Grafikproblem beim TP A31p

amalas

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2008
Beiträge
4
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hi, [/font]ich habe das Problem, dass mein Thinkpad A31p am Samstag keine Displayanzeige hatte. Nachdem ich einen externen Monior angeschlossen hatte, kam ein Bild, der Rechner fuhr hoch (Win2k) und erzeugte beim Laden des Betriebssystems einen bluescreen mit der Meldung Inaccessable Bootdevice. Keine Änderung im abgesicherten Modus oder VGA-Modus, immer dasselbe. Nach einer Viertelstunde etwa verzerrte sich das Bild, die Zeilen passten nicht mehr zueinander, sondern bildeten Schleifen.
So ist das jetzt noch. Und kein Bild auf dem Laptop-Display.

Aber jetzt meine Fragen: Ist der Grafikchip im Eimer?

Wieso der Bluescreen mit der seltsamen Meldung?

Was kann ich (kostengünstig) tun (ausser, ein anderes zu kaufen. Wozu ich ein bisschen tendiere. Aber soll ich wieder ein gebrauchtes A31 (p?) kaufen oder ist was anderes sinnvoll?)

Wie haltet ihr den Lüfter am Laufen? Ich hatte ständig das Gefühl, dass das Ding ziemlich heiß wird, habe mir aber darüber keinen Kopf gemacht. Bis jetzt...

Danke für Antworten!

MfG
Amalas
 
Hallo,

das dürfte das berüchtigte Flexing-Problem sein. Näheres dazu findest Du hier (ziemlich weit unten auf Seite 1):

ThinkPad A Serie wann hergestellt/verkauft

Ich würde an Deiner Stelle mit da distreuya hier im Forum Kontakt aufnehmen, bevor Du u.U. eine Menge Geld in ein neues Mobo investierst.

Gruß
enrico65
 
Ja, das hatte ich schon gelesen (und befürchtet). Mir ist nur nicht klar, wieso es dabei zu den bluescreens kommt. Ich werde mal Deinen Rat befolgen und ihn anmailen.
Danke vorerst!
 
@amalas:
Ich kenne zwar W2K nur sehr oberflächlich, aber unter Linux tritt dieser Fehler ebenfalls auf und macht sich durch die Meldung "I/O-Error" in den Log-Dateien bemerkbar. Der Laufwerkszugriff ist dann nicht mehr möglich. Anfangs habe ich mir einen Mordsärger eingehandelt, weil ich die davon betroffenen DVD-Laufwerke an den Distributor zurückgeschickt habe, weil ich dachte, die sind hinüber. Der hat mich dann gefragt, was das soll, einwandfreie Laufwerke zu reklamieren. Der Fehler kann sich auch als Speicherfehler bemerkbar machen. Dann bleibt der Rechner anfangs mitten in der Arbeit stehen, später bekommst Du nur noch einen schwarzen Schirm. Typisch für die A2x-Serie. Je länger man damit herumexperimentiert, desto schlimmer wird es.

Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=392318#post392318]@amalas:
Ich kenne zwar W2K nur sehr oberflächlich, aber unter Linux tritt dieser Fehler ebenfalls auf und macht sich durch die Meldung "I/O-Error" in den Log-Dateien bemerkbar.
[/quote]Hallo Enrico65,
meinst Du damit, dass dieser Fehler eine Folge des Flexings ist, oder ist es Deiner Meinung nach ein anderer Fehler, der nur so aussieht wie flexing?
Ich würde ja ganz gerne mit dem Ding ein bisschen rumexperimentieren, ich weiß nur nicht, wo ich ansetzen könnte. Ich krieg's ja noch nicht mal auf, um mir das board mal anzusehen :)
Mir scheint jedenfalls, dass es noch schlimmer eigentlich nicht mehr werden könnte. Nein, stimmt nicht, die HD möchte ich nicht kaputtjubeln...
amalas
 
Hallo, diese I/O-Fehler hatten bei mir nie etwas mit einem vermeintlichen Defekt der Laufwerke zu tun. Es war stets das Mobo, das nicht mehr wollte. Der PC Doktor zeigt dann auch teilweise RAM-Fehler beim Test an, oder es wird sporadisch eine Speicherbank nicht mehr erkannt. Das sind alles Folgen dieser Flexing- und Hitzeprobleme. Die Laufwerke waren bei mir immer in Ordnung, deshalb hatte ich ja den Ärger mit dem Distributor, der Schikanen vermutete, weil die von mir reklamierten Laufwerke in Ordnung waren. Lasse doch einfach mal bei kaltem Gerät den PC Doktor komplett testen. Zur absoluten Sicherheit würde ich die Platte dann nochmals in einem anderen Gerät testen. Wenn der PC Doktor hochfährt, aber kein Bild erscheint, dürfte die Speicherbank hinüber sein. Der A31p läuft mit defekter Speicherbank zwar an, aber dabei bleibt es auch. Kein akustisches Signal, kein optisches.

Gruß
enrico65

P.S.: Im Hardware Maintenance Manual ist genau beschrieben mit Explosionszeichnungen, wie Du das Gerät demontierst. Gibts bei thinkwiki.org oder bei Lenovo zum Download.
 
Hallo,
ich habe inzwischen eine Antwort von da distreuya bekommen, der meint, dass der defekte Grafikchip die Spannungsversorgung des Controllers stört. Das finde ich ziemlich einleuchtend.
Das mit dem PC-Doktor ist auch eine gute Idee, ich habe ihn zwar (noch) nicht, aber das ist ja kein Hindernis. Höchstens der Umstand, dass CDROM oder Floppy dann auch nicht funktionieren, aber das könnte ich ausprobieren. Ich fürchte allerdings, nach allem, was ich im Forum gelesen habe, dass da wirklich was zu heiß geworden ist. Schade, dass meine Lötstellen das Gehäuse sprengen würden, ich habe da gar kein Talent. Und vielleicht nehme ich das Ding auch besser nicht auseinander, solange noch Hoffnung besteht... ;)

Vielen Dank für alle eure Antworten! :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben