild + schlechte Farben. Wenns auf 60 Herz bleibt, ist alles ok.
(Die selbe Funktion gibts auch im Lenovo Energie Manager)


Hab grad gesehen, des es dafür auch einen neuen Thread gibt:
[R500] Bildschirm schaltet ungewollt in 50-Hertz-Modus


Gruß
WJH
 
Hallo zusammen,

dieses Problem habe ich auch. Die Gesamthelligkeit bleibt gleich, es ist viel zu viel weiß und macht einen überstrahlten Eindruck.

Ich habe es immer wenn Akku/Standby Umschaltung stattfindet. Allerdings bekomme ich das häufig beim Anschließen ans Stromnetz nicht weg, sondern erst bei einem Neustart.

An einem externen Monitor habe ich das gleiche Phänomen auch beobachtet. Kann also das T410 Display ausschließen.
2 verschiedene Treiber auch schon probiert, es bleibt nur noch die 50/60 Hz Einstellung zu testen.
Mal sehen, ob das hilft.

Grüße
flo
 
Hab seit ein paar Tagen das gleiche Problem bei meinem T410 mit nvidia optimus. Wird für ein paar sekunden komisch hell und kontrastlos, nach vllt 5 sekunden ist der spuck dann wieder vorbei, bin aber nciht sicher ob das bei mir nur im akkubetrieb auftritt, war erst zwei drei mal. Hab auch eigentlich die neusten treiber installiert. Das problem tritt ca. einmal am tag auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben