Grafikleistung: FireGL T2 128MB (T41p) vs. X300 64MB (T43)

Dizzave

Active member
Hallo,

ich schwanke momentan ein wenig zwischen verschiedenen Thinkpads. In die engere Auswahl habe ich das R50p, T41p, T42p und T43 aufgenommen.
Da das TP nicht nur als reines Officegerät herhalten soll, würde mich der Leistungsunterschied zwischen der FireGL T2 (128MB) und der X300 (64MB) interessieren? Die X300 ist ja dann doch etwas neuer, hat aber nur 64MB.
Vielleicht hatte ja schon jemand beide Chips im Einsatz und kann etwas zum Leistungsunterschied bei 3D-Spielen sagen.

Besten Dank und Gruß,
David

Die Fire GL ist schneller, alleine schon wegen des doppelt so breiten Speicherbusses (FireGL 128bit --> X300 64bit).
Für neuere Games/Anwendungen sind natürlich beide zu langsam.

Grafikchips

Siehe hier:
http://www.tomshardware.com/de/grafikkarten-die-grosse-thg-kaufberatung,testberichte-980-17.html

Die X300 mit 128MB entspricht in etwa dem 9600 mit 128MB oder einem niedriger getakteten FireGL T2, jedoch mit dem PCI Express Anschluss (wie beim T43). Bei ATI kann man nachlesen, daß die Kerne des X300 und 9600 praktisch identisch sind. Nur Speicherbandbreite, Speichergröße und natürlich dann der externe Busanschluss sind unterschiedlich.
Da sollte man dann beachten, daß der Chipsatz alles andere als gelungen war, und die Verlustleistung einiges höher ist als beim Intel 855 set (T40-T42).
Daszu gibt es ja etliche Beiträge zum ständig laufenden Lüfter des R52 und T43. Das könnte man evtl. nachlesen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben